Drei und mehr

Forum Drei und mehr

5. Kind ????

Thema: 5. Kind ????

Hallo, ich habe momentan immer öfter den Wunsch nach einem 5. Kind. Wir haben 4 wundervolle Kinder ( 14,11,fast 3 und die kleine ist auch gerade mal 13 Monate alt). Aber der Wunsch ist einfach da. Ich Sage mir dann oft es ist nicht so gut, aber der Wunsch ist im meinen Herzen, Mein Herz sagt ja, aber mein Bauch eher nein. Das Problem ist nicht das finanzielle, sondern das Haus. Ein 5. Kind unterzubringen ist nicht so leicht. Der Platz ist einfach nicht da. Wir könnten natürlich anbauen. aber das ist auch nicht so leicht. Das andere Problem ist mein alter. Ich bin Anfang 40. Und da isst die frage ob ich eine ss noch gut schaffen würde, bei der kleinen war es auch kein Problem, ich hätte kaum Beschwerden, aber da ist auch doch die Angst da. Ich wünsche mir aber so sehr noch eins. Eigentlich hatten wir gesagt nach dem 4. ist Schluss,aber... Oh man, Was soll ich tun?? Sorry wenn das jetzt ein bisschen wirr klingt, aber ich bin gerade total durcheinander. Achso die beiden großen sind aus erster ehe , aber das ist alles kein Problem.

von Moorland am 30.03.2013, 10:36



Antwort auf Beitrag von Moorland

Hallo Kommt ganz darauf an ! Wie ist die aktuelle Zimmerverteilung ? Wie steht dein Mann dazu ? Ich finde es überhaupt nicht schlimm wenn 2 Kinder sich ein Zimmer teilen müssten, also davon würde ich es sicherlich nicht abhängig machen. Meine jüngste ( 1 Jahr) ist noch bei uns im Schlafzimmer und die beiden großen haben ihr eigenes Reich. Nun , jetzt erwarten wir das 4. Kind und die große wird sich mit ihrer kleinen Schwester das Zimmer teilen müssen, WENN es ein junge wird ! Wird es aber wieder ein Mädchen, dann werden die 2 kleinsten ein Zimmer beziehen ( unser Schlafzimmer) und die beiden großen behalten ihr eigenes Zimmer! Wir werden dann eine Etage nach unten unser Schlafzimmer einrichten, was wir eigentlich nicht wollten aber wenn es nicht anders geht, dann wird's so gemacht und unser Partykeller muss weichen.. Wird es ein junge (wovon ich stark ausgehe) dann haben wir je 2x 2 und dann wird das Zimmer geteilt ! Unser Vorteil ist, dass Kinder alle nicht weit auseinander sind.

von Annelie159 am 30.03.2013, 12:13



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Hallo, danke für deine Antwort. Momentan ist es so das wir nur 2 Kinderzimmer haben. Die große alleine, deine Jungs zusammen und die kleine noch bei uns im Zimmer. Wie soll das gehen? Die große möchte nicht so gerne das in ihrem Zimmer jemand von den kleinen ist. Wäre auch schwierig da das Zimmer recht klein ist.

von Moorland am 30.03.2013, 12:41



Antwort auf Beitrag von Moorland

Na gut aber als Übergangslösung würde das sicher gehen. Aber immer kann das 5. Kind auch nicht in unserem Zimmer schlafen. Irgendwann brächte wir schon noch 1 oder 2 Kinderzimmer.

von Moorland am 30.03.2013, 12:44



Antwort auf Beitrag von Moorland

So ein Blödsinn, dass ist sicher keine Zumutung wenn 2 Kinder sich ein Zimmer teilen !!! Das sehe ich definitiv nicht so aber wenn dann schon 3 Kinder ein Zimmer beziehen müssten, dann würde ich mir auf alle Fälle was einfallen lassen. Habt ihr keinen Keller den ihr ausbauen könnt ? Ich kenne auch ein paar, dass im Wohnzimmer schläft. Wobei das für uns keine Alternative wäre, aber vielleicht was für euch ? Dann müsstest du den Kindern nichts "zumuten"

von Annelie159 am 30.03.2013, 15:07



Antwort auf Beitrag von Annelie159

sehe ich auch so, vor allem können sich Bruder u. Bruder 1 Zimmer teilen oder Schwester und Schwester sehe das auch nicht als Zumutung! und wenn ein Baby oder Kleinkind 1 Jahr oder 2 Jahre bei den Eltern schläft ist das auch kein Drama! es sei denn man will partout kein Baby oder Kleinkind in seinem Zimmer haben...dann müsste man es so einrichten, dass das Baby sein eigenes Reich bekommt. dieses Problem aber hatte ich nie, da meine Kinder immer lange bei mir schliefen und für uns das super und ok war...

von menschenskinder am 30.03.2013, 15:26



Antwort auf Beitrag von Moorland

Die Große ist einfach in einem Alter, da kann sie nicht mehr mit einem Säugling, Baby oder Kleinkind ein Zimmer teilen. Da hast Du vollkommen Recht. Es gäbe da nur 2 Möglichkeiten. Wenn Ihr das Geld zum Anbauen habt, dann baut an... wenn nicht, dann baut Euer Wohnzimmer so um, dass Ihr darin schlafen könnt.

von yamyam74 am 30.03.2013, 18:14



Antwort auf Beitrag von Moorland

Also ich wollte so nicht leben und finde es eine Zumutung für die Kinder, vor allem wenn sie größer werden.

von hannahma am 30.03.2013, 14:25



Antwort auf Beitrag von hannahma

Was genau ist für dich eine Zumutung ?

von Annelie159 am 30.03.2013, 15:03



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Die Wohnsituation.

von hannahma am 30.03.2013, 16:17



Antwort auf Beitrag von Moorland

Hi, kann nur aus meiner Sicht antworten: das Alter wäre mir zu hoch und die Kinderanzahl zuviel. hab selbst 4 Kinder das Hausproblem seh ich nicht so schlimm an! Haus ist schon mal gut und wenn man die Anbaumöglichkeit hat, dann kann man das auch noch später machen. aber pers. bin aber gegen eine Schwangerschaft in diesem Alter und mehr als 4 Kinder ohnehin gehen gar nicht. ich bin 33 und habe 4 Wunschkinder, aber ein 5tes käme auch nicht in Betracht, hätten wir nen Palast!

von menschenskinder am 30.03.2013, 15:24



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

,,," gehen " mehr wie 4 kinder gar nicht ??? das mußt du mir mal erklären... leute gibts *kopfschüttel... vg,iris mit 8 kids

von iriselle am 30.03.2013, 15:27



Antwort auf Beitrag von iriselle

Ich denke sie hat von sich selbst gesprochen ?! Also für mich käme auch kein 5. Kind in Frage aber auch nur weil es der Platz im Haus und Auto nicht zulassen würden, dass ist aber auch individuell :-) Ich bewundere immer Frauen mit 5 oder mehr Kindern ! Ich finde es toll aber für mich unvorstellbar eben wegen der gegebenen Umstände. Allerdings wäre mir das Alter auch zu hoch, aber das muss nun wirklich jeder selbst für sich entscheiden !

von Annelie159 am 30.03.2013, 15:45



Antwort auf Beitrag von iriselle

Muss ja nicht jeder 8 Kinder wollen, oder? Für mich gehen mehr als 3 Kinder gar nicht.

von hannahma am 30.03.2013, 16:19



Antwort auf Beitrag von hannahma

...hab ich geschrieben, dass jeder 8 kinder haben sollte ?? für mich ist eben der ausspruch " mehr wie 4 kinder geht gar nicht " ziemlich daneben- er verallgermeinert, auch wenn sie damit ihre persönliche einstellung meinte. vg

von iriselle am 30.03.2013, 17:06



Antwort auf Beitrag von iriselle

"für mich... gehen mehr als 4 Kinder gar nicht..." Was bitteschön ist hier verallgemeinert? Warum fühlst Du dich gleich angegriffen, wenn jemand eben nicht so viele Kinder will?

von hannahma am 30.03.2013, 17:18



Antwort auf Beitrag von hannahma

...hat sie es eben nicht geschrieben. und ich fühle mich keinesfalls persönlich angegriffen, wie kommst du darauf ? jeder lebt sein eigenes leben, und für viele ist es sicher auch gut wenn sie nicht mehr wie 1 oder 2 kinder haben. jeder wie er mag ,gell vg

von iriselle am 30.03.2013, 17:37



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

Viele Frauen heutzutage bekommen mit 40 ihr erstes Kind... Wieso gehen mehr als 4 Kinder gar nicht? Hört sich ziemlich abwertend an...

von yamyam74 am 30.03.2013, 18:15



Antwort auf Beitrag von hannahma

Hannahma Es ist das eine zusagen, dass man sich kein 4. Kind vorstellen kann aber was anderes wenn man direkt sagt " das geht gar nicht "! Das hat sich wirklich fies und abwertend angehört.

von Annelie159 am 30.03.2013, 20:28



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

ja leute gibts! ich pers brauche kein 5. kind habe beide geschlechter und das haus voll und ein gutes alter...mich entbindungstechnisch zur ruhe zu setzen...warum soll ich auf ewig entbinden? dauerkugelschieben? fuer mich ein absolutes no go! dazu stehe ich! das will natuerlich keiner lesen...der weit mehr als 4 kinder hat...auch ok....jeder nach seiner fasson.

von menschenskinder am 30.03.2013, 22:00



Antwort auf Beitrag von hannahma

danke! kann mehr als 4 kids auch nicht nachvollziehen...krieg horrorgedanken...lach

von menschenskinder am 30.03.2013, 22:02



Antwort auf Beitrag von yamyam74

fuer mich gehen mehr nicht.... kenne auch keine die anders denkt...eher muetter die schon mit 2 ausgelastet sind und sich ueber mich wundern. abwertend wars nicht.. fuer mich nur totales no go....man muss auch nen ende finden und ich bin da eben knallhart.

von menschenskinder am 30.03.2013, 22:05



Antwort auf Beitrag von iriselle

ps ich schrieb: ich kann nur aus meiner sicht schreiben das erklaert also alles.. bitte meinungsfreiheit lassen!

von menschenskinder am 30.03.2013, 22:10



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

Wie gesagt, es hat ja jeder seine Vorstellungen vom Leben und das ist auch gut so. Sonst wäre es ja langweilig :-) ich kann mir auch absolut kein 5. Kind vorstellen,genauso wie sich viele auch kein 2 oder 3. Kind vorstellen könnten ! Ich habe bald 4 Kinder und habe mich bewusst dazu entschieden, es sind alle absolute Wunschkinder. Danach sind wir definitiv komplett, Sterilisation ist im Mutterpass schon vermerkt :-D

von Annelie159 am 30.03.2013, 22:14



Antwort auf Beitrag von Annelie159

siehste! ich hab auch vier..wir komplett und steri geplant. ich kann und darf niemanden 4 kinder ausreden ( elefant im porellanladen) ... aber alles 'danach' geht bei mir gefuehlt gar nicht mehr und als top ehrlicher mensch schmier ich auch niemandem honig um den mund wi keiner ist... jeder bitte frei seiner meinung. gruesse.

von menschenskinder am 30.03.2013, 22:30



Antwort auf Beitrag von Annelie159

ich sprach von 5+kids...nicht von vier...die frage handelt auch vom 5. kind...nicht von nr 4...

von menschenskinder am 30.03.2013, 22:32



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

nur weil du die persönlich niemals mehr wie 4 kinder vorstellen kannst ,gilt das doch nicht für andere ! nur weil du es wohl nie schaffen würdest, schaffen es aber andere ! es ist völlig okay wenn du keine weiteren kinder willst, aber stelle doch andersdenkende nicht als volltrottel da . jaja, ich weiß, so hast du es nicht geschrieben- aber so kommt es von dir rüber. wir haben 8 wohlgeratene kinder, einige schon erwachsen. es war nicht immer leicht, das ist es mit 2 en auch nicht immer. wir sind glücklich und würden uns immer wieder so entscheiden. unsere kinder sind ausgeglichene, soziale und selbstständige menschen - auch die großen noch immer sehr familienbezogen. und jeder , der uns geht weiß- ja, es geht klasse mit 8 kindern ! vg,iris

von iriselle am 31.03.2013, 14:01



Antwort auf Beitrag von iriselle

genau: volltrottel...das wort haette ich in diesem zusammenhang nicht gebraucht. da nicht passend. und allgemeingueltig? ich mit 4 kindern? bitte! wir liegen schon laengst ueber dem standart und kopfschuetteln seitens leute die das im leben nicht wollten...ist uns sicher. ich gehoere selbst nicht zur allgemeinheit und habe hier nie gesagt, dass kinder aus grossfamilien nix werden. ich habe stets betont; dass es fuer mich nix ist. wenn Ihr euch angegriffen fuehlt...dafuer kann ich nichts...ein wenig.mehr selbstvertrauen oder so!

von menschenskinder am 31.03.2013, 17:03



Antwort auf Beitrag von Moorland

Hey, keinen Streit bitte. Also ich finden mehr als 3 Kinder überhaupt nicht zuviel, wenn man damit klarkommt. Ich finden es auch keine Zumutung, mit den Zimmern. Dann die ich würden wir es so machen jeweils 2 Kinder zusammen in ein Zimmer, und das kleine dann bei uns. Oder wir probieren doch noch auszubauen. Mal sehen. Und wegen dem alter, ist das ja unsere/meine Entscheidung. Bei der kleinen war es so, ich bin mit 41 schwanger geworden hab mit 42 die kleine bekommen und bin jetzt 43. Wenn ich in den nächsten Monaten schwanger werden würde, wäre ich bei der Geburt 44. ich finde das noch okay. Und alle 4 Schwangerschaften liefen problemlos, und ich hatte kaum Beschwerden. Ich werde aber natürlich hören was mein Gynäkologe dazu sagt.

von Moorland am 30.03.2013, 17:23



Antwort auf Beitrag von Moorland

Was heißt, der Platz ist einfach nicht da? Hat jeder sein eigenenes Zimmer zur Zeit?

von yamyam74 am 30.03.2013, 18:01



Antwort auf Beitrag von yamyam74

Hab ich dann noch geschrieben : Momentan ist es so das wir nur 2 Kinderzimmer haben. Die große alleine, die Jungs zusammen und die kleine noch bei uns im Zimmer

von Moorland am 30.03.2013, 18:05



Antwort auf Beitrag von Moorland

Ich persönlich finde, dass nichts dafür spricht. Du bist schon fast Mitte 40. Du hast schon 4 Kinder. Ihr habt ja jetzt schon zuwenig Platz. Nein ich würde es definitiv nicht machen. Ich fände es auch egoistisch den anderen Kindern gegenüber, die ja jetzt schon zuwenig Platz haben.

von Sunny76 am 30.03.2013, 18:21



Antwort auf Beitrag von Moorland

Das Leben lässt sich nicht immer planen. Ich wollte immer 3 Kinder. Erst hieß es, ich könne keine Kinder bekommen. Dann klappte es doch problemlos, gut etwas früher als geplant, weil wir dachten es klappt eh nicht. Als ich dann zum dritten Mal Schwanger war, wurden es Zwillinge, nun habe ich 4 und bin glücklich mit ihnen und könnte mir auch noch ein 5. vorstellen. Hätte ich früher nicht gedacht. Ein drittes hätte bei uns auch noch ins Auto, ins Häuschen, in den vorhandenen Kinderwagen usw. gepasst... Dann war es anderes und es musste alles umgeplant werden und es ging. Und Sprüche/Fragen, wie: Vier Kinder ?! oder Mehr wie drei/vier... geht ja gar nicht, mag ich nicht. Wie gesagt, es ist nicht immer alles planbar. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

von antoninchen am 30.03.2013, 19:22



Antwort auf Beitrag von antoninchen

Hallo, also ich bewundere Familien, die den Mut haben, viele Kinder zu bekommen und somit auch auf Vieles verzichten, was ohne oder mit einem Kind durchaus machbar wäre!!!!! Ich bin genauso alt wie du und habe 3 Kinder. Bei meinem letzten Kind war ich 38. Ich persönlich würde auf gar keinen Fall ein 4. Kind (geplant) bekommen (wenn es passieren würde, würde ich es auf jeden Fall willkomen heißen). Dies hat aber nichts damit zu tun, dass ich 4, 5 oder mehr Kinder als zu viel erachte. Meine SS waren alle sehr problematisch. Bei meinem letzten Kind wurde mir bei einer Vorsorgeuntersuchung gesagt, es habe Down-Syndrom (was sich glücklicherweise als Falschdiagnose herausstellte). DENNOCH: Für mich war klar, nochmals würde ich das Glück nicht herausfordern. Ich habe 3 gesunde Kinder, das ist mehr als viele Andere haben. Des weiteren kann ich mir selbst aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr vorstellen, noch ein weiteres Kind zu haben. Die Wohnsituation bei euch fände ich in den nächsten Jahren noch nicht so problematisch. Ich könnte mir nur vorstellen, dass deine Kinder, wenn sie mal älter sind und eventuell schon eine Freundin oder einen Freund haben, schon gerne ein eigenes Zimmer hätten.... Aber noch mal zu deiner Frage: Die Entscheidung für ein weiteres Kind ist sowas von subjektiv. Ich denke, wirklich helfen kann dir da niemand. Wir können dir alle nur Denkanstöße geben. Meiner wäre in "versuchter" Kurzfassung. Toll, dass du mit über 40 noch so viel Energie zu einem weiteren Kind hast. Ich bewundere dich wirklich! ABER: Ich würde in diesem Alter nicht noch mal beabsichtigt das Glück herausfordern....Für mich käme es aber auch niemals in Frage, ein Kind abzutreiben, wenn es einen Gendefekt, wie z. B. Down hat. Daher hätte ich zu viel Angst, mir und meiner Familie eine solch schwere Aufgabe aufzubürden. Ich wünsche dir alles Gute und die richtige Entscheidung für dich und deine Familie!!! LG Paul@

von Paul@ am 02.04.2013, 23:40



Antwort auf Beitrag von Moorland

Hallo, mach was dein Herz dir sagt !!! Ich habe auch vier und dachte meine Planung sei abgeschlossen. Nachdem ich mich irgendwann trennte und jetzt wieder einen neuen Partner habe wuchs irgendwann der Wunsch in uns ein gemeinsames Kind zu haben. Kurzerhand wurde jetzt einfach die Planung umgesetzt . Wenn es mit dem Partner bzw Mann keine Unstimmigkeiten gibt warum nicht ???? LG

von Emily2013 am 08.04.2013, 23:03