Drei und mehr

Forum Drei und mehr

5. Kind mit über 40?

Thema: 5. Kind mit über 40?

Ich habe vier Kinder: 16, fast 15, 12 und 2. Die drei grossen hatten immer jemanden zum Spielen, die Urlaube waren lustig, das war ein richtiges Familienleben! Jetzt bin ich mit dem Kleinen oft alleine, weil die grossen schon ihr eigenes Leben leben. Er ist fast ein Einzelkind. Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt und sich für oder gegen ein weiteres Kind entschieden? Ich wäre 41 und mein 44 Jahre, falls es mit einer Schwangerschaft schnell klappen würde. Findet Ihr das zu alt? Sagt mir mal ehrlich eure Meinung! Ich schwanke immer hin und her....... Viel zeit bleibt nicht, denn die sollen ja miteinander spielen können und ich werde auch nicht jünger.....

von murmel38 am 13.07.2013, 00:24



Antwort auf Beitrag von murmel38

Ich war beim 5. Sohn fast 41 Jahre alt. Anstrengender als die anderen Schwangerschaften war es allemal. Wir haben 10 Jahre auf den Kleinen gewartet, aber ein Geschwisterchen wird er nicht bekommen. Er geht ab September 2 mal die Woche in den Kindergarten, damit er Spielkameraden im gleichen Alter hat. Ansonsten hat er Cousin und Cousine , die nur 4 Monate jünger sind. Er wird nächste Woche 18 Monate alt. Die anderen Jungs sind 20,19,13,12 Jahre alt . Ich genieße unseren Zwerg total - auch mein Mann und die großen Brüder sind ganz verliebt in den Kleinen.

von Littlecreek am 13.07.2013, 08:06



Antwort auf Beitrag von murmel38

Es gibt Frauen die bekommen mit über 40 das Erste!Letztendlich glaube ich ist es wichtiger als das Alter ob ihr es wirklich noch mal wollt und noch mal wieder Lust habt von vorne anzufangen!?Wenn ja,dann viel Spaß mit Nr 5 :-)

von Jenny29 am 13.07.2013, 10:11



Antwort auf Beitrag von murmel38

Ich würde es nicht unbedingt von Eurem Alter abhängig machen, sondern davon, ob Du und Dein Mann euch wirklich von Herzen noch ein Kind wünscht oder "nur" ein Geschwisterchen für den Kleinen. Alles Liebe mia

von mia_sara am 13.07.2013, 10:51



Antwort auf Beitrag von murmel38

Wenn dein Kind 2 ist werden es auch mindestens 3 Jahre dazwischen sein und auch wenn es weniger sind heißt es nicht, dass es ein gutes ZweierGespann wird. Ich verstehe den Kinderwunsch aber ich würde keines bekommen um einen Spielgefährten zu haben fürs Kind. Ich selbst werde 47, für mich war das Thema Familienplanung ab 40 definitiv durch. Manche finden ü40 und Mitte oder Ende 40 auch noch okay aber für mich undenkbar. Mein jüngster ist 9 und ich seine Schwester 10 (+ 2 große Geschwister. längst erwachsen). Der Kleine war nicht geplant, er wurde der super Spielgefährte aber deshalb eines "machen" kam mir nicht in den Sinn.

von mf4 am 13.07.2013, 12:29



Antwort auf Beitrag von murmel38

Ja, ich persönlich finde es zu alt. Ich als Frau hatte schon mit nicht mal 30 große Angst, dass meine Kinder nicht gesund sein könnten (gab da in einer Schwangerschaft auch mal einen "Fehlalarm" dahingehend) und das Risiko wird nunmal mit zunehmendem Alter exponentiell größer! Außerdem ist gerade ein Kollege meines Mannes mit 51 an Krebs verstorben und hinterlässt seine Frau mit 3-jährigen Zwillingen. Klar kann man auch jünger sterben, aber dieses Risiko steigt nunmal auch mit dem Alter an und für mich persönlich ist 40 die absolute Grenze, um Kinder zu bekommen.Wir waren kürzlich auf dem Abiball der Tochter von Verwandten und es sahen wirklich viele der Eltern eher so aus, als seien sie die Großeltern- ein Vater hat sogar doppelten Anlass zum Feiern gehabt- seine Tochter geht mit Abitur mit 20 aus der Schule und er mit 65 in Pension- für mich persönlich wäre das absolut nichts. Ist aber wie gesagt nur meine Meinung. Lg, Constanze

Mitglied inaktiv - 13.07.2013, 12:50



Antwort auf diesen Beitrag

sehe ich auch so. Zumal der Eindruck bei mir entsteht, dass die AP nur einen Spielkameraden für das kleine Kind will.

von hannahma am 13.07.2013, 12:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ergo für mich wäre das absolut nix ich war 31 beim letzten Kind, das vierte Wunschkind ich wollte aber immer mit 30 fertig sein, was ich knapp verpasst habe ich glaub jetzt nicht zwingend an Behinderungen oder so, die natürlich risikomässig jetzt eher auftreten können, ich glaube eher, dass Euer Alter zu hoch ist ich pers. hätte selbst nie ne Mutter gewollt, die 60 ist, wenn ich 20 bin. Hatten so eine Nachbarfamilie, da war das älteste Kind 40, da kam irgendwie noch eins nach und die junge Pubertierende hatte nen alten unhöflichen Drachen mit über 60 daheim, die locker hätte die Oma sein können. Ich bin 33, mein jüngster Bruder 30 und meine Mutter 56 so ist das korrekt für uns korrekt gefühlt, bin ich froh, dass meine Mama noch keine 83 ist

von menschenskinder am 13.07.2013, 17:30



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

...und mir geht's ja genauso- wenn mein Ältester Abiball hat, werde ich 39 oder 40 sein und meine Eltern können mit Mitte 60 auch noch locker mitfeiern. Meine Nachbarin zB hat ihr erstes Kind mit 38 bekommen, da WÄRE ihr eigener Vater 79 gewesen, der hat da aber schon gar nicht mehr gelebt, hat also seine Enkel nie kennengelernt. Sowas finde ich schade. Aber hier ging es ja primär nicht um die Frage, ob man die Kinder mit 20 oder mit 40 bekommen sollte, denn daran lässt sich ja bei der AP nichts mehr rütteln. Wenn sie jetzt 40 ist, hat sie ja ihren jetzt 2-Jährigen auch mit 38 bekommen und die 3 Jahre bis 41 würden da in der Hinsicht ja wohl nicht sooo viel ausmachen. Aber wie gesagt: das Risiko, dass was mit dem Kind sein kann, wird nunmal immer größer (nicht umsonst gilt man ab 35 als risikoschwanger) und wenn es mit 38 gut gegangen ist, würde ich es nicht herausfordern wollen, dass es mit über 40 nochmal gut geht. JA, ich weiß- heutzutage bekommen unzählige Frauen in diesem Alter Kinder, aber ich persönlich bekomme schon Gänsehaut, wenn ich die Begriffe Nackenfaltenmessung, Fruchtwasseruntersuchung und Pränataldiagnostik nur höre... Ist halt ne Typfrage, aber die Frage war "Findet ihr 41 zu alt" und da lautet meine Antwort eben ja. Lg, Constanze

Mitglied inaktiv - 13.07.2013, 18:28



Antwort auf diesen Beitrag

manch eine frau ist mit 30 schon "uralt ", und eine andere mit 50 noch topfit. wichtig ist doch nicht das alter als zahl, sondern wie man sich fühlt . ich werde auch fast 60 sein, wenn meine jüngste 20 ist- naund ? ich habe mein erstes kind mit 22, das letzte mit 39 bekommen- mit 39 hatte ich weitaus bessere nerven und war viel entspannter als mit 22. das ist doch wirklich eine ganz persönliche sache, die man nicht pauschalisieren kann ! vg, iris mit 8 kids

von iriselle am 14.07.2013, 12:00



Antwort auf Beitrag von iriselle

Vielleicht siehst du das so, aber teilweise sehen das ja auch die betreffenden Kinder anders. Ich hatte an der Uni eine Kommilitonin, die, als sie gefragt wurde, wieso sie eine wichtige Klausur nicht mitgeschrieben hat, gesagt hat, sie war zuhause, weil ihre Mutter groß ihren 50. gefeiert hätte. Im Vertrauen hat sie mir dann mal erzählt, dass es der 70. war, ihr das aber peinlich wäre. Klar muss einen sowas auch nicht kümmern, aber wenn man sich im Vorwege drüber Gedanken macht, kann man es ja mit einbeziehen. Außerdem kannst du das doch in deinem Falle nicht nur am Alter festmachen, wie entspannt du warst. Es ist ja wohl klar, dass man beim achten Kind durch Erfahrung und Routine viel lockerer ist als beim ersten. Lg, Constanze

Mitglied inaktiv - 14.07.2013, 12:38



Antwort auf diesen Beitrag

Also, meine Mama hat mich mit 40 bekommen, sie ist jetzt 78, und noch immer fit wie ein Turnschuh ( spielte bis letztes Jahr 3 x die Woche Tennis ) Ich hab mich niiiie einen Augenblick für ihr Alter geschämt, ich finde, es kommt sehr wohl darauf an, wie 'alt' der Mensch tatsächlich ist, die Jahreszahl ist doch viel nebensächlicher. Sich für das Alter seiner Eltern zu schämen ist für mich unbegreiflich. ...außerdem, was wäre denn die Alternative gewesen? sollte es mir lieber sein, das sie mich nicht mehr gekriegt hat aufgrund ihres Alters?

von Mama.mia am 14.07.2013, 22:16



Antwort auf Beitrag von Mama.mia

ich bin der festen Überzeugung: KINDERN ist das Alter der Eltern egal! Einzig die Mitmenschen haben ein Problem damit. LG h

von hormoni am 16.07.2013, 12:46



Antwort auf Beitrag von murmel38

...würde ich an deiner stelle kein weiteres kind bekommen, sondern spielkreise etc suchen. es gibt auch keine garantie,dass geschwisterkinder gern zusammen spielen, zwei meiner söhne haben einen altersabstand von nur 20 monaten- sie haben fast nie zusammen gespielt. heute sind sie 14 und 16 und haben sich noch immer nicht viel zu sagen. vom alter her sehe ich kein problem- aber du solltest die argumente gut überdenken. unsere jüngste ist 7, der nächste dann schon 12- sie hat in der familie also auch nicht wirklich jemanden zum spielen, deshalb verabredet sie sich eben oft oder spielt mit kindern aus der nachbarschaft. vg,iris mit 8 kids

von iriselle am 13.07.2013, 13:22



Antwort auf Beitrag von iriselle

Hallo, ich seh es wie die Meisten.Ist es ein Herzenswunsch,dann sollte das Alter nicht das Problem sein.Aber für das Spielkameradenproblem gibt es einfachere Lösungen. LG,Anja

von anja&die**** am 13.07.2013, 13:25



Antwort auf Beitrag von anja&die****

Ich kenne eine, die hat das Vierte bekommen, weil ihr Dritter (bis dahin einziger Sohn) eben keinen zum Spielen hatte. Ihre ersten beiden hingen ja schon so aneinander. Der Dritte war ihrer Meinung nach immer außen vor und brauchte eben auch noch jemanden. Das wäre auch nicht meine Intention um Kinder zu bekommen!

von Vanillepudding am 13.07.2013, 13:43



Antwort auf Beitrag von murmel38

Ich kam auf die Welt als meine Eltern 40 waren. Nicht mehr geplant. ;-) Meinen Bruder und mich trennen 17 Jahre. Es gab für mich Vorteile aber auch Nachteile. Und heute ist für mich der größte Nachteil und auch für meine Eltern dass sie zu alt für Ihre Enkel sind. Meine Mutter lebt nicht mehr. Mein Vater mit 76 sind seine Enkel zwar heilig aber etwas mit ihnen unternehmen kann er nicht mehr. Er ist darüber sehr traurig. Ich werde jetzt mit 36 das 3. mal Mama und das ist für mich dann auch genug. Später hätte ich das nicht gewollt. Ich war dann auch Einzelkind mit Bruder. Aber einen Spielkameraden/in habe ich nicht vermisst. Meine Eltern haben immer viel mit mir gemacht und es gab genug Kinder in der Verwandtschaft.

von Pabelu am 13.07.2013, 20:15



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Das alles kann auch in jüngeren Jahren passieren... mein Vater lernte 4 seiner 7 Enkel nie kennen, weil er nur Mitte 50 wurde. Meine Mutter hat weder mit 45 noch 65 allein Unternehmungen mit den Enkeln gehabt.

von mf4 am 13.07.2013, 21:01



Antwort auf Beitrag von murmel38

will damit jetzt nicht sagen dass ich für Mama werden mit 40 bin (allerdings auch nicht dagegen) ich finde das kommt immer auf die Menschen und die Situation an... aber weil hier die Rede ist von zu alten Eltern bzw. Großeltern...die sich nicht mehr um die Enkelkinder kümmern können.... Ich bin 25, habe zwei Söhne (bald 5 und 1,5) bin also relativ früh Mama geworden und meine Eltern sind mit gerade mal 50 eher junge Großeltern und haben (auch dadurch dass sie eben noch beide arbeiten) sehr wenig Zeit für die Jungs! Hier bei uns erfüllt ganz klar meine Oma also die Uroma der Jungs mit 79 Jahren "die Oma-Rolle" also MC Donalds gehen, Spiele machen, spazieren und Eis essen gehen mit den Jungs usw.... natürlich kann sie nicht mehr auf allen Vieren mit ihnen am Boden tollen, wird aber auch nicht von ihr erwartet, dafür haben die Jungs eh meinen Mann und mich! Was ich damit sagen will, ich dachte auch immer, junge Großeltern sind besser, bei uns ist es aber nicht so! Und ich denke dass auch Eltern mit 40 super Eltern und Großeltern mit 70 auch super Großeltern sein können! warum auch nicht?

von Kristin_D am 13.07.2013, 23:48



Antwort auf Beitrag von murmel38

Hallo murmel38, mein 5. Kind habe ich mit 41 bekommen; es war allerdings nicht geplant (die ersten 4 Kinder kamen mit 32, 34, 35, 38). Für mein 5. Kind bin ich nicht zu alt; weder äußerlich noch vom Gefühl her. Das Spielkameraden-Thema innerhalb der Familie haben wir hier nicht, s.o. Wobei allerdings gerade unser Jüngster sehr viele Freunde hat. Für die Geschwister bleibt da wenig Zeit. Überhaupt nicht verstehen kann ich manche Kommentare hier mit der Aussage, Kind mit 20-22 sei ok und so gehört es sich (!), schon 30 sei problematisch. Was haben die denn für Ausbildungen ? Mit 22 habe ich studiert, mit 32 hatte ich gerade die ersten 7 Berufsjahre. Das finde _ich_ perfekt ;-) Dir geht es mit Deinem Kleinen doch offenbar gut und ihm auch mit dir ? Evt. kam es falsch herüber... aber "nur" als Spielkamerad braucht es kein Geschwister mehr. Ein quasi-Einzelkind ist völlig ok. Ich mit vielen Kindern finde das einen durchaus erstrebenswerten Zustand. Die (quasi-) Einzelkinder, die ich kenne, sind nahezu alle ganz reizend und ausgesprochen sozialverträglich. Gruß Anna

von .Anna. am 13.07.2013, 23:48



Antwort auf Beitrag von .Anna.

...mit 21, als mein Sohn geboren wurde, habe ich auch noch studiert, aber mit Urlaubssemester, Uni-KiTa und indem mein Mann und ich teilweise zeitversetzt Vorlesungen besucht haben, hat es super geklappt. Es gibt ja nun auch Teilzeitausbildungen etc. Inzwischen habe ich 3 Kinder und mache nebenbei ein Aufbaustudium. Meine Eltern haben es auch schon so gemacht (4 Kinder während des Studiums) und mein Vater ist inzwischen Vorstand, meine Mutter war Projektmanagerin, bis sie sich kürzlich entschieden hat, aus dem Beruf auszusteigen und nur noch ehrenamtliche Sachen zu machen. Soll nur heißen, sie wurden wegen der Kinder auch nicht in der "Karriere" (ich mag das Wort nicht) gebremst. Ich habe auch nie behauptet, es gehöre sich so mit Anfang 20 Kinder zu kriegen, das muss jeder selber entscheiden, was sich für ihn gehört, aber es ist nunmal aus medizinischer Sicht so! Die Fruchtbarkeit setzt nunmal bei Frauen mit 13 ein, nimmt mit 25 bereits wieder ab und das Komplikationsrisiko nimmt nunmal stark zu- daran ändert leider auch nichts, wenn Frauen sich wünschen erstmal kinderlos zu studieren und Berufserfahrung zu sammeln oder lange brauchen, um den richtigen Partner zu finden. Es wurde ja nun auch nach Meinungen gefragt und da hat halt jeder seine eigene. Lg, Constanze

Mitglied inaktiv - 14.07.2013, 11:31



Antwort auf Beitrag von murmel38

Wer sagt Dir dass sie miteinander spielen können??? Vielleicht tun sie das gerade nicht .... und dann? Nein, ich habe selbst gerade einen Nachzügler bekommen mit 37 Jahren (obwohl ich nach 35 KEIN Kind mehr wollte) und ich muss sagen ich fühle mich zu alt. Ich bin einfach müde... dieses nicht durchschlafen können schlaucht mich mehr als noch mit 24 oder 31. Klar würde ich meinen Kleinen um nichts auf der Welt mehr hergeben, aber noch ein Kind... niemals! Ich habe mich nun auch sterilisieren lassen. Alles Gute!

von Bärin am 14.07.2013, 00:16



Antwort auf Beitrag von Bärin

...ist aber leider nicht immer so. Eine Bekannte hat erst mit 39 den richtigen Mann kennengelernt, soll sie deshalb auf Familie und das Wunder Mutter zu werden verzichten? Es kommt immer auf die Situation an, im meinem GVK damals war eine 40 Jährige Mama, die mit 23 die Pille abgesetzt hat und ganz viele Fehlgeburten hatte, eine sogar in der 16ten Woche. Manche Frauen werden nicht schwanger, manche lernen erst den richtigen Mann kennen wenn sie eben älter sind. Ich habe 3 Kinder und mein erstes mit 30 bekommen, mein zweites mit 32 und mein Drittes mit fast 39. Für mich ist 40 die magische Grenze, aber auch nur weil ich alles wie geplant hinbekommen hab. Wenn ich, wie die AP bereits 4 Kinder hätte, würde ich sicher nicht noch eines mit über 40 nachlegen, aber das muß jeder selbst entscheiden. Ich finde eben man muß die Situation des Einzelnen betrachten und ich muß mich auch fragen was für eine Ausbildung haben Frauen die mit 22 Mutter werden. Ich habe ja schon bis 28 studiert. Meine Schwester hat einen Sohn im Teenageralter und dann mit ihrem jetzigen Mann ein gemeinsames Kind. Ihr Mann hat eine erwachsene Tochter die bereits Mama ist, also er ist schon Opa und nun haben sie eben noch eins bekommen. Bei der Entbindung werden sie 43 und 49 sein, da muß ich gestehen, habe ich auch den Kopf geschüttelet, da sie ja bereits zusammen 3 Kinder und ein Enkelkind haben. Das fand ich doch sehr egoistisch, dem Baby gegenüber. Wenn es eingeschult wird ist der Vater 45-46 Jahre und im Teenageralter ist er dann Rentner. Aber gut sie wollten es so und es geht mich im Grunde nix an. Für mich ist 40 ganz klar die Grenze, aber in dem ein oder anderten Fall kann ich nachvollziehen wieso man älter noch Kinder bekommt. In manchen Fällen kann ich es nicht verstehen, wenn man bereits Mutter ist und auch 2 leibliche Kids hat dann finde ich es unverständlich noch ein Kind zu bekommen. Meine Kleinste ist jetzt 20 Monate und auch eher Einzelkind, weil die Großen nah beieinander sind, aber deswegen nochmal nachlegen? Ne eher nicht.... LG Isi

von Goggelsche am 14.07.2013, 07:26



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Deinem Beitrag zu urteilen,ist es nicht so das du dir vom herzen noch ein Kind wünscht,sondern eher drüber klagst viel mit dem kleinen alleine zu sein. Aber auch so wäre 40 für mich zu alt

von Annelie159 am 14.07.2013, 07:44



Antwort auf Beitrag von Bärin

das ist def. anders als mit jungen 20er Jahren. der Körper alter definitiv und die Nerven gehen auch ohne Kinder abhanden. Will das wer hier leugnen?

von menschenskinder am 17.07.2013, 13:59



Antwort auf Beitrag von murmel38

Hat mich sehr gefreut, dass ihr so zahlreich geschrieben habt. Das ist ein komplexes Thema. Natürlich geht es mir nicht nur darum, einen möglichen Spielpartner für den kleinen zu haben. Meine Vorstellung von Familie ist einfach so, dass Leben in der Bude sein sollte. Ich selbst war ein Nachzügler und litt oft darunter, dass ich alleine war. Außerdem erinnere ich mich so gerne daran, wie es war als meine inzwischen fast großen Kinder miteinander Spaß hatten. Was ich auch nicht erwähnt habe, ist, dass ich geschieden bin. Der Kleine ist das 1. gemeinsame Kind mit meinem jetzigen Partner. Wir sind sehr glücklich. Ich denke, dass es für ihn vielleicht schöner ist, wenn er noch einen aus dieser Konstellation im Leben hat. Klingt jetzt blöd, aber mir fällt keine bessere Formulierung ein. Naja wir grübeln noch weiter. ...Eine"alte" Mama bin ich ja eh schon! Meine 4 Schwangerschaften verliefen gut. Die Geburten auch und ich weiß genau, worauf ich mich einlasse. Darum quäle ich mich ja so mit der Entscheidung. Der Kinderwunsch ist doch noch stark und wir haben ja alles angeschafft, was man braucht. Also nun höre ich auf! Es gibt soo viele Gründe dafür und dagegen.

von murmel38 am 14.07.2013, 20:49



Antwort auf Beitrag von murmel38

erstaunlich intolerant so manch einer hier....gut, dass Kinder da toleranter sind. Ich bin jetzt 32 , habe 4 Kinder und ja, wir basteln grad an einem 5. Ja, sind viele Kinder, Ja, ich bin schon über 30 und Ja, es ist viel Arbeit und Stress aber meine Kinder sind glücklich damit, mein Mann und ich auch. Also was geht es den Rest der Welt an? Wenn du dir noch so sehr ein Kind wünscht, wenn es willkommen ist, wenn ihr es euch "leisten" könnt, nervlich, räumlich und geldmäßig, was dreisten sich manch einer hier so eine engstirnige Meinung dazuzugeben? Klar, das ist ein Forum, da kann man von ausgehen, das diskutiert wird, aber mal ganz ehrlich, bitte ein bisschen mehr über den Tellerrand schauen. Wenn IHR es so nicht machen würdet, wenn IHR es nicht aushalten würdet, wenn EUCH es zuviel ist, ja dann ist es so und dann tut etwas damit es euch nicht so ergeht. Bei anderen ist die Lebensituation anders und sie brauchen bestimmt keine Stammtischparolen.

von wir6 am 16.07.2013, 20:28