Drei und mehr

Forum Drei und mehr

4jähriger kann alleine vor die Tür??

Thema: 4jähriger kann alleine vor die Tür??

Hallo Co-Mamis Wie würdet ihr das machen? Mein Ältester ist 4,5 Jahre. Er hat einen KiGa-Freund, der in unserer Straße wohnt. Es ist eine verkehrsberuhigte Straße, die Entfernung zwischen den beiden Häusern ist etwa 50m. Die beiden besuchen sich nachmittags gerne mal. Die andere Mami bringt mir ihren Sohn immer direkt bis an die Türe. Ich habe jetzt neulich meinen Sohn eingepackt, bis vor die Türe gebracht und dann noch nachgeguckt, bin aber nicht mehr den Weg mitgegangen. Klar ist das für mich auch praktischer, als wenn ich die beiden kleinen Geschwister noch miteinpacken müsste, die ganze Truppe auf die Strasse zerren für 50 m? Trotzdem hab ich natürlich ziemlich Angst, wenn ich ihn so gehen sehe... Ist das in dem Alter ok, ihn dieses Stück allein gehen zu lassen? Oder sollte ich auf jeden Fall immer mitgehen? Die andere Mami hats einfacher, es ist ihr einziger... Mein Sohn ist übrigens recht zuverlässig und passt auch gut auf, aber er ist halt erst 4.... Ich bin so hin- und hergerissen. Lg, Tina

Mitglied inaktiv - 24.02.2009, 23:14



Antwort auf diesen Beitrag

ich könnts nich. Mein grosser wird im Mai 5 und ich trau mich das nich.Der Spielplatz is auch gerad mal 50m weiter weg,aber ich kann nich direkt dahin schauen,weil da noch paar Gärten vor sind Ich lasse sie dann lieber im Garten spielen Is mir erstmal noch lieber und ich fühl mich damit auch besser.

Mitglied inaktiv - 24.02.2009, 23:23



Antwort auf diesen Beitrag

Also das kommt wohl extrem auf das Kind an. Mein Großer ist mit 4,5 auch schon alleine zur Oma auf der selben Strasse gegangen. Sie hat dann immer angerufen wenn er da war. Ging um die Kurve, war aber auch Verkehrsberuhigt. Er ist im Strassenverkehr aber auch sehr sicher und zuverlässig gewesen. Meinen Mittleren jetzt 4 Jahre und 3 Monate würde ich im Leben nicht allein auf die Strasse lassen. Wenn ihm ein Auto entgegen kommt (heute erst nach dem Karnevalsumzug) bekommt er es noch nicht mal mit. Er ist so ein Träumer, das würde ich nicht machen. Wenn du die ganze Strecke im Blick hast, der weg ungefährlich ist, denke ich würde ich es machen. Kenn aber ja jetzt eure Gegend, die Gegebenheiten und deinen SOhn nicht. Ob man das darf, keine Ahnung. Aber ich weiß wie lästig es ist für 5 Minuten einen abholen, die anderen 2 anzuziehen und einzupacken. LG Britta

Mitglied inaktiv - 24.02.2009, 23:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann das vorher geschriebene nur Unterstützen. Wenn er zuverlässig ist, lass ihn gehen. Mach es mit der Mutter so ab, das du anrufst wenn er geht, sie bleibt am Telefon und sagt wenn er kommt. Wenn er nach Hause geht eben andersrum. Das ist dann Eure Sicherheit. So mach ich es mit meiner Nachbarin auch. Obwohl die Jungs das jetzt echt schon ganz Klasse machen. Lieben Gruss Pinky

Mitglied inaktiv - 24.02.2009, 23:38



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist genau die selbe Situation, dachte echt du schreibst von uns. Nur das wir beide Mütter die Kinder alleine gehen lassen und nur hinterher schauen. Und wir haben ne Strasse, wo am Tag vielleicht 5x ein Auto herfährt. Also ich kann nur sagen, das es den Kids bisher nicht geschadet hat. lg phi

Mitglied inaktiv - 24.02.2009, 23:59



Antwort auf diesen Beitrag

Es geht um 50m ? Dann kannst Du ihn den ganzen Weg lang beobachten? Kannst Du auch die Haustür sehen, wo er hin muß ? Ich würde es dann schon so machen, dass ich ihn alleine gehen lasse, aber ich würde sicher stellen, dass die andere Mutter ihn in Empfang genommen hat. Wie ist das, wenn ihr spazieren geht, da rennt doch Dein Sohn bestimmt auch mal 50m vor ? Bei uns ist es so und hier ist wirklich viel Verkehr, alleine würde ich meinen HIER nicht laufen lassen,wenn die Situation so wäre wie bei Euch, aber es ist auch oft so, bis ich alle drei Kinder aus dem Auto geholt habe, dass der Große (5) schon zur Haustür geht und dort wartet. Das sind auf alle Fälle immer 50m,manchmal sogar 200m. Zuhause, wo die Kinder jeden Stein kennen,kann man das Vertrauen mal haben, finde ich, aber in der Fremde geht das nicht. LG,Annette

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 10:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde ihn gehen lassen und natürlich nachgucken. Anrufen geht auch. Mein Jüngster hat auch immer gefragt, wann er mit seinen Brüdern in die Nachbarstraße gehen darf. Da habe ich irgendwann mal zu ihm gesagt, dass er erst 5 werden muss. Das hat er dann auch eingefordert. Man muss auch loslassen lernen, musste ich auch. Ist manchmal nicht so leicht, aber wir wollen ja auch, dass die kids selbständig werden. Mein Mann hat auch immer zu mir gesagt, wenn ich mich mal wieder schwer tat, sie etwas tun zu lassen, was nicht unter meiner Beobachtung stand. Ich rufe auch heute noch zu Hause zu den Zeiten an, wenn die kids z.B. mit dem Bus aus dem Hort nach Hause kommen und ich nicht da bin. Es ist eben ein "Lernprozess". LG jojomama

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 20:49