Drei und mehr

Forum Drei und mehr

4 Kinder, zwei Zimmer?

Thema: 4 Kinder, zwei Zimmer?

Hallo, wir haben 3 Kinder. Ein Mädchen 7 Jahre alt, sie hat ihr eigenes Zimmer von ca. 15m2. Dann haben wir zwei Jungs im Alter von 5 Jahren und 2 Jahre und sie haben beide ein Zimmer von 25qm. Drei Betten sind darin vorhanden. Ein Etagenbett und das Pflegebett von unserem Kleinem. Nun wurden angefragt, ob wir vorübergehend einen 5 jährigen Jungen aufnehmen können. Wir sind eine Pflegefamilie. Nun habe ich doch Bedenken, dass es zu eng wird. Anderseits ist es ja nur für eine bestimmte Zeit, bis sich klärt, wie es mit dem Jungen weitergeht. Findet ihr die die Verhältnisse zu eng. Wir wollen auch nicht, dass der Bub ins Heim kommt, wenn wir ablehnen. Was würdet ihr tun?

Mitglied inaktiv - 21.02.2010, 13:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo du, unsere Kinder "leben" auch so. Unser Kinderzimmer hat 25 m2.Es ist groß genug,wie ich finde. Jedes Kind hat sein Bett, seinen Schrank und viele Regale. Das sie alle altersmäßig nah zusammen sind (4,3,1) passt es ganz gut. Nur unser Großer hat sein eigenes Zimmer (11 qm). Man kann es nur versuchen. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 21.02.2010, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ich würde nachfragen, ob der Kleine wirklich ins Heim muss, wenn Ihr ablehnt, und es davon abhängig machen. Ihr könnt dem Jugendamt ja sagen, dass Ihr als "last exit" vor einer Heimunterbringung zur Verfügung steht. Grüße

Mitglied inaktiv - 21.02.2010, 15:27



Antwort auf diesen Beitrag

als euer kinderzimmer und wir sind auch zu 5.! ja, ich würde ihn aufnehmen, würde gar nicht lange überlegen. ausserdem, wenn ihr ne pflegefamilie seid, dann wusstest du ja vorher, dass mal ein kind mehr da sein wird, oder? lg v.

Mitglied inaktiv - 21.02.2010, 15:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben uns eben als Notnagel für das JA angeboten, da wir schon ein Pflegekind haben. Bis jetzt haben sie uns noch nicht gebraucht, aber laut JA' wird es nicht einfach werden eine Familie für den Jungen zu finden, da viele Pflegestellen bereits belegt sind. Nächste Woche wird sich weiteres klären.

Mitglied inaktiv - 21.02.2010, 16:52



Antwort auf diesen Beitrag

Natürlich, das würd ich sofort machen. Da eh ein Etagenbett im Zimmer steht, geht ja da auch kein Platz durch ein weiteres Bett verloren und es ist ja nur zum übergang. Und das Zimmer find ich mit 25qm reichlich für Kinder. Meine Jungs teilen sich ein 14qm Zimmer.

Mitglied inaktiv - 21.02.2010, 17:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich denke auch das ist eure Entscheidung und die Euerer Kinder. Wenn die Grosse alleine sein will und das immer war, müsst ihr das akzeptieren. Wenn die Kleinen noch einen Dritten Bewohner akzeptieren OK! Ich denke nur auch die Eigenen Kinder haben ein Recht auf eine Meinung! Ist es nicht unglaublich schwierig das Zimmmer immer mit wechselnden Kindern teilen zu müssen? Wölltest du immer nen anderen Erwachsenen dabei haben! Mal länger mal kürzer? Dani

Mitglied inaktiv - 21.02.2010, 19:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, in den letzten zwei Jahren wäre das das erste Kind, dass in in Kurzzeitpflege kommen würde, also ist das kein ständiges kommen und gehen. Unser Pflegesohn ist ja dauerhaft bei uns. Meine ältere Tochter findet das ganz spannend und würde gerne auch ihr Zimmer teilen. Das kann man dann ganz individuell entscheiden, wer mit wem besser zusammenpasst. Als unser Pflegesohn kam, wußten wir auch noch nicht, wie lange er bleiben würde und es klappte mit den Kindern ganz gut.

Mitglied inaktiv - 21.02.2010, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, da wo liebe ist und geborgenheit, zählt der platz nicht, die kinder werden auch so auskommen. wir haben früher zu 6 in einer 2 zimmer wohnung gelebt, 4 kinder 2 erwachsene. gruß monika

Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 11:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, morgen zieht der kleine Mann bei uns ein. Das JA hat sich für uns entschieden da es bei uns für ihn am besten passen wird und wir für ihn!!! Wir freuen uns und sind total gespannt auf ihn. Meine Kinder sind auch schon total aus dem Häuschen und haben sein Bett mit Kuscheltierchen geschmückt und mitgeholfen alles her zurichten. Der arme Kerl hat schon einiges erlebt und wir hoffen, dass er nun etwas zur Ruhe kommt.

Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 17:52



Antwort auf diesen Beitrag

das ist aber eine schöne geschichte!!! aus dem wahren leben! dann wünsche ich euch und vor allem dem jungen alles liebe! und dss ihr gut zusamenwächst

Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wir sind ja auch angehende bereitschafts-pflegeeltern, wir müssen ein extra zimmer für das pflegekind haben. komisch,dass das bei euch so anders ist ?! unser betreuer sagt,dass es ganz wichtig ist ,dass das pflegekind den eigenen kindern " nichts wegnimmt", sodaß die rivalität möglichst klein bleibt. außerdem sind die kinder ,die man aufnimmt in der regel traumatisiert. hm...was sagt denn das jugendamt ? und vor allem- wie alt ist der junge ? viele grüße iris mit 8 kids

Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 19:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Iriselle, bei uns sind Pflegeeltern echt eine Rarität und das JA sagt, besser PF auf engen Raum als eine Heimunterbringen. Liegt sicherlich auch an den Kosten. PF sind nun mal billiger. Aber für das Kind ist das sicher auch besser und weniger traumatisierend. Laut JA muß ein Bettchen für das Kind zur Verfügung stehen und einwenig Platz zum spielen, was ja bei unserem Zimmer ja da ist. Das JA meinte, dass Geschwister im Zimmer auch oft vom Vorteil sind, da sich die Kinder nachts weniger einsam fühlen und schneller Anschluss an die anderen Kinder finden. Manche verbringen die ersten Tage/Wochen im Ehebett der Pflegeeltern oder die Pflegeeltern im Kindsbett. Du schreibst ihr seid angehende Bereitschaftspflegeeltern. In der Theorie hörten wir das ebenfalls so und es würde auch geprüft, ob wir auch Platz haben. In der Praxis sind sie um jedes winzige Plätzchen froh für ein Kind, denn es gibt wohl leider zu viele Kinder und zu wenige Pflegeeltern. Auch Dauerpflegeeltern sind bei uns echt schwer zu finden. Aber das ist im Kinderpflegewesen so, Theorie und Praxis liegen oft sehr auseinander. Aber das lernt man erst mit der Zeit, wenn man schon eine Weile und paar Kinder aufgenohmen hat. Der Kleine wäre nicht unser erstes Pflegekind. Ach ja der Kleine ist 5 Jahre alt. Aktuell hat eine andere Familie, die auch in Betracht gezogen worden ist für den Kleinen, 2 eigene Kinder und 5 Wochenpflegekinder und 6 weitere Tageskinder auf 200 qm. Da sind wir wohl mit den 3 Kindern eine richtige Ruhestätte und super belegbar. Ich denke auch bei Euch werdet ihr nicht lange ohne Kind bleiben!! Schön, dass ihr Euch der Aufgabe gestellt habt! Alles gute dafür!

Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 19:28



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, so wie du es beschreibst hört sich alles sehr richtig und stimmig an ! du hast recht, theorie und praxis sind zweierlei.... hier gibt es relativ viele pflegeeltern, meine freundin hat fast 2 jahre auf ein kind zur dauerpflege gewartet- allerdings wollten sie ein baby. viele grüße und alles gute iris mit 8 kids

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 12:54