Drei und mehr

Forum Drei und mehr

4 Kinder - Mein Mann macht einen Rückzieher

Thema: 4 Kinder - Mein Mann macht einen Rückzieher

Hallo Ihr Lieben! Ich bin bis heute stille Leserin gewesen und brauche nun aber doch einmal Euren Rat! Wir haben drei wunderbare Kinder. 8, 5 (fast 6) und 3. Alles Mädels - rotzfrech und soooo süß! Ich gehe in meiner Mutterrolle inzwischen voll auf. Das war nicht immer so. Ich hatte in der ersten SS mehr als 30 kg zugenommen und sehr darunter gelitten. Nach der zweiten SS habe ich eine Postnatale Depression bekommen und unsere dritte Maus hatte KISS. Wir sind im Dezember 2011 in unserer neugebautes Haus eingezogen. Es war echt anstrengend und ich bin Anfang letzten Jahres krank geworden. Hatte ungefähr jede Krankheit mitgenommen. Tja, so ist das bei Müttern wohl - kaum ist der Stress (Baustress) vorbei, werden sie krank Ich hatte bei den diversen Untersuchungen beim Hausarzt plötzlich einen positiven SST in der Hand. Daraufhin habe ich einen Bluttest machen lassen, der aber zu geringes HCG auswies und es kam dann auch meine Mens. Ich werde wohl also schwanger gewesen sein, hatte aber einen normalen Abgang. Ich hatte damit kein Problem. Ich wollte keine Kinder mehr. Alle um mich fragten immer wieder "und...wan bekommt ihr das vierte?". Ich habe nur gelächelt und gesagt "Nein Danke". Mein Mann machte aber irgendwann auch immer so kleine Andeutungen. Ich überhörte sie aber gepflegt! Denn ich war fest davon überzeugt, dass ich kein Kind mehr möchte. Tja, bis November letzten Jahres. Da hat eine Freundin von mir ein Baby bekommen und ich habe sie in der Schwangerschaft und in der ersten Zeit im KH begleitet. Habe also sozusagen alles live mitbekommen. Irgendetwas in mir hatte sich plötzlich verändert. Ich fühle mich plötzlich angekommen. Alle "Krankheiten" waren weg, ich strahlte eine Ruhe aus und war so zufrieden. Mir ging es gut! So richtig gut! Ich habe diese Mutterrolle nicht mehr nur ..... gespielt.... sondern ich erkannte, dass ich das bin und ich es gut mache!!!! Und ich wusste, dass ich auch wenn es viele Tiefen gibt nach den Höhen, es trotzdem schaffen kann!! Ich fasste mir also ein Herz und sagte meinem Mann, dass ich nun auch ein Kind möchte.... und was sagt er? Natürlich NEIN! Boah war ich sauer! Erst kleine Kommentare bringen und dann einen Rückzieher machen. Tja, nun hänge ich am Fliegenfänger. Der Wunsch ist da. So unsagbar stark, dass ich seit Wochen an nichts anderes denken kann! Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich weiß dass zum Kinder bekommen immer zwei gehören und ich möchte meinen Mann nicht überreden, denn soetwas kann auch nach hinten losgehen. Aber ich weiß so sehr, dass wir es schaffen könnten mit vier Kindern! Wir haben genug Platz, eine Auto welches passt und finanziell reicht es auch! Mein Mann hat Angst und ich möchte ihm diese Angst nehmen! Aber wie?? Könntet Ihr mir bitte Eure Erfahrungen mit 4 Kinder schildern? Gute und auch schlechte! Ganz lieben Dank und Entschuldigung für dieses ganze BLABLA!

von steve30 am 08.01.2013, 21:12



Antwort auf Beitrag von steve30

Das Thema kommt mir bekannt vor ;-) Genau war es bei uns auch,nur das ich zum Ende der 3. Schwangerschaft schon den Wunsch nach einem 4. Kind äusserte :-D das ging natürlich voll in die Hose!!! Ok,erstmal sehen wir es mit 3 Kindern wird,vielleicht ändere ich dann meine Meinung?! Meine jüngste ist knapp 9 Monate und in diesen 9 Monaten habe ich meinen Mann wissen lassen wie stark mein Wunsch ist. Ich habe ihn nicht bedrängt,aber ihn immer "liebevoll" daran erinnert! Anfangs reagiert er total ablehnend aber mit der Zeit fing er immer an zu grinsen wenn ich wieder eine passende Situation ausgenutzt habe :-) dann habe ich 4-6 Wochen mich wirklich enthalten und beim Sex sogar ein Kondom verlangt (ich stille noch ,deshalb das Kondom) ! Er zögerte kurz,griff dann aber doch noch nach dem Kondom. Ich habe mir wirklich nichts anmerken lassen und er hatte irgendwie so insgeheim auf ein Kommentar von mir erwartet!

von S@lly. am 08.01.2013, 21:33



Antwort auf Beitrag von S@lly.

Das hört sich ziemlich gut an! Kondomforderung von der Frau! Hihi! Ist aber ja auch logisch! Damit wird dem Mann ja auch der Druck genommen und vllt. hilft das meinem Mann ja sich frei zu entscheiden. Ich habe ihm schon ziemlich deutlich gemacht, dass ich noch ein Kind möchte und vllt. hat ihn das nun auch verunsichert!

von steve30 am 08.01.2013, 21:42



Antwort auf Beitrag von S@lly.

Jedenfalls hat er mich danach den Tag angesprochen und gemeint das er doch noch ein Kind mir möchte... Ich habe keine Ahnung woher dieser Sinneswandel kommt,ich freu mich jedenfalls und hoffe das auch Du solches Glück erfahren darfst! Wobei ich mich (glaube ich zumindest) nicht wohl gefühlt hätte,wenn der weitere Kinderwunsch unerfüllt geblieben wäre! Mach dir und deinem Mann das bewusst...

von S@lly. am 08.01.2013, 21:44



Antwort auf Beitrag von steve30

Hallo du, ich weiss nicht, ob ich dir wirklich einen Rat geben kann. Du kennst deinen Mann und dich am besten. Vermutlich aber hilft auf alle Faelle, wenn du ihm ohne zu fordern, nur in einem gemuetlichen ruhigen Gespraech, einfach mitteilst, dass dich das sehr glueklich machen wuerde und wie es dazu gekommen ist, und ihn bittest, dass er es sich einfach ganz in Ruhe durch den Kopf gehen laesst. Bei uns war das anders: wir waren gluecklich mit unseren drei Jungs, und hatten eigentlich das Thema Kinder bekommen abgeschlossen... tja, und da ging ich dann eben eines Morgens zum ganz normalen halbjaehrlichen Frauenarzttermin, und da war dann ein Punkt zu sehen... Unsere kleine Tochter wollte einfach zu uns, sie ist ein kleines Geschenk des Himmels... wie alle Kinder... sie ist uebrigens inzwischen fast schon ein Jahr, und eine kleine wilde Henne... Mein Mann war zu dem Zeitpunkt meines Arztbesuches und der grossen Erkenntnis grad geschaeftlich unterwegs. Ich hab ihn angerufen, und ihm gesagt er soll sich erst mal hinsetzen. Zuerst war er dann mal baff, und dann meinte er, (nachdem wir es uns finanziell nicht leisten koennen die Rollen zu tauschen) und ich daheim sein werde, aendert sich fuer ihn ja nicht gross viel, ausser dass nochmal ein kleiner Zwerg ihn begeistert begruessst, wenn er abends nach Hause kommt... deswegen ist es fuer ihn keine grosse Umstellung oder Neuorientierung... da hatte er schon recht... fuer dich vielleicht auch ein Argument... Tja, und deswegen habe ich meine Plaene wieder Arbeiten zu gehen nochmal um ein paar Jahre verschoben... Liebe Gruesse!! Birgit

von Birgit32 am 08.01.2013, 22:16



Antwort auf Beitrag von Birgit32

Hallo Birgit! Ich würde mich auch so freuen, wenn mein Mann so reagieren würde! Aber das werde ich wohl erstmal nicht rausfinden. Ich muss ihm Zeit lassen, das weiß ich. Vllt. habe ich ja auch das Glück, dass sich ein Krümmelchen irgendwann einschleicht. LG

von steve30 am 09.01.2013, 08:54



Antwort auf Beitrag von steve30

Wovor hat Dein Mann denn Angst? Vor den finanziellen Auswirkungen, vor einer erneuten postnatalen Depression Deinerseits, vor einer Krankheit des vierten Kindes, die Euer bisheriges Familienleben erheblich beeinträchtigen würde? Die letzten Jahre scheinen ja auch nicht ganz unanstrengend gewesen zu sein. Wie alt bist Du denn? Wenn Du noch nicht Ende 30 / Anfang 40 bist, hast Du ja auch noch etwas Zeit, über ein weiteres Kind nachzudenken. Wir haben auch drei Mädels, und bei uns bin ich gegen ein viertes Kind. Ich wollte immer vier haben, aber meine dritte Schwangerschaft war sehr anstrengend, ich hatte schon drei KS und sollte besser nicht mehr schwanger werden, mein Mann war im Sommer sehr krank, und eigentlich hatte ich abgeschlossen. Wenn ich jetzt ein Baby sehe, finde ich es auch sehr süß und würde am liebsten eines haben. Aber: Ich weiß für mich, dass jetzt nicht der richtige Zeitpunkt ist. Ich brauche für mich einfach Kraft. Meine Kinder sind 6, 4 und fast 2, und ich bin froh, wenn ich mal eine Nacht durchschlafen kann. Vielleicht hat Dein Mann auch Sorge um Dich, ob Du das alles körperlich packen kannst. Insofern: Rede mit ihm, und vielleicht lässt Du Dir mal ein bisschen Zeit und kannst in der Zwischenzeit mit dem Baby Deiner Freundin kuscheln.

von Astrid18 am 09.01.2013, 07:26



Antwort auf Beitrag von Astrid18

Hallo Anstrid! Danke für Deine Antwort! Ja, er hat Angst vor neuen (alten) Belastungen. Einerseits möchte er auch gerne noch eines, andererseits möchte er diese Belastung nicht mehr haben. Er ist allerdings den ganzen Tag auf der Arbeit. Die meiste Arbeit habe ich. Und deshalb bin ich wahrscheinlich auch so sauer und enttäsucht. Immerhin muss ich entscheiden, ob ich dieser Aufgabe gewachsen bin. Für mich ist ein Baby keine Belastung (mehr). Wir haben nach der Hochzeit sehr schnell unsere Kleine bekommen (war ein Hochzeitsnachtswunder) und dann kamen recht schnell die anderen Mäuse hinterher. Wir hatten nie eine "Wunschzeit". Also, dass wir gesagt haben, jaaaaa jetzt wollen wir und freuen uns darauf. Mein Mann liebt seine Kinder abgöttisch! Und er würde auch ein viertes unendlich lieben! Aber er sagt, dass "ER" Angst hat dieser Belastung nicht standzuhalten. Ich verstehe ihn! Aber dennoch fühle ich mich nun das erste Mal im Leben bereit dazu ein Baby zu bekommen. Mit allen Höhen und Tiefen.... und nun darf ich nicht... Das ist soooo deprimierend. Ich bin 33 und habe ja noch genug Zeit, aber was macht man, wenn dieser Wunsch so unsagbar groß ist, dass man einen Kloß im Hals bekommt, wenn man andere Babys sieht? Klar kuschel ich mit der Kleinen meiner Nachbarin und ich genieße es. Ich merke aber dann auch wieder, dass es genau DAS ist, was ich möchte! Die Eltern sagen, dass die Kleine bei mir ganz ruhig ist. Das schafft sonst niemand! Das und viele andere Kleinigkeiten zeigen mir, dass ich ES kann! Es ist so unglaublich schwer so einen Wunsch abzustellen!!! Ich hoffe einfach weiter....

von steve30 am 09.01.2013, 08:51



Antwort auf Beitrag von steve30

Ich kann dich sooooo gut verstehen. Wie gesagt,eine Frau kann mit einem unerfüllten Kinderwunsch nicht leben können (ich zumindest)! Es wird dich/euch immer und immer wieder einholen. Deshalb ist es wirklich wichtig,dass dein Mann weiß wie ernst dir die ganze Sache ist! Man lebt ja auch nur einmal...

von S@lly. am 09.01.2013, 11:04



Antwort auf Beitrag von S@lly.

Du hast Recht! Man lebt nur einmal! Ich hoffe mein Mann versteht mich irgendwann - oder ich ihn...

von steve30 am 09.01.2013, 17:25



Antwort auf Beitrag von steve30

Das Problem an der Sachlage ist doch, dass wir Frauen ein weiteres Baby ganz anders wahrnehmen, als die Männer. Wir Frauen trauen uns das zu. Wir sind uns darüber bewusst, dass ein Baby monatelang schlafreduzierte/schlaflose Nächte bedeutet und persönliche Interessen (um es jetzt kurz zu machen) hinten anstehen. Die Männer nehmen das aber ganz anders wahr. Für sie bedeutet ein weiteres Baby nicht nur: "Oh Gott - ein weiteres Mäulchen, das ich bis zu seinem 18. LJ stopfen muss" und "Pack ich das mit meinem jetzigen Job auch?" Sie sehen auch den Verzicht an der eigenen Ehefrau. D.h: Frau verändert sich während einer Schwangerschaft nicht nur körperlich, sondern auch seelisch. Vom "DANACH" ganz zu schweigen. Auch sie haben schlafgestörte Nächte. Fühlen sich tw als unwichtig, weil Frau sich voll und ganz auf das Baby konzentriert und da ja noch die Geschwisterkinder sind, die auch Aufmerksamkeit brauchen. Da kommt Mann (wenn wir mal ganz ehrlich sind - in der ersten Zeit danach doch nur unter "Ferner liefen") Wenn ich heute so darüber nachdenke, wieviel ich meinem Mann zugemutet habe, finde ich es erstaunlich, dass er bei uns geblieben ist und das alles mit gemacht hat. Gibt ein Mann sein Einverständnis zu einem weiteren Kind, dann ist das sehr, sehr mutig. Er ist sich der Konsequenzen bewusst. Kinder bereichern das Leben ungemein. Aber.... LG h

von hormoni am 11.01.2013, 07:45



Antwort auf Beitrag von hormoni

Hallo! Du hast es sehr gut zusammengefasst!! Und das ist genau der Konflikt in dem mein Mann und ich gerade stehen!!! LG

von steve30 am 11.01.2013, 10:23