Drei und mehr

Forum Drei und mehr

4. Kind trotz Krankheit

Thema: 4. Kind trotz Krankheit

Hallo, ich bin ganz neu hier, bin 36 Jahre alt und habe drei Kinder 9,7 und 2 Jahre alt. Ich weiß, daß hier oft die Frage gestellt wird "4.Kind ja oder nein?" aber bei mir ist die Situation etwas anders. Neben dem üblichen, was dagegen spricht, wie das finanzielle könnte auch bei uns besser sein und der Job meines Mannes ist relativ unsicher, habe ich das Problem, daß mein Mann vor 4 Jahren an Darmkrebs erkrankt ist. Er wurde operiert, bekam Chemo und gilt seither als geheilt. Trotzdem ist die Angst ständig da, daß der Krebs wiederkommt. Trotzdem bekamen wir vor zwei Jahren unsere Tochter und jetzt wird der Wunsch nach einer Nr.4 immer größer (es waren immer 4 geplant). Ich habe aber nun Angst, daß ich irgendwann mit 4 Kindern alleine bin, wenn die Krankheit wiederkommt. Andererseits kann ich einfach mit dem Kinderwunsch nicht abschließen und würde es vielleicht in 10 Jahren bereuen, wenn mein Mann gesund bleibt, keine Nr.4 gekriegt zu haben. Vielleicht war schon jemand von euch in ähnlicher Situation? Wie würdet ihr euch entscheiden? Liebe Grüße, Clidy

von Clidy am 29.07.2011, 16:22



Antwort auf Beitrag von Clidy

Hallo ! dein Mann gilt im Moment als geheilt und von daher würde ich auch ein 4. Kind bekommen ! Das Du irgendwann alleine dastehst mit den Kindern kann immer passieren ,deshalb würde ich die Entscheidung nicht von der Krankheit abhängig machen ! lg

von safrarja am 29.07.2011, 17:16



Antwort auf Beitrag von safrarja

jeder kann morgen schon ueberfahren/erschossen/oder sonst was werden... Wenn ihr euch damit gut fuehlt, dann ab in die Kiste!

von Lizziline am 29.07.2011, 17:19



Antwort auf Beitrag von Clidy

Hallo, bei uns in der Familie sind 80 an Dramkrebs erkrankt. Meine Cousine hat mit darmkrebs! 2 Kinder bekommen. Ihr wurde der Dickdarm entfernt. Sie ist zwar recht dünn,aber den Kindern geht es gut. Klar hat man immer etwas Angst, aber man kann auch blöd vom rad fallen und tod sein. Nicht soviel drüber Nachdenken ist vielleicht das beste. Lasst euer Herz entscheiden...

von betoha am 29.07.2011, 17:32



Antwort auf Beitrag von betoha

oT

von BabyLU am 29.07.2011, 18:08



Antwort auf Beitrag von Clidy

Huhu, ich kann dich emotional gut verstehen aber deine zweifel eben auch. Und würde an deiner stelle vermutlich dagegen entscheiden. NIcht weil ich es dir nicht zutrauen würde im zweifelsfall mit vieren allein oder meine angst zu groß wäre vor einem wiederkehren des krebses deines mannes sondern aus einem Grunde der "erfurcht". Ich hole dazu etwas weiter aus. Nicht rein gläubig denkend aber ich meine dass jedem ein gewisses maß an glück und unglück vorbestimmt ist, vl auch in dem maße, wie man es "verdient" hat und in dem maß wie manche menchen geschaffen sind leid zu ertragen (manche sagen nur familien haben sternkinder oder früh verstorbe oder sehr kranke kinder, die die kraft haben diese zu umsorgen und zu lieben ohne zu zerbrechen..). So haben wir in unserer familie ebenfalls kinderverlust, behinderungen, frühe tode und schwere verkehrsunfälle mit auf den weg gegeben bekommen. Aber wir haben auch 3 gesunde kinder (also wir nicht als komplette sondern als kernfamilie). Und ich denke dieses glück sollte man auch achten und nicht unbedingt noch mehr für sich einfordern (oder wie weniger sprituell eingestimmte sagen würden: das pech herausfordern). Deshalb würde ich an deiner stelle gegen das vierte entscheiden. Ihr hattet großes leid aber auch sehr großes glück. Dies würde ich vollends auskosten solange es eben besteht. Der gedanke im fall eines gesunden weiterlebens deines mannes das vierte nicht bekommen zu haben würde ich aufwiegen damit, dass 3. trotzdem noch geschenkt bekommen zu haben. Klar ist es spekulativ es kann jedem immer etwas sehr schlimmes widerfahren aber wie gesagt ich bin da aus dem sammelsurrium an sehr glücklichen und eben sehr traurigen erfahrungen an diesem punkt gelandet. MUss niemand verstehen oder genauso sehen. lg Lany

von lany am 29.07.2011, 17:47



Antwort auf Beitrag von Clidy

Hallo, Ehrlich gesagt, nein! Dein Mann gilt momentan als geheilt, freut Euch darüber und genießt die gemeinsame Zeit mit Euren Kindern. Ein weiteres Kind bedeutet auch wieder mehr Einschränkung, schlaflose Nächte usw. Du weißt schon... All das könnte Deinen Mann noch zusätzlich belasten. Ich möchte weiß Gott nicht "den Teufel an die Wand malen", aber was ist, wenn Dein Mann später mal gepflegt werden muss? Spätestens dann fällt sein Gehalt weg. Auch das Risiko, evt. ein krankes Kind zu bekommen, würde ich in Deinem Fall nicht eingehen, nicht unter diesen Voraussetzungen. Ehrliche Frage, ehrliche Antwort. Wünsche Euch alles Gute und Gesundheit! LG Jean

von BabyLU am 29.07.2011, 17:51



Antwort auf Beitrag von BabyLU

Definitiv NEIN!! Genießt es mit den Dreien und seid einfach nur froh, das es deinem Mann wieder gut geht und ihr alle euch als Familie habt! Sehe das ähnlich wie meine Vorschreiberinnen. Seht doch euer drittes Kind schon als ein großes Geschenk. Vor allem weißt du nicht, was dann mit 4 Kindern auf euch zukommt. Auf jeden Fall zusätzlicher Stress. Bei uns ist bei geplanter Nr. 3 z.B. gleich Nr.4 mitgekommen, auch das immer im Himterkopf haben (wir dachten auch immer, Mehrlinge kriegen nur andere :o).). Nicht böse sein!! LG, Heike

von Heiki am 29.07.2011, 22:46



Antwort auf Beitrag von Clidy

Wenn Ihr beide noch ein Kind wollt, bekommt noch eins. Sonst dürfte ja niemand irgendwas wagen, um "sein Glück nicht zu versuchen". Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 29.07.2011, 22:56



Antwort auf Beitrag von Clidy

Ich hab jetzt die Antworten nicht gelesen, da Du ja von jedem eine Antwort haben willst: Würdest Du es denn nicht bereuen, das 4. nicht bekommen zu haben, wenn Dein Mann doch sterben würde? Wenn ihr 4 Kinder wollt, dann los! Du weißt nicht, was die Zukunft bringt, jede von uns kann morgen alleine da stehen, klar ist das Risiko bei Dir höher, aber ich würde versuchen, im heute zu Leben. Und wenn der Kinderwunsch da ist und immer größer wird, dann macht es :-) Alles Gute! Irene

Mitglied inaktiv - 30.07.2011, 04:05



Antwort auf Beitrag von Clidy

Hallo, ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber ich kann Dir dazu von uns erzählen: Wir hatten auch ein weiteres Kind geplant. Noch nicht jetzt, aber vielleicht in ein/zwei Jahren. Vor einigen Wochen wurde bei meinem Mann ein Tumor in der Leistengegend entdeckt :(. Wir mußten bis zur OP hoffen und bangen, dass es nichts Bösartiges ist. Mir war ganz klar, dass ich auf keinen Fall ein weiteres Kind möchte, sollte mein Mann an Krebs erkranken. Und zwar nicht (nur) aus der Angst heraus, irgendwann vielleicht allein mit den Kindern dazustehen, sondern ich hatte besonders große Angst, dass mir während Schwangerschaft oder Geburt etwas zustoßen könnte. Bei der letzten Entbindung bekam ich einen allergischen Schock wegen eines krampflösenden Medikamets. Für mich wurde nochmal richtig deutlich, wie schnell auch mal etwas schiefgehen kann. Und dann wäre mein krebskranker Mann mit 6 Kindern allein. Und wenn er es dann nicht schaffen würde... nicht auszudenken! Klar, ich könnte auch jederzeit überfahren werden, aber mit einer Sws geht man ja doch bewußt ein gewisses gesundheitliches Risiko ein, besonders, wenn's in den vergangenen Schwangerschaften schon gesundheitliche Probleme gab. Gott sei Dank war der Tumor nun gutartig! Letztendlich könnt Ihr es nur entscheiden, ob Ihr es nochmal wagen wollt. Ich wünsche Euch alles Gute!

von Ulli* am 30.07.2011, 12:19



Antwort auf Beitrag von Clidy

Als allererstes mal Glückwunsch dass es ihm JETZT gut geht. Ich weiß es redet sich leicht, aber ich glaube ich würde dieses Kind als definitiven Ausdruck eurer Zuversicht unbedingt bekommen! Er hat es geschafft und basta. Natürlich kann wieder etwas kommen. Meine Ärztin kann aber auch nächste Woche bei mir was finden, auch ohne irgendeine Vorgeschichte. Jedes Kind kann plötzlich ohne Vater und/oder Mutter dastehen. Es gibt keine Garantie. Wenn ihr beide euch einig seid, was gäbe es für eine schönere Art das Leben zu feiern... ? Ganz liebe Grüße, bleibt gesund, fahrt vorsichtig (!) und "macht das" ;-) Simone

von SimoneL am 30.07.2011, 14:44



Antwort auf Beitrag von SimoneL

Doch, ich würde es auch tun! Das Leben an sich ist schon so gefährlich, es kann einen jeden Tag was passieren. Und das ohne irgendwelche Krankheiten! Mein Papa hatte vor 34 Jahren auch Darmkrebs, wurde operiert und ist seither gesund und quietschfidel! Es muss zwar immer zu seinen Vorsorgen und alle paar Jahre Darmspiegelung, aber damit kann er leben! Du siehst: Es muss nicht sein dass man die Krankheit wieder bekommt. Meine Freundin und ihr Mann haben nun das 2. Kind bekommen, er hatte vor 4 Jahren Hodenkrebs. Damals hatten sie noch kein Kind. Traut euch, ich wünsche euch alles alles Gute, dass dein Mann UND du gesund bleibt und dass es bald mit dem gewünschten Nachwuchs klappt

von Taika am 30.07.2011, 21:09