Drei und mehr

Forum Drei und mehr

4. Kind.... altersabstand

Thema: 4. Kind.... altersabstand

Hallo ihr lieben! Ich habe 3 kinder im alter von 7, 5 und 13 Monaten, und werde im August wieder Mama! Dass ganze war so nicht geplant, und ich hab schon etwas Angst, da unser kleiner bis dahin erst 21 Monate alt sein wird! Würde mich über Erfahrungen freuen

von strolch04 am 24.12.2013, 11:21



Antwort auf Beitrag von strolch04

Hi, ich selbst habe 3 Kinder. Also keine Erfahrung mit 4. Wohnen vielleicht deine Eltern oder Schwiegereltern in der Nähe? Die könnten dich ja anfangs unterstützen. Liebe Grüße

von wunder13 am 26.12.2013, 08:25



Antwort auf Beitrag von strolch04

Bei uns sind Nr. 3 und 4 ca. 22 Monate auseinander. Die Großen waren zum Zeitpunkt der Geburt 9 und 7. Das erste Jahr empfand ich als "grenzwertig": 2 Wickelkinder, anfangs 2 Brustkinder, zwei Kinder, die nachts aufwachten... dazu aber zwei Schulkinder, die pünktlich in der Früh rausmussten, natürlich schon diverse Nachmittagsaktivitäten am Programm hatten und ein Mann mit bis zu 60 Wochenstunden Arbeit ... der Lärmpegel war für meinen Geschmack zeitweise unerträglich, aus einer pflegeleichten Nr. 3 wurde ein sehr anhängliches und bedürftiges Wesen. Es war wirklich nicht schön. Oft fühlte ich mich überfordert. Zum Glück ergab es sich so, dass mein Vater damals in Pension ging und immer wieder ein oder zwei Kinder für ein paar Stunden übernahm. Das war eine große Hilfe und heute haben die Kids besonders die Kleinste ein sehr intensives Verhältnis zu ihrem Opa. Es war auch ein Lernprozess für mich Aufgaben delegieren zu dürfen, nicht alles allein schaffen zu müssen. Mittlerweile jedoch läuft alles rund, es ist super den Kindern beim Wachsen zuzusehen, vom Teenie bis zum Kindergartenkind jedes Alter da zu haben. Wenn ich nochmal in der Situation wäre, würde ich darauf vertrauen, dass nach dem 1. Jahr alles einfacher wird... Dir alles Gute

von Texx7 am 26.12.2013, 09:11



Antwort auf Beitrag von strolch04

Hallo, als meine Nr. 4 kam war Kind 1 noch 3 Monate vom 5. Geburtstag entfernt, Nr. 2 noch 2 Monate 2 und Nr. 3 war 15 Monate! Also wahrscheinlich war die erste Zeit schon recht stressig, aber kann mich nicht mehr so dran erinnern. Dafür haben sie dann schnell angefangen toll miteinander zuspielen. Sie sind ne richtig gute 4er Gruppe. Jetzt sind sie 10, 8,fast 7 und 5,5. Nr. 5 ist jetzt fast ein Jahr und wird zwar von allen verwöhnt aber ist auch bissl außen vor. Ach so, meine ersten beiden sind 23 Monate auseinander. Nr. 2 zu 3 sind 19 Monate und dann 15 Monate. Das schaffst du schon

von obsttomate am 26.12.2013, 12:38



Antwort auf Beitrag von obsttomate

Danke dass ist super lieb von euch! Also mit drei klappt´s bei uns eigentlich super gut! Wir haben einen schönen Rhythmus, und die großen spielen eigentlich fast immer zusammen, da auch sie beide nur 28 Monate auseinander sind! Ich hab also schon ein bisschen Erfahrung mit 2 Wickelkindern! Ich hoffe nur dass ich denn beiden großen dann schon noch gerecht werde, dass ist eigentlich meine größte Sorge! Schwiegermutter wohnt bei uns ihm Haus, und helfen uns immer gerne, und meine Eltern wohnen auch nur einen Ort weiter, also von daher hab ich schon ein bisschen Hilfe! Möchte aber dennoch dass meiste selbst schaffen!

von strolch04 am 26.12.2013, 19:03



Antwort auf Beitrag von strolch04

Zwischen meinem 3. und 4. liegen 13 Monate... geplant war so gar nicht und so schon gar nicht... aber nach ein paar Jahren war es dann super der sehr kurze Abstand.

von mf4 am 27.12.2013, 14:20