Drei und mehr

Forum Drei und mehr

35 Std.und mehr arbeiten? Wer macht es?

Thema: 35 Std.und mehr arbeiten? Wer macht es?

Hallo Ihr Lieben, mich interessiert, wer von Euch 35 Std.oder mehr arbeiten geht und wie Ihr es organisiert? Habt Ihr ein schlechtes Gewissen Eueren Kindern gegenüber? Ich habe jetzt ein interessantes Stellenangebot und zögere noch ... . Mein Mann unterstützt mich sehr und ich habe auch Oma und Opa in der Nähe... dennoch...mein Mutterherz zögert - mein "Berufswunschherz" klopft aber auch laut vor Vorfreude und "ich will es wagen - Gefühl".... Lieben Gruß!!! Radoste

von Radoste am 10.05.2013, 11:07



Antwort auf Beitrag von Radoste

ich arbeite 40 Stunden die Woche wie ich das organiesiere? mein Mann ist dafür auf 19.5 Stunden, ich habe Gleitzeit (arbeite in den Ferien oft vor, weil keine Termine Nachmittags anstehen, dafür kann ich dann auch bei jedem Elterngespräch, Aufführung, Schulfeier dabei sein) und mit viel Absprache, wer was macht, wer welchen Termin wahrnimmt. Schlechtes Gewissen? Nein, die Kinder geben mir dabei ein gutes Gefühl. Sie fühlen sich wohl so und damit ist für mich alles geklärt. Selbst die Kleine (16 Monate) kann ich noch stillen. Wir haben hier keinerlei Verwandtschaft, ausser einen, der sich aber nicht interessiert und nicht involiviert werden möchte (oder von uns erwünscht wäre) Am Anfang viel es mir schwer (hatte Angst, die Bindung zu meinen Kindern zu verlieren), da auch ich Bedenken hatte, aber nachdem seid 4 Jahren alles so gut klappt bin ich glücklich diesen Schritt gewagt zu haben. Muss aber auch hier nochmal betonen, dass ich ohne meinen Mann das nicht schaffen würde.

von wir6 am 10.05.2013, 11:20



Antwort auf Beitrag von Radoste

Warum haben Frauen so oft ein schlechtes Gewissen, wenn sie ein tolles Jobangebot bekommen, das gern annehmen würden und somit wahrscheinlich zufriedener und ausgeglichener sind? Ein schlechtes Gewissen, weil es dir gut tun würde? Ist doch eigentlich nonsens. Du hast eine Familie, die dich unterstützt, das ist doch super! Ich bin mit 2 Kindern Vollzeit arbeiten gegangen, bin derzeit in Elternzeit mit Nummer 3 und steige in 2,5 Monaten mit 30-40h/Woche wieder ein. Mein Mann unterstützt selbstverständlich, schließlich ist er ja nicht nur Ernährer, sondern Vater und Partner. Und nein, ich habe kein schlechtes Gewissen und lasse mir auch keins einreden, sondern freue mich auf die Arbeit. LG U.

Mitglied inaktiv - 10.05.2013, 11:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin "nur" Hausfrau und finde es für mich und meine Familie gut so. Aber wenn man Arbeiten möchte wieso sollte man es dann nicht tun? Du scheinst dich doch wirklich zu freuen, also nur Mut...:-) Wenn es dir gut tut geht es auch deiner Familie gut

von betoha am 10.05.2013, 16:09



Antwort auf Beitrag von Radoste

meine sind schon aelter, 8,11, 15 und 16. Einer taeglich bis 17.00 Uhr Schule, zwei zwei bis dreimal. Der Kleine wollte nicht mehr in den Hort, geht mittags nach Hause, alleine. Schluesselkind. Zwei Tage die Woche von 14.00 bis 16.00 Uhr ca alleine zu Haus. Er ""entspannt"" dann etwas, sagt er selber, macht seine Hausaufgaben, dann sind die geschwister da, manchmal besucht er Freunde. Ich bin meist um 17.00 Uhr da, manchmal auch fruher. Schlechtes gewissen habe ich selten, aber manchmal doch. immer dann, wenn etwas schief geht. Eins meiner Kinder ist stinkefaul in der Schule und kaempft jedes Jahr um die versetzung, da denke ich oft, dass wenn ich zu Hasue waere, ich ihn besser kontrollieren koenne und meine zeitliche Beanspruchung im Dienst verfluche. Wobei mir eine Hausfrauenfreundin neulich klagte, dass die Situation it Kind das gleiche sei wie bei mir und da habe dann jedermann Verstaendnis, waehrend es bei ihr heisse, sie sei den ganzen Tag zuhasue, was sie denn da mache und wieso sie sich nicht drum kuemmern koenne. Kurz, manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, aber nicht uebermaessig. Benedikte

von Benedikte am 10.05.2013, 17:53



Antwort auf Beitrag von Radoste

Hallo, ich hab auch 3 Kinder - und wir arbeiten beide Vollzeit. Es geht, ist zwar mehr organisation - und ohne die Oma würde es nicht funktionieren - aber mit Hilfe meiner Familie geht es sehr gut. Morgens fange ich schon sehr früh an - ich bin schon aus dem Haus, bevor die Kinder aufstehen. Mein Mann macht alle 3 fertig für die Schule. Mittags gehen sie zum Essen zur Oma, machen dort die Hausaufgaben - und gegen 15.45 komme ich dann schon nach Hause. Im Endeffekt sind es damit ja nur wenige Stunden (3-4h nach der Schule für den Kleinsten), wo sie nicht direkt von einem Elternteil betreut werden. Nö, ich hab da gar kein schlechtes Gewissen, warum auch. Geht seit fast 2 Jahren sehr gut. Gruß Dhana

von dhana am 11.05.2013, 16:00



Antwort auf Beitrag von Radoste

Momentan bin ich zu Hause, denn ich sitze hier im Juni-Bus. Bevor ich in den Mutterschutz ging habe ich woechentlich zwischen 30-47Stunden gearbeitet. Und das hat gut geklappt. DIE ANDEREN 3! ALLES JUNGS, haben hier im Haus jeder seine festen Aufgaben die sie taeglich erledigen muessen und was sie auch ohne Murren machen. Klar gibt es auch mal Tage wo es drunter und drueber geht aber irgenwie funktioniert alles. Solange alle an einem Strang ziehen, ist alles machbar. LIEBE GRUESSE KATE73

von Kate73 am 11.05.2013, 16:57



Antwort auf Beitrag von Kate73

Ich arbeite 34 Stunden - aber habe sehr großes Glück mit meinen Jobs. Im Büro arbeite ich von Di - Fr von 6.30 Uhr bis 12.00 Uhr - mein Mann macht morgens unsere drei Mädels fertig und bringt sie in Kiga und Schule. Mittags bin ich da ... Die anderen 14 Stunden erledige ich flexibel von zu Hause - meistens abends wenn die Kinder schlafen + Montag morgen... Passt für uns super - aber ich habe lange gesucht und verhandelt, um diese (für uns) perfekte Lösung umsetzen zu können.

von Zwima am 12.05.2013, 10:54



Antwort auf Beitrag von Radoste

Wenn Du Unterstützung hast und es organisierst bekommst, ohne dass eines Deiner Kinder ein doofes Gefühl hat und sie sich wohl fühlen, ist das doch gut. Und wenn Du Dich dann mit allem wohl fühlst, umso besser. Wir bekommen unseren 7. Jungen und für mich persönlich wäre es nichts, arbeiten zu gehen, bevor die Kinder 3 sind und in den KiGa gehen. Und dann gehe ich nur auf Minijobbasis. Ich bin einfach Hausfrau und Mutter durch und durch und war noch nie auf Karriere aus. Muss aber auch sagen, dass mein Mann erfolgreicher selbstständiger Unternehmer ist und ich nicht arbeiten muss. Außerdem finde ich, dass das jede Mama für sich entscheiden muss. Solange die Mama glücklich ist, sind es auch die Kinder. Egal ob mit oder ohne Arbeit:-)

von yamyam74 am 13.05.2013, 09:06