Drei und mehr

Forum Drei und mehr

3 unter vier

Thema: 3 unter vier

Hallo zusammen. Ich hab grad einen anderen Betrag gelesen, 2 unter 2, und plötzlich kam mir, ich hab demnächst 3 unter vier. Da das bei den ersten zwei kein Problem war, keinerlei Eifersüchteleien, außer normale Standartprobleme (Krankheiten, alles kommt auf einmal, zwei Wickelkinder, null Zeit für sich...) hab ich mir da auch weiter keine Gedanken gemacht und mich natürlich fröhlich auf Abenteuer 3 eingelassen. Jetzt kommt mir, der Große ist älter könnte natürlich eifersüchtig werden, die etwas Kleinere dann auch, ist so schon etwas zickiger und anspruchsvoller; das wird noch spannend. Bin sonst eher eine, die mit jeder Situation zurecht kommt, oder zumindest sich zurecht biegen kann, dass es passt, liegts am Alter oder der Schwangerschaft, dass ich ins grübeln komm? Wem gehts ähnlich und wie war eure Erfahrung? Der Große ist 3 1/2, die Kleine 1 3/4, wenn das Baby kommt.

von Casablanca82 am 14.12.2015, 22:31



Antwort auf Beitrag von Casablanca82

Also ich hab dann noch für drei Wochen ungefähr 3 unter 4. Baby kommt Ende April. Tochter wird Mitte Mai 4. Sohn Anfang Juni 2. Also ich msch mir auch mehr Sorgen bzw Gedanken. Gerade bzgl Eifersucht. Schätze mein Sohn wird damit Probleme haben. Meistens haben dir bis dato jüngsten eher das Pronlem der Eifersucht.

von Sommersturm86 am 15.12.2015, 10:05



Antwort auf Beitrag von Casablanca82

da meine Großen bei der Geburt der Drillinge erst 3,5 und knapp 2 waren.. Es war hart und stressig, wir haben allerdings aufgepasst, dass die beiden "Großen" jeweils einen Nachmittag nur mit Mama oder nur mit Papa hatten. Das würde ich euch auch raten... Wohnst du in einer Stadt ? Dann wäre wellcome evtl. hilfreich für euch. LG

von fünf-kleine-hüpfer am 15.12.2015, 13:28



Antwort auf Beitrag von Casablanca82

Also natürlich ist es ne Hausnummer ;) meine sind 7, 4 Dreiviertel und 14 Monate. Aber es ist soooooo toll :) du hast halt zukünftig eine Hand zu wenig.. Aber was Solls ;) Ganz entspannt bleiben. Im Nachhinein (wegen des geniessen für mich als Mama) hätte ich zwischen den ersten beiden ruhig etwas mehr zeit vergehen lassen können. Aber die Kinder sind sehr froh miteinander!!! Also ist alles ok und ich gebe keines mehr her

Mitglied inaktiv - 15.12.2015, 16:37



Antwort auf Beitrag von Casablanca82

Ich werde in ein paar Wochen 3 Kinder unter drei haben. Wenn das Baby kommt ist meine zweit Jüngste 2 1/2 und mein Kleinster 11 Monate alt. Sicher wird es nicht immer einfach werden aber ich freue mich auf die bevorstehende Zeit :) LG Jessie

von JessieFee am 15.12.2015, 19:48



Antwort auf Beitrag von JessieFee

Bei uns war die groesse 4+3 Monate und die mittlere 2 als die kleine kam! Sie ist jetzt 3 1/2 Monate und die groessen lieben sie! Finde den altersabstand super auch wenn man oft mehr haende brauchen würde und für einem selbst am tag keine Zeit mehr bleibt wuerde ich es wieder so machen!

von clear am 16.12.2015, 09:00



Antwort auf Beitrag von Casablanca82

Hallo, Bei nr 3 hatten wir 3 bis zu 3: die Große war 3, die Mittlere 20 Monate als nr 3 kam. War eine intensive, fordernde Zeit (Wickeln..!) - aber auch schön, und ich möchte es heute nicht mehr anders. Alle 3 verstehen sich prima, fangen viel miteinander an und kümmern sich zu dritt rührend um nr 4 , die im Abstand von 3,5 Jahren dazu kam. Lg, Nette Ach ja - fordernd bleibt es :o) haben jetzt 1., 3. und 4. Klasse Grundschule...

von nettenr3 am 16.12.2015, 17:07



Antwort auf Beitrag von nettenr3

Ich hatte erst 2 unter 2, dann 3 unter4 und dann 4 unter 4 und es ging immer. Klar ist es phasenweise stressig aber nun gut. Heute sind sie 7,6,4 und 3 und unser Großer hat ein Schuljahr übersprungen. Geht mit 7 in die 3. Klasse. Auch nichtbwirklich stressfrei alles. Aber ich finds okay so. Gruß tippi4

von tippi4 am 16.12.2015, 21:24



Antwort auf Beitrag von Casablanca82

ich werde 3 unter 3 haben, unser kleines kommt wahrscheinlich anfang/mitte august, unser Großer ist dann 2 3/4 und die Mittlere wäre dann 1,5 :) bin schon gespannt wies wird uns hoffe das Kleine bleibt :)

von mami1315 am 17.12.2015, 09:23



Antwort auf Beitrag von Casablanca82

Meine drei unter vier sind heute 12, fast 16 2und fast 15. Es gab natürlich anstrengende Zeiten-besonders die ersten 2 Jahre der Kleinen, weil sie die anstrengendste war, was Schlafen betrifft. Ich habe nur Mädels, weshalb der Konkurrenzkampf untereinander bei dem geringen Altersabstand auch später recht groß war. Besonders die Kleine und die Mittlere hatten immer wieder Reibungspunkte. Die Große und die Mittlere hatten so gut wie nie Streit, genauso wenig wie die Große oder die Kleine. Es war immer schon schön mit den Dreien, ABER seit bestimmt einem Jahr ist es einfach nur harmonisch! Auch zwischen der Mittleren und der Kleinen. Kaum Streit, sie haben schon immer die gleiche Leidenschaft, das Reiten, und mittlerweile in der Stallgemeinschaft die gleichen Freunde, an anderen Stellen(Schule, Fußball) andere Freundinnen, aber irgendwie ist es einfach nur Klasse , wie sich die drei verstehen!

von 3wildehühner am 17.12.2015, 23:15



Antwort auf Beitrag von Casablanca82

Danke für eure Beiträge aus euren Familienleben. Meine größte Angst ist, dass der Große das Baby nicht akzeptieren wird. Die Kleine, dann Mittlere, hat er sofort ins Herz geschlossen. Nur sagt er jetzt, wenn mal das Gespräch auf das Baby kommt, er wills nicht. Klar er ist älter und bekommt mehr mit, allerdings hat er immer wieder gesagt, dass er noch eine Ele. (seine Schwester) will. jetzt hoff ich mal, dass es daran liegt, dass er in einer, ich will-nicht-Phase steckt. Und vermutlich Angst hat, dass wir ihn nicht mehr gern haben. An dieser Angst werden wir arbeiten :-) . Ich hab mir schon bei der zweiten Schwangerschaft immer Gedanken darüber gemacht und es hat sich als haltlos herausgestellt. Ich hoff es wird wieder so. :-)

von Casablanca82 am 18.12.2015, 21:13



Antwort auf Beitrag von Casablanca82

Ich würde nicht mit ihm darüber sprechen, ob er das Baby will oder nicht. Erstens ist es eh zu spät und zweitens entscheiden das allein die Eltern. Geschwister haben hat Vor- und Nachteile. Das ist nunmal so und kein Grund für die Eltern ein schlechtes Gewissen zu haben. Ich würde mit ihm ehrlich gesagt gar nicht so viel über das Baby reden, bevor es da ist. Weder positiv noch negativ. Das wird sich alles fügen, wenn es soweit ist. Meine Große war auch 3,5, als die Schwester (allerdings erst Nr.2) kam. Sie war kaum eifersüchtig, am Anfang nur ein bisschen anhänglich.

von Murmeltiermama am 19.12.2015, 11:50



Antwort auf Beitrag von Casablanca82

Habe in 6 Wochen auch 3 unter 4 Die größere wird 3 Monate später 4 und die kleinere ist 2,5 Jahre alt wenn das Baby kommt Und dann noch 2 größere Kinder (8.u6)

von Annelie159 am 20.12.2015, 10:39



Antwort auf Beitrag von Casablanca82

Ich hab in ca. 30 Tagen 3 Kinder unter 3,5 Jahren und jaaaaaa ich habe Respekt

von LioMummy1407 am 21.12.2015, 08:22



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

von Casablanca82 am 21.12.2015, 20:19