Drei und mehr

Forum Drei und mehr

3 unter 3 BITTE UM TIPPS !!!!

Thema: 3 unter 3 BITTE UM TIPPS !!!!

Hallo ihr lieben Mütter und Väter! Wir sind Eltern von 2 Töchtern (27 und 13 Monate)...vor 4 Wochen habe ich mir eine Spirale setzten lasse und bei der Nachuntersuchung machte meine FA große Augen :) Wir sind sehr geschockt, ich mehr als mein Mann, wir haben eh neulich mal gesagt dass wir wahrscheinlich noch 2 Kinder wollen aber erst in 4-5 Jahren. Die Umstellung von 1 auf 2 war für mich sehr schwer, diese Zeit war sehr anstrengend für mich. Es ist aber, wenn noch mit starken Gefühlsschwankungen verbunden, kklar dass wir unser Kind annehmen... Ich wollte euch um organisatorische Tipps bitten, ich bin ein Mensch der sichselber sehr viel anlastet und irgendwie nicht gut im voraus pllanen kann. Mein mann wird mir sicherlich immer wenn er kann helfen, das ist jedoch keine konstante und regelmäßige Hilfe (er hat keine feste Arbeitszeit, kann sie auch oft nicht selber einteilen)..es gibt keine tätigkeit um keine uhrzeit die er übernehmen könnte. Mutter und Schwiegermutter sind in der nähe (selbe Stadt) aber voll Berufstätig und nur hinter Ihrer Bedürfniserfüllung was die Kinder betrifft her. wie könnte ich das managen ab mitte oktober wenn der kleine Zwergi kommt? dann sind meine töchter 35+21 monate. wie habt ihr das gemacht? putzfrau, kindermädchen? viell.ev. eine Schülerin ? Kindergarten besuchen sie nicht, wir ziehen im Sommer noch um, dann die Geburt vom Geschwisterchen, das wäre zuviel, und momentan sind sie noch zu klein...ich stille noch beide und schaue mal bis in den sommer was sich da ergibt, möchte sie dann nicht mehr stillen wenn das baby da ist bitte nur her mit den Tipps, bin für alles dankbar .. Grüße aus Wien Natascha mit Mia11/2010 und Nives01/2012

von wir4 am 25.02.2013, 16:12



Antwort auf Beitrag von wir4

hallo, ups- das ist ja eine große überraschung für euch... aber glaub mir- frau wächst mit den aufgaben , und wenn du dich in gelassenheit übst und ansprüche nach unten schraubst wirst du es schaffen. natürlich mußt du deinen mann einspannen,wann immer es geht. wir hatten damals 4 kinder unter 4 ( 3 unter 3 aber auch ). kind 1 war 3 3/4, kind 2 und 3 waren 21 monate als kind 4 kam. wir besorgten uns einen drillingswagen,damit ich wenigstens mit allen rauskonnte. ich war nachts für das neugeborene zustaändig, mein mann für die zwillis- er mußte öfter raus ;). irgentwann spielt sich alles ein, und immerhin bekamen wir nochmal 4 kinder. ihr schafft das ! alles gute und viele grüße iris mit 8 kids

von iriselle am 25.02.2013, 16:32



Antwort auf Beitrag von iriselle

wow...8 Kinder, wahnsinn...wie schafft mann es irgendwie los zu lassen von festen Vorstellungen und Träumen oder wächst man da mit der Zeit rein, ich rede hier von mir ;) lg

von wir4 am 25.02.2013, 16:37



Antwort auf Beitrag von wir4

hm...träume und vorstellungen hat doch sicher jeder. wir hatten übrigens nicht von vorne herein so viele kinder geplant, irgentwie kam da immer wieder der wunsch nach einem weiteren ;). allerdings hatte ich vor dem letzten kind 3 fehlgeburten in folge, und einen sohn verloren wir vor vielen jahren in der 20.ssw- es lief also ganz sicher nicht immer alles glatt. und es war auch nicht immer einfach, aber man wächst da wirklich rein- und wir haben uns selbst immer als eine gan normale familie gesehen. es war hier nie chaotisch, ich bin nie in wäschbergen ertrunken, ...es ist vor allem auch eine sache der organisation. und bei all dem muß man immer versuchen nicht in hektik zu geraten, und wenn mal was liegen bleibt ist ist das auch normal. und natürlich darf man sich selbst und auch als paar nicht vergessen, da sollte man sich immer freiräume schaffen um aufzutanken. unsere kinder sind inzwischen schon zum großen teil erwachsen ( sind zwischen 7 und 23 jahren alt ), und ich gehe seit einiger zeit nach über 20 jahren "nur familienfrau" wieder arbeiten. und ich freu mich schon darauf irgentwann enkelkinder zu bekommen, ich liebe babys... alles gute für euch !! vg,iris

von iriselle am 25.02.2013, 20:01



Antwort auf Beitrag von wir4

Die Sache mit der Spirale kenne ich, Kind Nr. 4 kommt im August, wenn Nr. 3 15 Monate ist . 1 und 2 sind 7 und 8. da ich aufgrund des kurzen Abstandes zwischen den Kindern nahezu das gleiche Elterngeld bekomme und noch ein paar Monate von Kind drei ( habe ich auf 20 Monate auslegen lassen), werde ich mir ein Aupairmädchen leisten....mit dem Gedanken bin ich inzwischen ganz entspannt... Aber ich glaube irgendwie wächst man darein und schafft das auch so...

von Hadianne am 25.02.2013, 22:24



Antwort auf Beitrag von wir4

Hallo, wir haben mehr oder weniger geplant 4 Kinder im Abstand von 18 Monaten bekommen. Sprich, als damals Nr.3 kam waren die anderen 36 und 18 Monate, also ähnlich wie bei euch. Meine Kinder sind recht früh in die Kita gegangen, sie waren jeweils vor Geburt des Geschwisterkinds in der Kita eingewöhnt. Ich hab das als enorme Entlastung wahrgenommen. Und für meine Kinder war es vor allem in Zeiten in denen es mal turbulent zugegangen ist (ich war mit Nr.3 und 4 sehr häufig im Krankenhaus) eine Stütze und hat ihnen Stabilität gegeben. (wir haben aber auch einen super guten Kindergarten!) Ansonsten läuft es bei uns gut. Wir sind wirklich mit den Aufgaben gewachsen. Ich war füher auch jemand der nicht gut planen konnte. Mittlerweile bleibt mir gar nichts anderes übrig. Meine sind aktuell 6,5,3 und 2 und ich gehe jetzt seit 2 Monaten auch wieder arbeiten. Da wird von mir ganz genau geplant wann was zu tun ist. Wann ich Wäsche wasche, wann ich sauber mache. Die Brotboxen werden schon am Abend fertig gemacht, die Kleider und Jacken, Mützen und Handschuhe liegen parat. usw, usw... Ich habe außer dem Kindergarten keinerlei Hilfe bei meinen Kindern. Also kein Kindermädchen, keine Großeltern oder Geschwister und ich wollte auch explizit kein Aupair (irgendwie habe ich Sorge, dass ich dann das 5. Kind hier sitzen habe). Mein Mann arbeitet in der Regel bis 19 Uhr. Viele Freunde fragen mich immer wieder "wie machst du das?". Aber ganz ehrlich, ich finde es (bis auf Ausnahmen) gar nicht soooooo stressig.

von Bajuli am 26.02.2013, 08:57