Drei und mehr

Forum Drei und mehr

3 und mehr Kinder: geringer Altersabstand

Thema: 3 und mehr Kinder: geringer Altersabstand

Mal ehrlich? Wie macht ihr das? 3 und mehr Kinder mit einem geringen Altersabstand. Wie gings /gehts euch in der SS? War das immer total easy? Oder habt ihr Helfer, wie etwa Omas im Hintergrund? Überlege gerade, ob wir noch ein 4. Kind wagen sollen.. Allerdings ist der Kleinste gerade mal 6 Monate. Möchte, wenn, dann nicht zu lange warten, da man ja nicht jünger wird...

von Bubenmama am 24.04.2013, 12:07



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Und wie regelt ihr das ganze mit eurem Beruf? Wie klappt das dann bei euch??

von Bubenmama am 24.04.2013, 12:09



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Meine Kinder sind 5,3 ,1 Jahr und ich ein wieder schwanger. Ich muss gestehen das die 4. Schwangerschaft wirklich schlaucht und ich habe nächsten Monat gerade mal Halbzeit! Schön reden will ich das nicht,dass wird garantiert anstrengend wenn das baby kommt, muss aber nicht. Ich stell mich einfach auf das schlimmste ein, dann freu ich mich umso mehr wenn es doch entspannter abläuft. :-) meine Mädels sind super pflegeleicht und mein Sohn treibt mich derzeit in den wahrsinn! Das ist einfach anstrengend aber auch nur eine Phase die hoffentlich bald vorüber geht. Ja ich würde es definitiv wieder so machen, aber danach ist wirklich Schluss ! Wir können bei Gelegenheit die Kinder unterkriegen aber auch nicht regelmäßig,aber das muss auch nicht. Ich habe keine wirkliche Unterstützung, wir kommen gut zurecht!

von Annelie159 am 24.04.2013, 12:20



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

was ist denn geringer Altersabstand? meine sind zwischen 2-3 Jahre auseinander, damit gehts bei uns wirklich gut. Wollen in 3 Monaten wieder aktiv für ein 5. Kind üben ;) die Jüngste ist jetzt 15 Monate

von wir6 am 24.04.2013, 12:32



Antwort auf Beitrag von wir6

Weiß ja selber noch nicht auf welchen Abstand ich mich einlassen könnte.. Der Große und der Mittlere sind fast 6 Jahre auseinander, der Mittlere mit dem Kleinen 2 Jahre und 10 Monate. Der Kleinste jetzt 6 Monate. Da ich nächstes Jahr bereits 40 werde, weiß ich nicht, ob und auf welchen Altersabstand ich mich einlassen soll... (???)

von Bubenmama am 24.04.2013, 13:15



Antwort auf Beitrag von wir6

Meine Kinder sind 5,4,2 und 4 Monate alt (die ersten beiden haben 15,5 Monate Abstand, Nr. 2 und 3 23 Monate und Nr. 3 und 4 19 Monate) Amanstrengendsten fand ich SS Nr. 1. Da war ich schon mit der 10. Woche im Berufsverbot und somit hatte man gaaaanz viel Zeit zum Nachdenken was gar nicht so gut ist. Alle anderen Schwangerschaften sind vorbeigeflogen. Natürlich ist es anstrengend, gerade zum Ende hin, aber Probleme hatte ich nie. Als ich mit dem 3. Kind schwanger war wurde mein 2. Kind (damals 19 Monate alt) an beiden Hüften operiert und hatte einen Becken-Bein-Fuß- Gips. Die Pflege im Bett war aufwendig und anstrengend und trotzdem ging es echt verdammt gut. Eine Oma haben wir auch, aber die ging vollzeit arbeiten und somit war da nichts mit "kannst du mal eben". Aber wie gesgat, ich hatte auch keine Probleme. Ich habe auch das jeweils kleinste Kind immer bis zur Geburt getragen (Treppe hoch und runter etc.) Die Einkäufe hat jedoch immer mein Mann getragen. Ansonsten haben geringe Altersunterschiede Vor- und Nachteile, wie eigentlich jeder Altersunterschied. Ich fand / finde die ersten 2 Jahre bei einem Altersunterschied unter 2 Jahren immer am anstrengendsten weil eben auch Eifersucht herrscht. Und dass sooo kleine Kinder noch keine Eifersuchtsgefühle kennen (wie ja viele behaupten) ist schlichtweg Quatsch!! Ein Kind im 2. Lebensjahr kann tierisch eifersüchtig sein. Ich denke es kommt einfach darauf an wie man gestrickt ist und wie man nervlich drauf ist ob man es sich zutraut oder nicht. Fakt ist: Es gibt gute, weniger gute und schlechte/ sehr anstrengende Zeiten. Aber die gibt es auch bei großem Abstand Die Entscheidung was man sich persönlich zutraut liegt bei jedem selbst. Alles Liebe tippi4

von tippi4 am 24.04.2013, 13:18



Antwort auf Beitrag von tippi4

Ich bin seit dem ersten Kind nicht mehr berufstätig gewesen und werde frühestens 2018 wieder arbeiten gehen.

von tippi4 am 24.04.2013, 13:19



Antwort auf Beitrag von tippi4

In Abhängigkeit deines Alters...würde ich nicht mehr ewig warten. Allerdings ist ein kleiner Abstand immer anstrengend. Bei mir haben die beiden gar keinen Abstand- Zwillinge. Und das war/ist heftig. Man muss eben immer bedenken: Die biologische Uhr tickt. Aber man sollte auch keinen so geringen Abstand wählen, dass man selbst dann nur noch überfordert wäre...Da musst du für dich das Richtige finden. LG

von Vanillepudding am 24.04.2013, 14:11



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Hallo, also wir haben drei Kinder, 4, 4 (Abstand 1 Minute) und fast 3(Abstand zu den Zwillingen 18 Monate und 17 Tage:-)). Natürlich hat es auch Vorteile, wenn die KInder so dicht beieinander sind, aber es ist oftmals unglaublich anstrengend. Wenn ich es mir heute nochmal aussuchen dürfte würde ich einen Abstand von mindestens 2 Jahren wählen. Was die Arbeit angeht, so freue ich mich riesig auf Dezember, dann werde ich vermutlich wieder anfangen zu arbeiten. Liebe Grüße Katrin

von kodi27 am 24.04.2013, 14:25



Antwort auf Beitrag von kodi27

Also mh, mit 40 nochmal ? Uff schwierig. Ich würde es nicht machen, ich kann mir nicht vorstellen mit noch 40 schwanger zu werden !!! Ich meine jetzt nicht das 40 alt ist, aber schon nicht ohne und so eine Schwangerschaft ist ja auch jedes mal eine hochleistung für den Körper. Mit 40 hat man nun doch schon in einigen Faktoren erhöhte Risiken oder nicht ? Hach schwierig

von Annelie159 am 24.04.2013, 22:16



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Beim letzten bin ich kurz vor der Geburt 38 geworden. War anstrengend, aber hat sich gelohnt, auch wenn der Zwerg schon sehr anstrengend ist. Weint viel etc. Aber das hat man nicht im Griff!

von Bubenmama am 25.04.2013, 09:38



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Hallo, wir haben einige kurzen Abstände 14,13 Monate etc. Die ersten Jahre waren sehr anstrengend.Wir haben in 12 Jahren acht Kinder bekommen. Jetzt ist der Älteste 14 und die anderen 12,11 etc.und es ist toll,weil sie viel miteinander anfangen können.Ganz ehrlich,ich find es jetzt weniger anstrengend als zu der Zeit wo ich noch fünf kleine Kinder daheim hatte. Wenn ihr euch unbedingt noch ein 4.Kind wünscht,würde ich nicht zu lange zögern.Es könnte ja diesmal auch ein bisschen dauern.;) LG,Anja

von anja&die**** am 25.04.2013, 15:28



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Ich kann nur bedingt mitreden, da ich nur 2 Kinder (Mädchen) habe und auch nie mehr als 2 wollte. Ich bin nun 42 und hätte ich noch mehr Kinder haben wollen, wäre ich bei Nr. 3 knapp 40 und bei Nr. 4 knapp 44 gewesen und da hätte ich keinen Gedanken drauf verschwendet. Mein Kinderwunsch setzte erst mit 31 ein und ich stehe total auf einen Abstand von 3,5 bis 4,5 Jahren, aufgrund eigener super postiver Erfahrungen und grundsätzlicher Erfahrungen in meinem Umfeld). Hör einfach in Dich hinein..

von kabunovi am 26.04.2013, 11:02