Drei und mehr

Forum Drei und mehr

3 Kinder und die Reaktionen der Leute

Thema: 3 Kinder und die Reaktionen der Leute

Hallo Ihr alle. Wir bekommen ja nun auch unser 3. Kind, und ich bin schon gespannt auf die Reaktionen der anderen. Habe aber auch, muß ich ja zugeben, ein wenig Angst vor negativen Reaktionen. Es würde mich verletzen. Ich glaube aber, und kenne es von mir selber her, das die Reaktion auf das 3. Kind einer Familie eher Überraschung zeigt, die vielleicht manchmal negativ rüberkommt. Meine Schwägerin hat im letzten Jahr nach 10 Jahren ihr drittes bekommen und wo ich von der Schwangerschaft erfuhr hab ich auch erst gedacht "WAS"- Gibts ja garnicht??? Das war dann aber keineswegs negativ, ganz im Gegenteil, einfach eine Überraschung. Und so geht es glaub ich vielen. Wenn jemand sagt "Wie kann man sich das antun?, denkt er vielleicht nicht eher "Wahnsinn, das sich jemand das zutraut"??? Ist es vielleicht nicht eher Respekt vor dem was sich andere Zutrauen? So war es bei mir jedenfalls immer, wenn ich von einem dritten oder weiteren Kind erfahren habe. Erst war ich platt, aber nicht in dem Sinne von "Sind die verrückt?" sondern eher in dem Sinne von "Klasse, das sich jemand das zutraut, ob ich das auch wohl schaffen würde!?) Tja nun ist es soweit. Wir habe es uns zugetraut und freuen uns auf ein leben zu fünft. Gruß Ronja

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 18:04



Antwort auf diesen Beitrag

eine Reaktion die ich gestern bekam. Hab mich mit 2 Freundinen getroffen. Und irgentwie kam das Thema auf das ich gerne noch ein 3. Kind hätte. Meine Jungs sind jetzt 8 und 5 und eine der beiden war total entsetzt. Alles nochmal von vorne und jetzt wo meine ja schon groß sind und immer selbstständiger werden.... Sie konnte es gar nicht nachvollziehen... Und ich bin ja noch nichtmal soweit. Vg MF

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 19:05



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir war es so das die Omas(also meine!) total entsetzt waren, nicht die jungen Leute, Freundinnen ect. Meine Oma sagte: "Oh Gott, Kind!" Das habe ich jetzt noch im Kopf und trifft mich heute noch. Gut, unser 2. Sohn war gerade mal 1 1/4 Jahre alt, als ich schwanger war, aber da gibts doch erheblich dichtere Abstände. Wir waren übrigens seeeehr viele aus der Krabbelgruppe der 1. Kinder die 3 Kinder bekommen haben und auch so ziemlich mit ähnlichem Abstand. Ganz viele alle 2 Jahre (so wie unsere), manche das 3. nach 4 Jahren.

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 19:22



Antwort auf diesen Beitrag

ist ein abgedroschener spruch kam aber. bei der 4. wars eigentlich schlimmer "das wollte ihr doch nicht etwa behalten" -> kam von schwiegermutter augen zu und durch. Am besten gleich ein dickes fell anschaffen. HIer im Ort sind 3 kinder keine seltenheit 4 sind auch noch viele familien. dann wirds noch weniger. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 19:21



Antwort auf diesen Beitrag

Reaktion meiner Schwägerin:) Andere Reaktionen: Habt ihr keinen Fernseher???? Na dein Mann hats aber nötig? Ist das in der heutigen Zeit überhaupt noch vertretbar? Willst du nicht bald mal wieder arbeiten gehen? Noch eins..tja, ab dem dritten gibts ja auch mehr Kindergeld! Na also, jetzt reichts dann aber doch! Habt ihr keine anderen hobbies? Dass ihr euch das antut! naja...für mich wäre das nicht... Nimmst du keine Pille? Und nächstes Jahr kauft ihr euch dann einen Bus? Na das wirst du noch bereuen... Du liebe Zeit, war das Absicht.... usw...... Als ich mit dem vierten schwanger war, hab ich denen gar nicht erst was gesagt, war mir zu blöd. leider hatte ich in der 12SSW eine fehlgeburt. Da wären dann so Kommentare gekommen wie: na drei reichen doch auch, das ist schon gut so... Falls wirs nochmal probieren sollten, sag ich nichts...irgendwann werden sies dann schon sehen.... Lg reni

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 19:21



Antwort auf diesen Beitrag

zum 3. Kind, wenn die ersten Beiden Jungs sind. Ein Bekannter (mit 3 Jungs) sagte doch echt nach der Geburt unserer Tochter: "Na, geschwächelt?" Reine Eifersucht! ;O))) Noch nen Jungen hätte ich auch gerne genommen....

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 19:25



Antwort auf diesen Beitrag

ich kenne sowas.... Wie könnt ihr nur Schwiemu sagte zu meinem Mann jaja der Herr Biber baut sich sein Haus mit dem Schwanz könnt ihr nicht verhüten habt ihr keinen Fernseher am allerschönsten aber finde ich die Sprüche ich mach mir ja nur gedanken wie du das schaffen willst...finde es immer ganz toll das sich andere für mich ihren Kopf zerbrechen.... LG Nicole

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns kamen auch fast nur negative Kommentare. - Seid ihr verrückt, - Wie könnt ihr euch sowas noch antun - Sozialschmarotzer, wollt ihr jetzt nur noch vom Staat leben (arbeiten übrigens beide) - Habt ihr keine anderen Hobbys? Es kam nur ein einziger positiver Kommentar: "Gott sei dank traut sich heute noch jemand ja zu Kindern zu sagen" und der hat mir wirklich gut getan... Mit so vielen negativen Äußerungen hätte ich NIEMALS gerechnet LG Karin

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

... Sprüche : Meine Oma sagte nur : ACH DU SCHEIßE. Dabei sollte sie froh sein, weil es nicht viele Omas gibt, die 3mal Uroma werden !!! Mein Papa sagte: Hättet ihr net weiter Tapete abreißen können :0) (wir waren mitten im Umbau) Ein Bekannter meinte: Naja, jetzt könnt ihr ja schon vom Kindergeld leben !(Ein echt fieser Spruch.Der Typ is Hartz4 und hat noch nie richtig gearbeitet und mein Männe is nur am rackern) Ansonsten hat mein Umfeld super reagiert.Ich muss aber dazu sagen, daß ich hier auf einem Dorf wohne, wo die meißten Familien 3-4 Kinder haben. Ich sage immer, der Storch biegt bei uns nie ab ;0) Ich unterscheide mich eigentlich nur aufgrund meines Alters von den anderen Mamas hier (ich bin 27 und bekomme Nr.3)die anderen Mamas sind alle älter. Aber das ist ja nu echt kein Problem !!! LG NIC

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 20:07



Antwort auf diesen Beitrag

Als meine Großen 14 und 16 waren war ich mit Nr.3 schwanger... ...war schon für einige Grund genug sich zu wundern, "warum ich mir sowas nochmal antue". Der werdende Papa, Mama und Geschwister freueten sich aber viele die es nix angeht, die nicht "damit leben" müssen keine Arbeit damit haben usw. hatten komische Komentare. Als ich dann 13 Monate später Kind 4 (ungeplant) bekam... "schoooon wieder? Mußte das sein?" Ich war mit beiden Kleinen im Doppelbuggy unterwegs. Die Leute kamen scharenweise, weil sie die vermeindlichen Zwillinge süß fanden. Als sie bemerkten es sind keine: "Oooch da haben sie aber auch Stress." usw. Hä? Ich habe alle meine Kinder allein groß bekommen, nie eine Oma z.B. zur Unterstützung, war allein mit den beiden Großen, bin seit 1 Jahr allein mit allen Kids und hab nie verstanden, was andere für Probleme sehen die man garnicht hat. Als ich mich vom Papa der Kleinen trennte: "Siehste und nun hast du die noch 2 Kinder machen lassen." So Texte kamen aus der eigenen Familie. Wegen dem Alter kamen nie dumme Texte, weil ich meist jünger geschätzt werde. Allerdings gabs genug Verwirrung, weil meine großen Jungs schonmal für die Väter gehalten wurden und kaum wer durchblickte wie bei uns die Verhältnisse sind ;) lG Kerstin (Baujahr 66) mit 4 Kids (21, 19, fast 4, 5)

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 20:08



Antwort auf diesen Beitrag

Das kenne ich! Ich war 26, als Nr. 3 kam! Da ist man überall die Jüngste in Gruppen ect. Jetzt inzwischen fällt das aber nicht mehr so auf in der Schule, werde morgen 33 und bin auch alt für meine Kids! ;O))))))

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

Leute, die uns kennen, haben fast nur positiv auf unseren wachsenden Kindersegen reagiert. Blöde Kommentare (und vor allem Blicke) kommen eher von Fremden, aber eher erst ab dem 4.Kind. Der Schönste: "Von so schönen Kindern kann es gar nicht genug geben." Der Unverschämteste(besonders, weil es eine Fremde auf der Straße war):"Wieso tun sie nichts dagegen?" Der Geschmackloseste:"Macht das Po.... so´n Spass?" (Antwort:"Dir etwa nicht?") Lass dir´s nicht vermiesen, Kinder sind was wunderschönes, und, wie du schon sagst, bei den meisten steckt mehr Hochachtung dahinter, als sie zugeben würden. LG von Mechthild mit bald 6 Kindern

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 21:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe nie solche Komentare zu hören gekriegt , kann ich auch gar nicht verstehen.Ganz im Gegenteil ,werde teilweise bewundert und beneidet in meinem Umfeld. Die Leute sollen doch froh sein ,dass sich jemand um die Rentenbeiträge von morgen kümmert.Das war natürlich ein Scherz,aber irgendwie finde ich es auch ungerecht ,dass Leute die gar keine Kinder haben ( doppeltes Einkommen )sich von unseren Kindern die Renten zahlen lassen.

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 21:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann auch mehr von der positiven Seite berichten, was mich zu Beginn sehr überraschte, da ich mehr negatives zu hören erwartet hatte. Die einzige, die anfangs negativ reagierte, war meine Mutter. Sonst hab ich bis jetzt nur nette Kommentare gehört. Viele ältere Leute werden ganz sentimental, weil sie selbst keine Enkel haben und so gerne hätten. Andere erzählen mir von ihren eigenen 3 Kindern oder den geheimen Wünschen nach mehr Kindern. Jedenfalls begegnet man mir mit Hochachtung, Bewunderung oder zumindest Verständnis. Öfter kam sogar schon die Frage nach einem 4. Kind. Woran das liegt, kann ich schwer sagen. Vielleicht daran, dass ich offensichtlich stolz auf meine Kinder bin und auch allen Grund dazu habe? Wisst ihr was, dazu mache ich jetzt gleich einen neuen Thread auf...eure Meinung interessiert mich

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

da haben wir wohl auch glück gehabt. nur miene eltern waren im ersten moment nicht gerade begeistert. aber das wußte ich schon vorher. aber jetzt freuen sie sich riesig, und finden es irgendwie toll, zum 3. mal großeltern zu werden. von fremden ahbe ich noch nie was mitbekommen und im freundesund vbekanntenkreis haben es alle positiv aufgenommen. aber wer weiß, ob immer alle die wahrheit sagen. zumindest kamen nur blöde sprüche zum geschlecht, da es wieder ein junge wird. kommentqare habe ich nur gehört als ich früher mit meinen 2 jungs und denen meiner freundin von der tagesmutter mit der bahn anch hause bin. da hatte ich 4 jungs wie die orgelpfeifen. da kamen aber eher mitleidige kommentare ob des geschlechts. (und die kinder waren da übrigens zwischen 3.5 , 3, 2 und 1). das war immer ein spaß. gruß claudia

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 09:21



Antwort auf diesen Beitrag

Denk dir nichts, schon beim zweiten hab ich mir von Bekannten den Spruch anhören dürfen: "Ist euer Fernseher kaputt? Oder habt ihr keine anderen Hobbies?"

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 10:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, da ist wohl auch noch ne Menge Neid in den Sprüchen, denke ich. Ich habe auch einen netten Spruch von einer Bekannten erhalten, als ich über meine Fehlgeburt gesprochen habe. Naja, in diese Gesellschaft würde ich sowieso keine Kinder haben wollen. Bingo, wie taktvoll kann man sein ?? Annette

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 10:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe vor 13 Tagen mein 5. Kind bekommen. Bis zum vierten Kind haben wir in England gelebt, die Reaktion war eigentlich zu 95 % da immer positiv. Dann sind wir nach D gekommen und ich bin mir hier schon oft wie ein Freak vorgekommen, ja die Frau mit den vielen Kindern und dem Hund ... Naja, jetzt haben wir eben unsere Nummer 5 bekommen, gewünscht und geplant. Es gibt viele positive Reaktionen, aber auch ganz viele Negative die mir in der SS echt schwer gefallen sind. Die üblichen Sprüche wie sie oben aufgelistet wurden .. meistens höre ich jetzt immer: man, das ist ja mutig in der heutigen Zeit der Knaller war: hast Du eigentlich keine anderen Hobbys wie Wäsche waschen und die beliebterste Frage war jetzt nach der Geburt: wollt ihr etwa noch ein 6. Kind .... In der SS hat mich das alles sehr angegriffen, jetzt können mich die doofen Leute alle mal. Ich bin stolz auf unsere Maus, die Geschwister und der Papa natürlich auch und die Leute die vorher oft doofe Sprüche gemacht haben ( die ja laut eigener Aussage mit 1-2 Kinder oft gerade noch klar kommen ) staunen jetzt nämlich schon, dass bei uns alles schon wieder glatt läuft. D ist nicht gerade tolerant, leider wird die neue Du bist Deutschland Werbung da auch nichts ändern, auch wenn sie soooo schön ist. LG Daniela

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 11:29



Antwort auf diesen Beitrag

schon wieder ein junge? na das ist ja schade. also jetzt müsst ihr aber noch auf ein mädchen hin üben. lg

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 11:35



Antwort auf diesen Beitrag

Die Sprüche die ich auch kenne,wurden hier schon genannt,schlimm sowas,muss doch jeder selber wissen.Am schlimmste fand ich:Ihr macht doch nur Kinder,wegen dem Kindergeld!!! Bei mir kommt auch noch das Alter dazu,ich war bei Nr.3 24 Jahre alt. Yvonne (25) mit Niclas(6),Lisa(4) und Emily(16 Monate)

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 15:27



Antwort auf diesen Beitrag

Also da kann ich auch mitreden:-) Bin grad mit Nummer 3 schwanger. Die blödesten Sprüche kamen von einem Familienmitglied aus der Familie meines Freundes: Willst du denn überhaupt nochmal arbeiten gehen? Wieviele Kinder willst du denn noch? Irgendwann muss ja mal gut sein oder? Hat mich schon sehr verletzt, dieses Kind war absolut geplant und ich finde dieses Verhalten dieser Person voll daneben. Aber was solls, jedem das seine:-) LG kleene

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 19:53



Antwort auf diesen Beitrag

Bisher (9. SSW) wissen es noch nicht viele. Meine Eltern freuen sich und meine Schwiegereltern auch. Zwei Freundinnen die es mitlerweile wissen freuen sich einfach für uns. Meine Hebi meinte sofort damit läg ich total im Trend. Viele Frauen würden heute noch ein 3., nicht selten auch 4. Kind bekommen (aber nein, 3 reichen dann :-)). Aber das sie sich über jede Schwangere freut ist ja klar. :-) Was da aber sonst auf uns zu kommen wird, ich bin gespannt... Ich denke doch das einige Sprüche kommen werden. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 16.01.2008, 13:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallihallo, da ich erst in der achten Woche bin wissen von der Schwangerschaft eigentlich nur einige Freundinnen (irgendjemanden muss mans ja sagen) die haben aber eigentlich fast alle super reagiert. Gut zwei waren echt geschockt, aber jetzt freuen sie sich auf den kleinen Wurm zum knuddeln. Vor der Reaktion der Familie hab ich allerdings schon ziemlichen Bammel. Aber sowohl mein Mann als auch ich sind mit 2 Geschwistern groß geworden, eigentlich können sie ja nix sagen. Mal gucken..... Ich merk mir nur die positiven Kommentare, hab ich mir fest vorgenommen

Mitglied inaktiv - 18.01.2008, 10:51



Antwort auf diesen Beitrag

Beim dritten gings noch.....als wir drei Kinder hatten und mal so beiläufig ankündigten, dass wir wohl noch eines haben wollten meinte mein Vater (hat selbst auch drei Kinder): Macht euch doch nicht unglücklich! Na danke, wie soll ich das als seine Tochter schon verstehen! Wir haben jetzt vier und sind sehr glücklich und möchten noch ein Fünftes! Von den Leuten hier im Dorf kam nie was Schlimmes....klar so Sprüche wie ist euer Fernseher kaputt...aber sowas nehm ich gar nicht ernst, vor allem kommt ja drauf an, wer es sagt und wie er es sagt. Man merkt ja auch ob Spaß dahinter steckt oder ob derjenige es ernst meint. Ich erzähl das aber auch hier nie groß rum....die Leute sehen es halt irgendwann...dann ist es für Kommentare wie "das wollt ihr doch wohl nicht behalten" ja eh schon zu spät ;-). WAs mich nur nervt, ist wenn ich grad entbunden habe und andere Mütter im Kiga dann das Neugeborene ansehen und mich fragen ob ich noch Eines möchte....das geht die erstens nix an und zweitens überleg ich mir sowas nicht im Wochenbett! Ich sag dann auch nix weiter dazu, nur so Kommentare wie schaun ma mal oder wer weiß das schon.... LG, Simone

Mitglied inaktiv - 19.01.2008, 08:07