Drei und mehr

Forum Drei und mehr

3. Kind? Größere Altersabstände

Thema: 3. Kind? Größere Altersabstände

Hallo ihr Mamas... wir denken darüber nach, ein 3. Kind zu bekommen. Wir haben einen Altersabstand zwischen den ersten beiden von 6 Jahren, das würde nun wieder so werden (die Kleinere ist jetzt 5). Rundherum würde alles stimmen, aber wollen wir das wirklich....? Wenn die anderen beiden schon recht "groß" sind, hätten wir noch ein Kleines... hat jemand Erfahrung mit so großen Altersabständen, würde es jemand wieder so machen, kann mir jemand dazu erzählen? Viele Grüße!

von cereza am 13.09.2015, 14:40



Antwort auf Beitrag von cereza

Also, ich persönlich finde das super so. Unser Großer war gerade 6 geworden, als Nr. 2 und Nr. 3 zusammen kamen :) Hätte ich wählen könne, dann wären die Abstände wohl so wie bei euch geworden ... ich finde es so entspannend, wenn die Großen schon verstehen, was los ist und evtl. auch mal ein bißchen helfen können. Klar, sieht jeder anders und man fängt irgendwie immer wieder von vorne an, aber ich fands perfekt. LG Pearl

von PearlandMum am 13.09.2015, 17:35



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hier war der Abstand sehr groß... die der 1. Nachzügler kamen als die Großen 14 und 16 waren. Und 1 Jahr später folge noch ein Kind. Allerdings gab es somit 2 Doppelpacks und keines war ein "Einzelkind". Bei so einem großen Abstand ist es natürlich ein etwas anderes Geschwisterverhältnis. Das letzte war nicht geplant aber es war dann perfekt. Das nochmal-von-vorn-anfangen war mir bewusst und gewollt.

von mf4 am 13.09.2015, 18:26



Antwort auf Beitrag von cereza

Hallo, viel Erfahrung hab ich noch nicht, weil unser Kleinster jetzt 7 Monate alt ist. Bei uns ist aber der Altersunterschied zum Kleinsten auch groß (11+8 Jahre). Bislang klappt es gut und die Großen schauen auch schon mal. LG coryta

von coryta am 13.09.2015, 21:52



Antwort auf Beitrag von cereza

Meine Jüngste kam mit fast 10 und fast 12 Jahren Abstand zu ihren Brüdern. So war das eigentlich nicht geplant, wir hätten uns einen Abstand von 3Jahren zu ihrem nächstgrößerem Bruder gewünscht. Aber sie hat sich ein bisschen mehr Zeit gelassen ;-). Mit diesem Altersabstand konnte man das dritte Baby noch einmal so richtig genießen. Aber andererseits wächst sie doch mehr als Einzelkind auf, während ihre Brüder immer jemand zum Spielen hatten. Bedenken sollte man auch die finanzielle Seite, die Großen werden durch Schule (z.B. Fahrtkosten) und evtl anschließendes Studium richtig teuer, ich kann aber nur Teilzeit arbeiten, da die Kinderbetreuung hier recht schwierig ist und ich deshalb durch die Kleine noch ziemlich gebunden bin.

von lisi3 am 13.09.2015, 23:40



Antwort auf Beitrag von lisi3

huhu ich glaube Deine Frage stellt sich garnicht da Du ja die Kinder nicht abstandstechnisch jünger machen kannst... Den Abstand kennt Ihr schon, also weisst Du dass die nicht so extrem zusammen Eisenbahn bauen, aber sich sicher auch weniger streiten als Kinder mit geringem Abstand. Wir haben einen geringeren Abstand, für uns war das ideal die Mädels an sich fanden es auch gut da sie immer jemand hatten mit ähnlichen Problemen ( Liebeskommer etc) zum Drüberreden und das dann mit einer Schwester besser geht als mit Mama. allerdings kann das auch ganz anders kommen, das weiss man nie vorab dagmar

von Ellert am 14.09.2015, 07:15



Antwort auf Beitrag von cereza

Hallo, hier ist der Abstand zum jüngsten Kind (fast 9 Monate alt) einmal 11,5 Jahre und 3,5 Jahre. Jetzt mittlerweile 12 und 4 Jahre und beide sorgen sich liebevoll ums Baby. Zwischen den großen krachts meistens. Liegt aber auch am großen Bruder (ist nicht so leicht mit ihm). Wenn ihr noch ein Baby möchtet, dann los. Denn so sind keine 2 Wickelkinder vorhanden, die größeren sind selbstständiger und und und. Ein geringer Abstand ist nicht immer eine Garantie, dass sich beide verstehen (hab mich mit meinem Bruder auch nicht). So ein Nachzügler ist was schönes - finde ich :) Lg Wie schon eine schrieb, eure Kinder sind jetzt so alt und kleiner wird der Abstand eh nicht. Jeder Abstand hat gewisse Vor- und Nachteile.

von maeusezahn am 14.09.2015, 08:36



Antwort auf Beitrag von maeusezahn

meine jungs sind 20 , 18 und 11 . die beiden grossen haben schon davon profitiert , dass noch ein kleiner bruder kam als sie noch in der grundschule waren . so konnte ich mir meine zeit ( essen , hausaufgaben , freizeitgestaltung ..... ) flexibler einteilen als wenn ich gearbeitet hätte ( "damals" gab es ja gerade noch den 3-jährigen erziehungsurlaub , den man da auch noch so ziemlich ohne schlechtes gewissen nehmen konnte ..... ) . der kleine ist in seiner ganzen art ganz anders als klassenkameraden , die keine soooooo viel älteren geschwister haben . wir sagen immer ( liebevoll gemeint ) er bringt keinen blödsinn aus der schule mit , sondern er bringt ihn hin , damit die anderen kinder ihn mitnehmen können . ich fand die ganzen letzten 20 jahre mit meinen 3en klasse , mal stressig mal chillig ..... so wie es mit kindern halt ist . allerdings war und ist mein 18jähriger total lieb , ruhig und unkompliziert , weiss nicht wie es gewesen wäre , wenn ich einen sehr aufgeweckten 2-jährigen gehabt hätte ( der jetzt ein sehr aufgeweckter 20-jähriger ist ) und dazu ein stressiges schreibaby.... ich kann dir auch gleich mal meine erfahrung als erwachsene mit geschwistern in verschiedenen altersabständen mitteilen . meine "kleine schwester " ist 1,5 jahre jünger als ich , wir haben sehr vieles miteinander gemacht , unsere kinder sind im alter recht nah zusammen , wir sehen uns als relativ "gleichauf" . meine "ganz kleine schwester " ist 13 jahre jünger als ich , und obwohl sie mittlerweile 34 jahre alt ist , fällt es mir total schwer sie als erwachsene frau zu betrachten . irgendwie kann ich sie nicht so ganz ernst nehmen , obwohl ich sie natürlich total lieb habe . muss aber nicht unbedingt am altersabstand liegen , das kann ich nicht so genau sagen .

von bluemama am 17.09.2015, 10:23



Antwort auf Beitrag von cereza

Hi, unsere sind jetzt gerade 14, 11 und 3. Die Großen sind gute 2 Jahre auseinander, der Altersabstand zum Jüngsten beträgt 10 bzw. 8 Jahre, Die beiden Großen verstehen sich sehr gut, mittlerweile hängen sie nicht mehr so viel miteinander rum, aber ich denke, das ist in dem Alter und bei Mädchen-Junge ganz normal. Den Kleinsten lieben und betüddeln beide sehr und sind auch immer noch nicht genervt von ihm, wobei das für ihn schon schwierig ist, zu verstehen, warum seine Geschwister manche Sachen können/dürfen und er nicht. Der Abstand war von uns (fast) so gewollt (Nummer 3 hätte auch 1,5 Jahr eher kommen können, aber manchmal geht nicht alles so glatt). Wir waren uns immer klar, dass es keine Garantie gibt, dass die Großen sich mit ihm verstehen, aber die hast du bei einem geringen Abstand ja auch nicht. Ja, man fängt wieder von vorn an, aber ich finde, man ist auch viel gelassener. Obwohl der Jüngste ein anspruchsvolles Baby war, konnte ich die Babyzeit mehr genießen, als damals mit (total pflegeleichtem) Säugling und trotziger 2-Jähriger. LG U.

Mitglied inaktiv - 15.09.2015, 10:48



Antwort auf Beitrag von cereza

Haben auch eher größere Abstände: Zwischen meinem Sohn (10) und meiner mittleren Tochter liegen auch 6 Jahre, zwischen ihr und der kleinen Schwester 4 Jahre (das Kleinste ist jetzt 7 Wochen alt). Bei uns war das so nicht geplant. Der Abstand von 6 Jahren ist nicht günstig, zu groß, hat aber den Vorteil, dass man schon ein selbständigeres Kind hat, aber gemeinsam Spielen ist oft schwierig. Hängt aber auch vom Charakter der Kinder ab. Aber oft geht es nicht anders und auch größere Abstände haben eben Vor- und Nachteile. Wenn ich es mir aussuchen hätte können, hätte ich Abstände von 3 bis 4 Jahren gut befunden. LG Edith

von edina am 16.09.2015, 09:53



Antwort auf Beitrag von cereza

Wir haben fünf Jungs 23,22,15,14,3 Geplant waren alle so knapp wie möglich beeinander Meine Gesundheit plante anders Sowohl die Ältesten als auch der Jüngste profitieren von diese Konstellation. Die mittleren sogar in beide Richtungen Aber ich finde es eigentlich schön so. Hätte ich die Wahl noch einmal, hätte ich es gern wieder so plus noch einen kleinen Bruder für Herrn 5, auf den wir aber nun aus Altersgründen verzichteten. 3 Pärchen find ich nicht so verkehrt.

von Littlecreek am 19.09.2015, 19:07



Antwort auf Beitrag von cereza

Ich hab die anderen Beiträge jetzt nicht gelesen, aber wir haben 3 Kinder, alle sind 7 Jahre auseinander. Also 15, 8 und 1 Jahr. Am Anfang wollte ich das nicht so, aber jetzt finde ich es perfekt!

von Laya am 02.10.2015, 01:03