Frage: mal wieder das Schlafen

Hallo Katrin, unser Sohn ist nun 6 1/2 Monate alt und an Durchschlafen ist nicht mal zu denken. Er schläft mit in unserem Bett, da er im eigenen Bett, obwohl es in unserem Schlafzimmer steht, überhaupt nicht schläft. Er wird mindestens alle 2 Std wach und muss dann gestillt werden, weil er sonst nicht wirklich wieder einschläft und wenn er wieder auf dem Arm einschläft, dann wird er spätestens 10 Minuten nachdem ich ihn abgelegt habe, wieder wach. In den letzten Tagen wird es eher schlechter. Er schläft ab ca. 23.30 Uhr zwar wieder ein beim Stillen, wird aber kurz danach wieder wach. Ich trage ihn dann oder wiege ihn in den Schlaf, aber nach dem Ablegen, wird er kurze Zeit später wieder wach, es sei denn, ich bleibe neben ihm liegen. Er nimmt keinen Schnuller und auch keine Flasche, nahm er noch nie. Auch tagsüber schläft er meist nicht länger als 30 Min. Einmal nach dem Mittagsbrei und anschliessendem Stillen und oft dann noch mal so gegen 17 Uhr, meist dann auf dem Arm, oder aber im Kinderwagen. . Den Mittagsbrei bekommt er jetzt bereits seit Mitte Juli. Isst aber nie mehr als 100 Gramm. Habe dennoch mit dem Abendbrei vor ca 5 Wochen angefangen, weil die Mütter um mich herum meinten, dass er dann bestimmt länger schläft. Aber auch davon nimmt er nie mehr als 80-100 Gramm und will trotzdem 2 Std später zum Einschlafen die Brust und trinkt diese auch leer. Heute ist er dann sogar 30 Minuten später wach geworden und hat auch noch die andere Seite leer getrunken. Das waren dann also innerhalb von 2,5 Std, 100 Gramm Schmelzflocken mit Muttermilch zubereitet und noch mal ca 220 ml Muttermilch, zumindest hab ich so viel ungefähr immer beim Abpumpen beider Brüste. Und exakt 2 Std später war er wieder wach und trank auch gut. Tagsüber muss ich ihn nicht so häufig anlegen. Er wird meist so gegen 10 Uhr das letzte Mal gestillt, dann noch mal nach dem Mittagsbrei so gegen 14 Uhr und dann erst wieder abends zum Einschlafen, weil er nach dem Abendbrei so gegen 18/18.30 Uhr meist gar nichts mehr möchte. Aber bis dahin von abends 20.30 Uhr ca. mindestens alle 2 Std, in den Morgenstunden manchmal sogar stündlich. Und das schon immer. Es hat sich nichts verändert. Ich würde gern verstehen, warum das so ist. Was kann ich tun, um seine Schlafphasen zu verlängern? Das kann doch auch für ihn nicht erholsam sein. Ich gehe auf jeden Fall auf dem Zahnfleisch mittlerweile. Hat er wirklich immer noch alle 2 Std Hunger oder ist das nur die Gewohnheit. Ich dachte, dass sich die Zeiten automatisch verlängern würden, wenn er älter wird. Ich weiß, jedes Baby ist anders, aber ist das gut für ihn, ständig so unterbrochen zu schlafen und auch so wenig tagsüber? Danke schon mal für's Lesen. Ist jetzt doch was lang geworden. Liebe Grüße Nastassja

von Nastassja am 06.09.2012, 01:05



Antwort auf: mal wieder das Schlafen

Liebe Nastassja, als Expertin kann ich mich für die anderen Beitrage nur bedanken und sie Dir ganz innig ans Herz legen... Als Mutter verstehe ich mich mit Dir in absoluter Solidarität und weiß nur zu gut, was es heisst, dass ein Kind quasi nicht schläft und unendlich viel Begleitung braucht. Vielleicht kann ich Dich dahingehend noch aufbauen, dass die meisten Kinder ihren persönlichen Belgleitungsschwerpunkt ins Schlafen ODER Essen setzen. D.h., deren Frauen, dessen Kinder offenbar gut durchschlafen, erzählen meist nichts davon, dass das Essen tagtäglich ein totales Disaster ist und oftmals dort die Grenzen der Mutter erreicht sind. Die Kinder, die unruhig, zu wenig oder unterbrochen schlafen, essen interessanterweise meist sehr gut . Nun kann man sich entscheiden, was tröstlicher ist, aber dennoch sind bestimmte Belastungen einfach grenzüberschreitend und sehr kräftezehrend! Denn das ist bei Euch auf jeden Fall so! Da Dein Kind offenbar ein ausgeruhter kleiner Schatz ist, der nichts verpassen möchte und die Welt kennenlernen will, kannst Du evt. Abhilfe schaffen. Wie wärs, wenn Du Dir einfach mal eine Ablösung organisierst. Ein Babysitter, Tante, Oma oder eine Teenagerin, die mit Deinem Kind spazieren fahren und Du kannst schlafen!!! So kannst Du Schlaf für Dich einholen oder einfach nur Du selbst sein. Wenn Du Dich nicht trennen kannst, dann könnte eine andere Dienstleistung Euch etwas abnehmen, so dass Du entspannter tagsüber ruhen kannst oder nachts die Gedanken ruhiger werden. Denn der Stress, der sich bei einem nichtschlafenden Kind aufbaut ist auch der, dass man unter Druck gerät von Dingen, die erledigt werden müssen, Ideale zu erfüllen, die gern gesehen werden, seine Frau zu stehen und kaum Schwäche zu zeigen.... Noch ein Tipp: sprich nicht ausserhalb über Eure Schlafsituation! Gib sie nicht präsent, wenn Du erwarten musst, dass Kommentare kommen, die Dich noch mehr unter Stress setzen. Oder/und schau vor Ort, ob Du eine Schlafberatung in Anspruch nehmen kannst. Frag Deine Hebamme, den Kinderarzt, im Mütterzentrum o.ä. nach, wo die nächste Einrichtung ist. Vielleicht ist ein persönlicher Austausch vor Ort noch sinnvoll!!! Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 08.09.2012



Antwort auf: mal wieder das Schlafen

Hallo Nastassja, ich kann das gut verstehen. Irgendwann will man auch mal ein etwas längeres Stück als nur 2 Stunden schlafen. Es ging mir mit meinem Sohn genauso und er ist mit 13 Monaten immer noch nachts sehr oft wach und will gestillt werden. Mit der BEIkost hat es mein Kleiner auch wörtlich genommen und eigentlich fast voll gestillt und nur nebenbei mal 2 - 3 Löffel Brei gegessen. Das ging genau 1 Jahr und fast schlagartig kam die große Essenswende und jetzt mit 13 Monaten schaufelt er Portionen, wo ich mich immer frage, wo er das hinisst. Und trotz einer großen Portion Abendessen (300 g Grießbrei) und anschließendem Einschlafstillen, schläft er nicht durch, sondern möchte noch gestillt werden. Oft auch im 2-Stundentakt, wenn es super läuft auch nur alle 4 - 5 Stunden (das ist aber eher die Ausnahme). Es ist eben auch einfach eine Extraportion an Nähe, die er nachts mit dem Stillen tanken möchte. Tagsüber hat er auch lange immer nur 30 Minuten geschlafen und war dann wach. Irgendwann habe ich rausbekommen, dass er dann weiterschläft, wenn Mama neben ihm liegt (da ich mich vor Müdigkeit auch tagsüber mit hinlegte). Seitdem schliefen entweder der Papa oder ich mit ihm zusammen. Irgendwann ging es dann auch, dass wir aufstehen konnten und er trotzdem weiterschlief. Babys müssen erst einmal lernen, selbständig wieder in den Schlaf zu finden und dabei hilft es sehr, wenn die vertraute Bezugsperson da ist. Vielleicht probierst Du das mal aus und legst Dich mit ihm hin? Mittlerweile schläft er zum Mittagschlaf ohne Probleme 2 - 3 Stunden am Stück. Übrigens wird der Schlaf mit 6 Monaten eher schlechter als besser, weil die Kleinen große motorische Fortschritte machen und die Welt viel konkreter erleben und das alles nachts verarbeiten. Dazu kann es sein, dass die ersten Zähne kommen. Ich würde alles so weiter machen wie Du das machst (Stillen, im Familienbett schlafen lassen) und auch wenn es Dir in Deiner jetzigen Situation leider nicht viel hilft, aber es wird besser. Ich wollte das auch nie glauben, aber es ist so. Es ist nicht super und oft bin ich morgens gerädert (muss auch arbeiten gehen), aber es ist auch nicht mehr so schlimm wie es mal war. Und an den kurzen Schlafphasen kann man leider kaum was ändern, man kann nur "begünstigende" Umstände für längeren Schlaf schaffen (viel Nähe, Stillen, regelmäßige Tagesabläufe und nicht zu viel Input). Alles andere macht Dein kleiner Mann irgendwann von sich aus. Alles Gute und viel Kraft

von MamaJonathan am 06.09.2012, 11:16



Antwort auf: mal wieder das Schlafen

Hallo Mama von Jonathan :-) wenn ich mich mit ihm hinlege, wird er meist so nach 45-60 Minuten wach, sieht.... aaaahh Mama ist da, also kann ich ja mal kurz an die Zapfsäule und dann wird weiter geschlafen :-)) So schläft er dann auch 2-3 Std aber hält auch wieder nicht am Stück. Wir haben auch schon eine gewisse Routine, zumindest versuche ich immer sein Schlafritual zur gleichen Zeiten einzuhalten und auch zu den gleichen Zeiten beizufüttern +- 30 Min. Ansonsten ist er eher faul... Er dreht sich jetzt seit 1 Woche vom Rücken auf den Bauch, zurück geht noch nicht... Da macht er dann so lange Randale bis man ihm hilft... Zähnchen sind auch noch keine in Sicht. Mein Sohnemann lässt sich alsowas Zeit mit den Dingen, was ja nicht weiter schlimm ist. Ansonsten ist er aber sehr sehr aufgeweckt und neugierig. Rudert vielmehr den Armen und Beinen und lacht viel und gerne. Ihm fehlt es auch bestimmt nicht an Nähe, denn er verlangt das volle Entertainment und ich kuschele ganz viel mit ihm (er ist ja nun auch sowas von süß ;-) ) Und wenn ich nicht mit ihm spiele oder kuschele, dann macht das Daddy oder Tanti ;-) Nur in den Mrgenstunden nach dem Aufstehen spielt er mal für 30-60 Minuten allein unter seinem Holzbogen, während Mama mal ein wenig putzt, aufräumt und sich Frühstück macht... Mir macht halt einfach nur Sorge, dass er nicht ausreichend schläft, auch wenn er super zufrieden ist und auch kaum quengelt, es sei denn er ist müde oder hat Hunger. Ich gehe halt von mir selber aus und teilweise hab ich richtige Erschöpfungszustände, wie Kreislaufprobleme, Übelkeit und Kopfweh. Da frag ich mich halt, wie geht es denn meinem kleinen Mann damit :-/ Und natürlich... Mach ich irgendwas falsch!? Denn ich höre in meinem Umfeld eigentlich nur, wie gut die Babys alle schlafen und das meist schon nach 12 Wochen oder so. Gut.. Hier im Forum hab ich Gott sei Dank ähnliches wie bei uns gelesen und Du schilderst es ja gerade auch nicht anders. Danke für Deine Antwort. Es hilft zumindest schon mal sehr, dass man nicht allein ist mit seinen Sorgen ;-) Ich wünsche Dir baldige laaaaange Nächte ;-)

von Nastassja am 06.09.2012, 11:59



Antwort auf: mal wieder das Schlafen

hallo nastassja, unser kleiner ist auch 6 1/2 monate, er hat mit vier wochen schon 11 stunden durchgeschlafen und mit 4 monaten war das wieder vorbei. haben uns anfangs auch sehr durch andere meinungen verunsichern lassen, ich habe dann aber irgendwann beschlossen dass schluss damit ist und wir unser kind so nehmen wie es ist und einfach alles auf uns zukommen lassen. er schläft eine woche mal gut (wacht dann nachts 1 mal auf) dann kommen wieder wochen wo er 3-4 mal aufwacht und die brust will. immer wenn er was neues lernt merke ich dass er nachts öfter trinken will und auch mehr mama braucht. und seit ich nicht mehr auf andere höre (die sagen man muss das kind wach ins bett legen, es sollte längst durchschlafen, es sollte nachts nicht gestillt werden etc.) sind wir alle viel entspannter :-) unser kleiner nimmt übrigens auch weder schnuller noch flasche ;-) also kopf hoch, vll macht deiner gerade einen sprung oder die zähne kündigen sich an. die nächte werden bestimmt bald wieder ruhiger. um dann wieder unruhiger zu werden ;-) lg agilele

von agilele am 06.09.2012, 12:51



Antwort auf: mal wieder das Schlafen

Hallo Agilele, erst mal Danke für die Antwort.... Bei unserem kleinen Mann ist es aber keine Phase sondern schon immer so. Wenn ich das in Schüben hätte, würd ich mir keinen Kopf machen :-/ LG Nastassja

von Nastassja am 06.09.2012, 13:52



Antwort auf: mal wieder das Schlafen

Hallo Nastassja, es hat bei uns auch bestimmt 2 - 3 Monate gedauert, dass der Kleine so lange am 'Stück schläft ohne dass Mama oder Papa da sind. Mit 6,5 Monaten war nach 30 Minuten meistens Schluss. Das war ein schleichender Prozess. Anfangs wollte er nicht mehr weiterschlafen, dann wollte er gestillt werden und schlief weiter, dann schaute er nur kurz, hat Mama oder Papa gesehen und schlief weiter und dann irgendwann schlief er auch alleine weiter (ich konnte das ganz gut über das Babyphone mit Videocam beobachten - da wird er wach, setzt sich hin, erzählt etwas, sieht den Schnulli, steckt ihn in den Mund, legt sich hin und schläft weiter). Motorisch war meiner auch etwas hintendran (fing erst mit 10,5 Monaten zu krabbeln an), ich hatte aber trotzdem das Gefühl, dass er ab 6 Monate unruhiger schlief. Das ging fast bis zu seinem 1. Geburtstag. Dann wurde plötzlich vieles besser, nicht nur der Schlaf. Die Angaben für den Babyschlaf sind ja auch nur Durchschnittswerte. Es gibt Babys, die brauchen 17 Stunden, andere nur 11 Stunden, also im Schnitt 14 Stunden. Und vielleicht braucht Deiner nur weniger Schlaf, wenn er sonst fit und munter ist. Als meiner noch so klein war, hat er auch komischerweise weniger geschlafen als jetzt. Wobei er jetzt in der Kita ist und das wahrscheinlich noch mal zusätzlich super anstrengend ist. Und du machst nichts falsch! Du schaffst ja die Gelegenheit und wenn Dein kleiner Mann nicht müde ist, dann schläft er eben nicht. Ihm geht es ja super. Ach ja, lass Dir nicht von anderen was zum Thema Schlaf vorgaukeln. Ich glaube nirgends wird mehr geflunkert als bei diesem Thema. Es ist oft auch so, dass die Babys plötzlich durchschlafen und das lauthals rumerzählt wird, dann nach 4 Wochen aber wieder nachts aufwachen - das erzählt dann aber niemand mehr. Und Durchschlafen heißt eigentlich 5 - 6 Stunden am Stück, nicht 12 Stunden die ganze Nacht. Und wenn man mal nachfragt, dann kommt heraus, dass sie zwar nichts trinken nachts, aber durchaus wach sind. Und da bin ich ganz froh zu stillen, denn das ist mein Einschlafgarant:-)) Lieber 10 Minuten stillen und weiterschlafen als 1 Stunde mit dem Baby wach zu sein. Ich weiß, es ist hart, aber Du bist definitiv nicht die Einzigste. Lies doch auch mal hier im Elternforum beim Sandmännchen. Es gibt ja schon Trost, wenn man liest, dass es einem nicht alleine so geht, sondern auch anderen und dass man nichts falsch macht. Das dachte ich auch immer und habe alle möglichen Tipps und Tricks angewendet, um die Schlafphasen zu verlängern. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen: es hat nichts geholfen, es kam von ganz alleine. Du kannst höchstens was für Dich tun, Dich z.B. durch Papa entlasten lassen und selbst hinlegen oder konsequent immer mit dem Kleinen hinlegen. Das hat mir sehr geholfen und mich vor dem Durchdrehen bewahrt:-). LG und auch Dir baldige längere Nächte P.S. Dass Dein Kleiner morgens 30 - 60 Minuten alleine spielt, finde ich schon beachtlich. Das hat meiner nie gemacht. Spätestens nach 5 Minuten war das Gequengel groß, weil ich mitspielen sollte oder er auf den Arm wollte. Inzwischen kann ich den halben Haushalt einhändig schmeißen:-))

von MamaJonathan am 06.09.2012, 14:17



Antwort auf: mal wieder das Schlafen

Liebe Mama von Jonathan, liebe Katrin, ich musste lachen... Einhändig den Haushalt schmeißen... Ich weiß haaargenau wie das aussieht... ;-)) Mein kleiner kocht immer mit mir seinen Brei, staubsaugt mit mir etc etc.... Denn die 30-60 Minuten morgens reichen natürlich nicht, aber wem erzähl ich das... Ja.. Das ist auf jeden Fall toll... Dafür bin ich auch sehr dankbar. Das haben wir ihm aber auch antrainieren müssen. Es hat geholfen, dass Papa morgens erst spät weg musste und ihn oft schon mit runter genommen hat und ihn unter sein Holzspielzeug gelegt hat und er liebt dieses Teil einfach. und ich bin dann immer direkt in die Küche, so hat er mich nicht gesehen... ;-) Und er verlangt von Daddy lange nicht so viel Aufmerksamkeit wie von mir. Hab heute Abend mal aufgepasst... Der kleine Mann ist nach exakt 30 Minuten wach geworden, hat gesehen, dass ich noch da bin, sich umgedreht und weitergeschlafen. Es ging also ohne Stillen. Werde das jetzt immer so machen, somit umgehen wir wenigstens die erste Unterbrechung. Früher hab ich mich immer tagsüber mit ihm hin gelegt, da hat er dann auch immer länger geschlafen. Aber so ist halt wirklich alles liegen geblieben. Jetzt nutze ich halt wenigstens die 30 Minuten 2x am Tag um das nötigste zu tun, was man einhändig halt nicht schafft ;-) Tja.. Das mit dem nicht erzählen, ist leider etwas schwer. Ich kann ja nirgends hin gehen, weil ich halt immer da sein muss, weil der kleine Mann halt spätestens nach 2 Std gestillt werden muss und das muss ich dann natürlich erklären, denn ich will auch niemanden anlügen. Tja.. Und dann kommt immer dieser mitleidige und gleichzeitig auch wertende Blick... Ihr kennt den bestimmt :-( Und da er nun mal auch nicht die Flasche nimmt..... Und dann liest man, bis die Augen bluten und versucht einen Lösungsweg zu finden. Und dort wird man auch noch verunsichert, denn man liest ja dann ständig, dass das Kind alleine einschlafen und durchschlafen muss... Von der Ferber-Methode und "Auch ihr Kind kann schlafen lernen" oder so ähnlich und ich schau meinen Liebling an und denke mir, weinen lassen, 30, 40 Minuten oder länger?????? ICH DENKE NICHT!!! Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Es hilft sehr, sich auszutauschen und gleichzeitig auch noch professionellen Rat zu bekommen. Also.. Vielen vielen Dank für die tollen Antworten und bis zum nächsten Mal ;-)) Lieben Gruß Nastassja P.S.: und während ich hier schreibe, schläft mein kleiner doch tatsächlich schon 2 Std und 15 Minuten. Sonst konnte ich immer die Uhr stellen und bei 1 Std 59 Minuten mich schon mal auf den Weg nach oben machen... *lach*

von Nastassja am 08.09.2012, 23:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleidung zum Schlafen

Hallo Frau Simon, Ich bin ziemlich unsicher was die Schlafkleidung meiner Tochter betrifft. Wir haben 23-24 Grad im Zimmer, sie trägt langen Schlafanzug mit Füßen und den Alvi Schlafsack (nur den langärmeligen Sommersack). Ist das in Ordnung?


Schlafen

Guten Tag, Unser Sohn ist 3 Wochen alt. Er schläft recht brav aber ich habe zu den Schlafplätzen Fragen. 1. Am Tag liegt er oft im Nestchen zum Schlafen. Da er unter Beobachtung ist, Decke ich ihn bis zum Bauch zu. Ist das schlecht? Ich schaue sehr oft nach ihm. Selten liegt er tagsüber im Beistellbett, da mache ich es genauso. 2. In der Nach...


Schlafen

Liebe Katrin, hast Du einen Tipp, das 7 Monate alte Baby vor 23-24 Uhr zum schlafen zu bringen? Kannst Du mir sagen, ob das für die Entwicklung negativ ist, wenn das der normale Schlafrythmus ist und das Baby dann ab 5 oder 6 Uhr morgens wieder aktiv ist? Und ob es negativ ist, wenn ich abends so oft füttere? Das ist weit entfernt von 10-11 Stu...


Schlafen

Liebe Katrin, hast du einen Tip, das Baby ist immer ab halb fünf oder fünf in der Früh wach und schläft dann nach dem füttern auch nicht nochmal. Phase? Liebe Grüße


Schlafen mit Decke

Hallo liebe Simone, meine Tochter wird im Oktober 2,5 Jahre und schläft jetzt seit einigen tagen in ihrem eigenen zimmer im großen Bett mit decke. Jetzt haben wir das Problem dass wir nachts ständig aufstehen müssen um sie wieder zuzudecken. Wir haben es aktuell so zwischen 20 und 22 grad. Kannst du uns einen tipp geben wie wir das verbessern könn...


Stuhlgang während schlafen

Hallo Frau Simon, Vorab vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps hier!  Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und schläft wirklich sehr gut Nachts. Meistens um die 6-7 Stunden durch die erste Nachthälfte. Wenn sie dann anfängt unruhig zu werden, nehme ich sie und wickel sie vor dem stillen. Die letzen Tage hatte sie plötzlich immer Stuhl in der ...


Baby 3 monate schlafen

Hallo Frau Simon,  Wie lange sollte ein 3 monate altes Baby am Stück maximal wach sein?  Gibt es ungefähre Anhaltspunkte?   Liebe Grüße 


Schlafen

Liebe Katrin, ich brauche Deinen Rat. Mein Sohn (18 Monate) lässt sich seit langer Zeit Abends nur noch von Papa ins Bett bringen und beruhigen. Er schläft im Familienbett. Ich darf zwar daneben liegen aber er schmiegt sich an Papa, umarmt ihn und ist zufrieden. Wenn ich das versuche schreit er und will weg. Genauso wenn er Nachts aufwacht. Ber...


Schlafen

Liebe Katrin, noch eine Frage hätte ich. Mein Kind (21 Monate) schläft tagsüber nur im Kinderwagen ein. Leider mag er im Bett so garnicht schlafen mittags. Egal ob man sich dazu legt oder nicht. Er steht immer auf. Ist es denn ein Problem, wenn das Kind nur im Kinderwagen seinen Mittagsschlaf macht?  Außerdem habe ich Schwierigkeiten beim ei...


Schlafen und halten bei Rauchern

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage bezüglich Rauchens. Die Familie meines Exfreundes (Papa unserer Tochter) rauchen alle. Ich habe große Bedenken Rauchern mein Baby ( 5 Monate alt ) halten zu lassen weil ich so große Angst vor Übertragung der rauchpartikel habe und habe es bisher nicht erlaubt dass mein Baby zu ihnen in die Wohnung geht geschwe...