Ist Baby senkrecht tragen schädlich für die Wirbelsäule?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Ist Baby senkrecht tragen schädlich für die Wirbelsäule?

Hallo, ist es schlecht für den Rücken eines Säuglings senkrecht (wie zum Bäuerchen machen) getragen zu werden? Oder ist die Wiegenhaltung zum tragen besser?

von katal am 23.04.2014, 23:17



Antwort auf: Ist Baby senkrecht tragen schädlich für die Wirbelsäule?

Liebe Katal, nein, solange sich das Baby in seiner physiologischen Haltung befindet ( Anhock Spreizhaltung) ist es absolut nicht schädlich, es so zu tragen. Ihr Baby wird sich durch Unruhe auch bemerkbar machen, dass es anders getragen werden möchte, wenn es ihm zuviel ist oder es ihm einfach nicht mehr gefällt. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 26.04.2014



Antwort auf: Ist Baby senkrecht tragen schädlich für die Wirbelsäule?

Nein das ist nicht schädlich. In einer Tragehilfe würde das Baby ja auch senkrecht sein. Und ausserdem trägst du es ja nicht den ganzen Tag so und legst es ja immer mal wieder ab. LG

von alexrasselbande am 24.04.2014, 00:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schaden Stoffwindeln der Wirbelsäule?

Hallo Katrin, meine Frage bezieht sich auf die Popolini- Windeln (OneSize). Eigentlich hatte ich vor, unseren Sohn von Geburt an mit dem Popolini- Windelsystem zu wickeln. Er ist jetzt etwa 55 cm lang und wiegt 3400 Gramm. Die Frotteewindeln passen zwar, doch mache ich mir Sorgen, ob sie seiner Wirbelsäule schaden könnten. Die Windel ergib...


schwanger und tragen

hallo, ich habe zwei kinder, 6 und 2 jahre und bin nun mit dem dritten schwanger. mein kleiner wird noch viel getragen (13 kg) auch über etwas längere strecken. zur zeit im ringsling. ich hatte nach der letzten schwangerschaft eine konisation. ob der gebärmutterhals nennswert verkürzt ist, könne man erst in sw 20 erkennen, meinte der frauen...


richtig tragen

Hallo mein Sonnenschein ist heute 12 wochen alt.ich würde ihn gerne tragen. für tragetuch bin ich zu doof. babybjörn is sch.... wegen schmalen steg smart Carrier ist der steg so breit das es auch nicht klappt. ist palm and bond brauchbar? ich möchte meinem Schatz nämlich nicht schaden vielen Dank im voraus


Immer Tragen?

Hallo Frau Simon, ich habe eine vllt seltsame Frage. Ich lese immer, auch bei Ihnen, dass Säuglinge Traglinge sind und es quasi alternativlos ist, sie ständig zu tragen. Nun ist es so, dass mein Sohn (4 Wochen) natürlich gern getragen wird und ich dies auch tue, wenn er danach verlangt. Aber er ist auch ein sehr zufriedenes Baby, das wach gerne au...


Tragen und schreien

Liebe Katrin Ich möchte mich heute wieder gerne an dich wenden da du mir schon so oft einen guten Rat gegeben hast. Mittlerweile ist die Maus schon ein Jahr und die Zeit ist nach wie vor turbulent. Viele Sachen haben sich schon eingependelt aber es gibt etwas was nach wie vor sehr präsent ist..... Es vergeht kein Tag an dem sie nicht an mein...


Schadet das Tragen im Tragetuch der Wirbelsäule?

Liebe Frau Simon, mein Sohn (8 Wochen) braucht noch viel Nähe. Sobald wir ihn in die Wiege legen, weint er. Tagsüber trage ich ihn deshalb seit er zwei Wochen alt ist oft im Tragetuch, um nicht den ganzen Tag auf dem Sofa sitzen zu müssen. Mittlerweile wird er auch zu schwer, um ihn ständig ohne Tragehilfe zu tragen. Im Tragetuch schläft er dann a...


Tragen im Bondolino

Liebe Frau Simon, es ergab sich, dass mein Kind ein typischer Tragling ist. Einschlafen klappt am besten im Bondolino und ablegen ist ziemlich blöd. Auch spazieren im Kinderwagen ist blöd. Bislang hab ich ihn immer erst mit raus genommen in der Trage wenn er geschlafen hat. Allerdings will er ja eventuell auch mal die Welt draußen bestaune...


Tragen

Hallo Frau Simon, Meine Tochter ist jetzt fast 6 Wochen alt und ich habe bereits vor einiger Zeit im Rahmen einer Trageberatung die Trage Hoppediz Nabaca gekauft. Laut Trageberatung die einzige die für so kleine Babys (vor 3 Wochen nur 2800 Gramm) funktioniert. Es wurde alles getestet und vor Ort eingestellt, fühlte sich auch gut an. Zu Hause k...


Probleme beim Tragen/Schieben/Fahren

Hallo Katrin, Mein Sohn ist 10 Wochen alt und bereitet mir Kopfzerbrechen. Er ist ein Schreikind und ich bin dementsprechend an viel Lärm gewöhnt, allerdings wird es immer anstrengender. Ich kann mit ihm eigentlich nicht das Haus verlassen. Sobald sein Hintern den Maxi Cosi berührt, geht der Alarm los, im Auto steigert sich das häufig noch. ...


Tragen

Hallo Frau Simon, ich weiß nicht genau, ob ich mit meiner Frage bei Ihnen richtig bin. Vielleicht können Sie mir helfen. Mein Partner und ich erwarten in wenigen Wochen unser erstes Baby. Ich würde gerne nach der Geburt eine Trageberatung machen und ein passendes Tragetuch oder eine Tragehilfe nach der Beratung kaufen. Meine Frage ist: mein ...