Frage: Schaden Stoffwindeln der Wirbelsäule?

Hallo Katrin, meine Frage bezieht sich auf die Popolini- Windeln (OneSize). Eigentlich hatte ich vor, unseren Sohn von Geburt an mit dem Popolini- Windelsystem zu wickeln. Er ist jetzt etwa 55 cm lang und wiegt 3400 Gramm. Die Frotteewindeln passen zwar, doch mache ich mir Sorgen, ob sie seiner Wirbelsäule schaden könnten. Die Windel ergibt nämlich (ohne Einlage) eine dermaßen dicke Schicht um den Po, dass dieser wesentlich höher liegt als der Rest des Kindes. Um das auszugleichen habe ich ihm ein 3fach zusammengelegtes handtuch unter den Rücken gelegt, so dass "nur noch" die Beinchen schwebten. Ich bin vorerst wieder auf Wegwerfwindeln umgestiegen, weil mir das nicht geheuer war. Ich will es nochmal mit den Stoffwindeln versuchen, wenn der Kleine etwa 4 Kilo wiegt. Ist das sinnvoll oder mache ich mir zu viele Gedanken? Gruß Kaethi
Mitglied inaktiv - 23.03.2006, 14:09

Antwort auf: Schaden Stoffwindeln der Wirbelsäule?
Liebe Kaethi, nach Ihrer Beschreibung ist die Passform der Windeln momentan nicht ideal; so wie Sie es selbst ja empfinden. Die unpyhsiologische Haltung durch das "künstliche" Hohlkreuz ist auf längere Sicht sicher nicht angenehm bzw. unschädlich. Insofern rate ich Ihnen Kontakt zu Popolino direkt aufzunehmen bzw. bis zur nächsten Wachstumsphase bei den Wegwerfwindeln zu bleiben. Allerdings wachsen die Popolino Systeme ja mit und daher sollte es auch eine Lösung geben. Ggf. gibt es einen ganz einfachen Tipp, damit die Windelanlage etwas flexibler ausfällt. Viele Grüße von Katrin