4 monate altes baby schläft nicht alleine ein

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: 4 monate altes baby schläft nicht alleine ein

hallo, mein sohn ist jetzt genau 4monate alt. er schläft tagsüber fast nur auf mir ein, ganz selten im laufstall, aber nur wenn dieser hin und her geschoben wird. im kinderwagen beim spazieren schläft er auch :) nun meine frage bzw. das problem: wenn wir ihn abends in sein beistellbett legen, hat er schwierigkeiten einzuschlafen. ist unruhig und zappelt und nölt vor sich hin. obwohl er deutlich müde ist. sobald ich ihn die paar zentimeter ins große bett zu mir hole, schläft er nahezu sofort ein, er liegt dann auf der seite. nach ein paar minuten lege ich ihn dann in sein bettchen. nachts schläft er seit einiger zeit dann nur noch bei mir. nun mache ich mir gedanken bezüglich 'sicherer babyschlaf'. außerdem frage ich mich, ob ich ihm so nicjt etwas angewöhne, was später schwierig wird abzugewöhnen.. was raten sie mir? lg

von Azshara am 10.04.2016, 20:03



Antwort auf: 4 monate altes baby schläft nicht alleine ein

Liebe Azshara, Sie haben viele gute Impulse bekommen :)... Ihr letzter Beitrag hat deutlich gemacht, dass wirklich in der Saugglockengeburt die Ursache liegen könnte, dass Ihr Baby u.a. sehr schlecht einschläft. Diese Gründe können zum einen tatsächlich "nur" körperlich sein; heisst, es kann unter der Glockengeburt und auch schon in der vorangegangen Schwangerschaft und Geburtsphase zu Blockierungen der Skelettmuskulatur gekommen sein, die einfach behoben werden sollten, weil sie schmerzhaft sind. Solange Ihr Baby bei Ihnen schläft, achten Sie auf das Schlafen AUF der Bettdecke im eigenen Schlafsack, trinken Sie keinen Alkohol, Sie dürfen kein Wasserbett haben und sollten die Umgebung wie immer kühl und frisch gelüftet halten. Manchmal kann schläft ein Baby auch im Elternbett gut, wenn es eine Begrenzung z.B. mit einem Stillkissen bekommt und damit die Sorge behoben wird, dass man sich u.U. auf das Baby legt oder es überwärmt. Der Idee mit dem Osteopathen sollten Sie unbedingt nachgehen. Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 13.04.2016



Antwort auf: 4 monate altes baby schläft nicht alleine ein

Mein Sohn hatte auch eine Phase, wo er nur auf mir bzw. direkt bei mir eingeschlafen ist. Das war glaube ich sogar auch etwa um den 3./4. Monat rum, wenn ich mich recht erinnere. Manchmal brauchen Kinder einfach die Nähe der Mutter, weil sie gerade sehr viel verarbeiten müssen. Sie entwickeln sich in dem Alter noch so rasant, dass es für manche Kinder schwierig ist damit alleine klar zu kommen. In dem Alter wirklich "alleine einschlafen" ist glaube ich sehr, sehr selten. Die meisten Kinder brauchen da Hilfe. Manche halt mehr, manche weniger. Das schwankt auch teilweise stark. Bei uns gab es nach dieser Klammerphase eine Zeit, wo man ihn einfach hinlegen konnte, dann ist er wieder nur im Arm eingeschlafen aber man konnte ihn ablegen usw. Mein Sohn ist inzwischen 17 Monate und ich kann ihn abends in seinem Zimmer problemlos einfach in sein Bett legen und er schläft ein ohne zu murren - und 12h durch. Also würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen, dass Du ihm was "angewöhnst". Probiere es halt immer wieder, ob er auch alleine einschläft. Und wenn nicht, dann halt nicht. Das braucht Zeit und leider viel Geduld und Kraft ;) LG Lilly

Mitglied inaktiv - 11.04.2016, 07:48



Antwort auf: 4 monate altes baby schläft nicht alleine ein

Hallo warum willst du deinem kind sein Bedürfniss nach Nähe nicht erfüllen? Er ist noch so klein und glaube mir selbst im familienbett ziehen die irgendwann freiwillig aus. Es ist völlig unnatürlich das ein kleiner hilfloser Säugling alleine schlafen soll. Und wenn er schläft kannst du ihn ja immer noch zurück schieben. Übrigens hat jesper jul gerade einen sehr guten Artikel darüber geschrieben in dem er klar sagt unter einem jahr ist antrainieren von schlafverhalten nicht gesund. Mein Sohn 8 Monate schläft auch nur in unserem bett ein wenn einer daneben liegt und gerade wenn ich mich mit hinlege merke ich wie er zwischen drin wach wird sich vergewissern tut ja es ist einer da ( im besten Fall ich) und dann entspannt weiter schlafen tut .bin ich nicht da weint er und vorbei ist es mit dem schlafen. Gerade jetzt lieg ich auch neben ihm.gut im Moment ist er bisschen angeschlagen da Zähne mit fieber und co kommen. Übrigens ist es nur den hochentwickeln Ländern üblich die Babys allein zum schlafen bringen zu wollen. Lg nita

von nita83 am 12.04.2016, 11:03



Antwort auf: 4 monate altes baby schläft nicht alleine ein

vielleicjt war es aus der frage nich richtig rauszulesen was ich meine. grundsätzlich schläft er sehr schlecht ein. ob ich ihn trage oder nicht ist da egal. er nölt und zappelt und es dauert lang bis er irgendwann doch einschläft. ich verweiger ihm doch nicht meine nähe! ich frage mich nur, warum er so probleme hat einzuschlafen. und ich frage mich eben, ob er nachts wenn er bei mir schläft nicjt unsicher schläft :( ich werde jetzt einen termin beim ostheopaten machen, da der klrine auch per saugglocke geboren wurde..

von Azshara am 12.04.2016, 16:22



Antwort auf: 4 monate altes baby schläft nicht alleine ein

vielen dank für die antworten! :)

von Azshara am 14.04.2016, 15:50



Antwort auf: 4 monate altes baby schläft nicht alleine ein

Liebe Azshara Ich bin zwar keine Ärztin.. aber ich habe das passende für meine tochter (7 Monate) gefunden.. sie wollte partou nicht einschlafen obwohl man ihr ansehen konnte das sie hundemüde war.. ich wusste nicht mehr weiter, sobald ich sie ins zimmer gebracht habe fing sie an zu schreien ich habe es dann einfach damit ausprobiert http://go.djt2511.90593.digistore24.com/ es ist nicht nur eine hilfe für das baby sondern auch für die mami selbst, weil man auch selber einige fehler dabei machen kann.. mir hat es geholfen und anderen muttis auch schon! ich wünsche dir viel glück :***

von mamilea am 17.07.2017, 16:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schlaeft nicht alleine

Hallo. Ich wollte mal sehen, ob sie eine Idee haben, wie ich meiner Kleinen (fast 8 Wochen) helfen kann, einzuschlafen. Wir haben alles versucht - in meinem Bett, auf meinem Kissen, in Ihrem Himmelbett, im Kinderwagen, sogar in dem Bett von Ihrer Schwester! Nichts hilft. Sobald ich sie hinlege, wird sie wieder wach. Sie schlaeft sehr gut in unse...


Baby wühlt im Bett / schläft nicht alleine

Guten morgen! Ich hab zwei Fragen: Mein Sohn (12,5 Wochen) ist eigentlich seit Geburt ein guter Schläfer - leider klappt das einschlafen nie alleine, nur an der Brust oder Notfalls auch mal auf dem Arm.... :( Wie kann ich ihm beibringen alleine einzuschlafen? Wenn ich ihn weg lege ist das Theater groß, selbst wenn ich dabei bleib, ihm gut zur...


baby 6 Mo schläft nicht alleine ein was kann man tun ??

Hallo, Mein Sohn jetzt 6 Monate und schläft immer noch nicht von alleine ein, er will immer eingewogen mit dem Kinderwagen oder Wiege werden. Sobald ich seh das er sich die Augen reibt und gähnt lege ich ihn in die Wiege und er fängt an zu weinen. Aber wenn ich hin und her schiebe ist er sofort ruhig und schläft ein Das will ich ändern auch das e...


Kind schläft nicht alleine ein

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist 18 Monate und seit er so 10, 11Monate alt ist, schläft er nicht mehr alleine ein. Davor konnte man ihn ins Bett legen, wenn er müde war und er ist alleine eingeschlafen, vor allem Abends nach der letzten Milchflasche. Jetzt schläft er nur ein wenn er im Elternbett liegt und jemand dabei liegt oder bei mir auf der...


Tochter 13 Monate schläft nicht

Liebe Katrin, unsere Tochter ist nun 13 Monate alt und leider eine sehr schlechte Schläferin. Sie hat die ersten drei Monate durchgeschlafen und dann war plötzlich der Wurm drin. Nächtliches Dauerstillen, dann nach langem Kampf endlich der Übergang zur Flasche (zu dem Zeitpunkt war sie 7 Monate alt). Sie schläft abends gegen 19:30 Uhr ohne Problem...


Baby schläft nicht

Guten Abend :) Mein 6 Monate altes Baby kann leider überhaupt nicht schlafen und ich kann nicht mehr. Bis zum 4. Monat hat alles relativ gut geklappt, das Baby hat viel und gut geschlafen, jetzt wird es von Tag zu Tag schlimmer. Er kann überhaupt nicht schlafen, weder Tag noch Nacht. Er schläft nicht mehr im Kinderwagen, nicht mehr im Tragetuc...


Baby schläft nicht alleine ein

Hallo, Unsere Tochter, 10 Monate alt, schläft nicht alleine ein. Egal ob tagsüber oder abends, zum einschlafen muss sie immer auf dem Arm gewogen werden. Nun ist sie mittlerweile echt schwer und unsere große Tochter, 3 Jahre alt, ist auch noch da und möchte beschäftigt werden. Bei unserer Großen hatten wir dieses "Problem " nicht. Wir haben sie zu...


Mein Baby schläft nicht mehr richtig

Hallo Frau Simon, bisher war ich stille mitleserin und wende mich nun aber in eigener Angelegenheit an Sie. Es ist das wohl weit berühmte Thema „Schlaf“. Unsere kleine Mais ist nun gut 3,5 Monate alt und war noch nie eine gute schläferin. Sofern sie in den Schlaf gefunden hat, ist nachts alles okay. Aktuell schläft sie ca. 9-11 Stunden die Nac...


Kind 20 Monate schläft nicht vor 22 Uhr

Hallo Mein kleiner 20 Monate, also fast 2 Jahre, schläft schon seit einigen Monaten nicht mehr vor 22 Uhr ein.. Er wacht morgens gegen 8.00 Uhr auf und macht dann gegen 12 00 Uhr für ca 1.5 bis 2 Stunden seinen Mittagsschlaf. Wir haben auch schon versucht den Mittagsschlaf zu kürzen oder er ist selbst nach 1 Stunde aufgewachen allerdings macht ...


Baby schläft nicht durch

Guten Tag,  meine Tochter (11Monate) schläft einfach nicht durch. Mit 3 Monaten hat sie für kurze zeit besser geschlafen (ca. 4-6 Stunden.) Doch seit über einem halben Jahr wacht sie alle 1-3 Stunden auf und weint. Oft kann ich sie nicht schnell beruhigen und es dauert manchmal bis zu einer Stunde das sie wieder in den Schlaf findet. Sie ...