Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pearli510 am 18.05.2023, 19:25 Uhr

Zwillinge

Hallo ihr Lieben,
Ich bin noch recht frisch mit Zwillingen schwanger,bin gerade in der 9 Woche und hab vor einer Woche erfahren, dass es 2 sind. Ich habe einen 1 Jährigen Sohn Zuhause und ich bin ungeplant schwanger geworden ( mein ES war den Zyklus anscheinend viel zu früh und ein einziges Mal nicht verhütet ) und zack, sogar gleich Zwillinge es liegt bei mir auch nicht in der Familie.
Nunja,wir freuen uns ,fühlen uns aber auch etwas überfordert mit den Gedanken 3 Kinder unter 2 Jahren zu versorgen, zumal unser Sohn rund um die Uhr unsere Nähe und Aufmerksamkeit fordert. Ich möchte allen gerecht werden...
Und ich überlege etwas Sport zu machen. Was habt ihr in den Schwangerschaften gemacht? Bei Zwillingen spricht doch nichts dagegen wenn man keine Risiken hat oder? Wollte gern etwas Schwimmen,Aquafitness und evtl Pilates machen . Mit meinen Sohn bin ich auch viel in Bewegung, wobei die Müdigkeit momentan dominiert .
Ich starte leider auch mit zu viel Gewicht und möchte die Zunahme im Rahmen halten, bei Zwillingen nimmt man ja eh nochmal etwas mehr zu .
Achso und hattet ihr auch ständig Hunger? Ich hab gefühlt alle 2 Stunden ein Loch im Bauch und esse schon viel Salat,Gemüse,Obst usw, aber richtig satt macht mich eigentlich nur viel Brot und Kartoffeln, Nudeln etc

 
5 Antworten:

Re: Zwillinge

Antwort von botterbluem am 19.05.2023, 9:41 Uhr

Moin!

Wir sind in einer ähnlichen Situation. Eine Tochter die 1 1/2 Jahre wird, bin jetzt in der 36 SSW.
Ich hab am Anfang noch etwas Sport gemacht, war dann aber super schnell viel zu kaputt.

Ich bin auch mit zu viel Gewicht gestartet und hab inzwischen 20kg mehr, aber mein Gewicht ist angefangen fast zu stagnieren ab dem 3. Trimester, weil meine Zwillinge sehr doll auf den Magen drücken und ich einfach keinen Platz mehr habe um genug zu essen. Sie entwickeln sich prächtig und der Bauch wächst ordentlich zum Glück. Aber ich denke dass ich nach der Schwangerschaft mit weniger Kilos raus gehe als ich angefangen habe.

Ich würde mir mit dem Gewichtsthema nicht so viel Gedanken machen. Zwillinge wachsen zu lassen kostet echt viel Energie ( zumindest für mich :D ) vor allem wenn man noch ein recht kleines Kind zu betreuen hat. Meine Tochter hält mich auf jeden Fall fit, auch mit Riesenkugel und kurz vor Entbindung.

Sport ist auf jeden Fall eine gute Sache, so lange man noch kann. Mein Gyn hat mir anfangs auf jeden Fall gesagt, dass da nichts gegen spricht. Ich würde das mit deiner Gyn Praxis besprechen wenn du dir unsicher bist.

Ganz liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge

Antwort von Aisy91 am 23.05.2023, 20:14 Uhr

Hallo,

zu deinen Sorgen wegen 3 Kindern unter 2 Jahren kann ich leider nichts sagen. Ich hab „nur“ Zwillinge und kein Drittes. Eine Bekannte, die auch Zwillinge mit einem älterren Geschwisterchen hat, sagte aber immer, dass ihr das oft auch geholfen hat, da das ältere so oft die Zwillinge kurz unterhalten konnte, während sie noch Sachen zu erledigen hatte usw.

Ich hab Schwangerschaftsyoga gemacht, sogar bis ins 7. Monat. Das hat mir sehr gut getan. Mach einfach was dir gut tut und nicht zu sehr anstrengt.
Ach ja und zwecks Essen… Salat, Gemüse und Obst sind zwar sehr gesund, machen aber nicht lange satt. Daher brauchst du auch unbedingt Kohlenhydrate (am besten Vollkorn, wenn du das verträgst) bei jeder Mahlzeit. Wenn man versucht KH zu meiden oder mal bei einer Mahlzeit weglässt, wird der Hunger relativ schnell wiederkommen und im blödesten Fall bekommt man Heißhunger auf Süßes, was dann ja wieder kontraproduktiv ist… Und du solltest auch das Eiweiß nicht vergessen (dh Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte, Hülsenfrüchte).
Aber nicht falsch verstehen: Obst, Gemüse und Salat unbedingt auch weiterhin essen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge

Antwort von jaegerteam am 23.05.2023, 22:34 Uhr

Liebe Pearli510,
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Euren kleinen großen Wundern! Vor Euch liegt das wahrscheinlich größte Abenteuer Eures Lebens und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie sehr euer Kopf-Karussell gerade kreist. Wie werdet ihr allen drei Kindern gerecht? Wie gestaltet ihr euren Alltag mit dreien unter 2 und wachst als Familie fest zusammen? Braucht ihr einen Drillingswagen oder wie kommt ihr mit allen zusammen von A nach B? Was erleichtert euch den Start und was ist eher überflüssig? Wie schaffst du deine besondere Schwangerschaft? Was ist, wenn du dich schonen musst und zuhause ausfällst? Wo und auf welchem Wege sollen eure Mäuse zur Welt kommen? Kannst und willst du stillen? Und und und. Eine spannende Zeit und viele völlig andere Fragen auf die ihr euch schon bald gut vorbereiten könnt. Und solltet. Am besten indem du dich von mehrlingserfahrenen Hebammen, GeburtsheferInnen und Stillberaterinnen beraten lässt und Dich zudem mit anderen Zwillingsmüttern aus Deiner Nähe vernetzt. Als Fünfach- und Zwillingsmama sage ich dir: Es tut unheimlich gut, nicht der "Exot" im Geburtsvorbereitungs- oder Eltern-Kind-Kurs zu sein sondern sich mit Menschen auszutauschen, die ebenfalls wissen, dass es sehr wohl einen Unterschied macht ob ein, zwei oder drei Zwerge gleichzeitig Herz und Leben stürmen.
Zu deinen Fragen: Mit Aquafit oder schwangerenyoga beweglich und fit zu bleiben ist absolut zu empfehlen solange es dir gut geht und du immer auf dein (Bauch)Gefühl hörst. Bitte lass deinen Gynäkologen insbesondere wegen des erhöhten Startgewichts regelmäßig deinen Blutdruck überwachen. Das ist bei Zwillingsschwangerschaften ohnehin sehr wichtig, bei einem entsprechenden BMI aber nochmal mehr. Einfach gut im Blick behalten.
Zuletzt möchte ich dir sagen: Vielleicht liegt vor euch eine große Herausforderung - ganz sicher aber ein noch viel größeres Geschenk. Alles Liebe für Dich! Alexandra von extrakind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge

Antwort von Pearli510 am 23.05.2023, 22:53 Uhr

Hallo liebe Alexandra,
Erstmal vielen vielen Dank für deine sehr ausführliche und liebe Antwort . Tatsächlich habe ich mir ALLE von dir aufgeführten Fragen schon mehrfach gestellt und noch zig weitere dazu . Der Gedanke an Zwillinge wirbelt einfach alles komplett auf und bringt erstmal viel durcheinander, vor allem wenn man zeitlich noch gar kein Geschwisterkind geplant hat und dann noch erfährt, dass es 2 werden
Ich habe eben ganz kurz mal die Seite Extrakind überflogen und habe damit glaube ich eine sehr gute Anlaufstelle für mich gefunden . Gibt's da auch Bundeslandabhängige Kurse etc ? Ich wohne in Berlin und würde mich da super gerne austauschen. Auch habe ich bis dato noch keine Hebamme gefunden die auf Mehrlinge spezialisiert ist . Leidet ist ja eh so ein immenser Hebammenmangel da, ich hoffe ich finde überhaupt eine ...
Wow, du bist 5fach Mama mit Zwillingen Wahnsinn . Da braucht es glaube ich unglaublich viel Struktur und Organisation im Alltagsleben damit alles reibungslos funktioniert oder? Auf jeden Fall Respekt dafür
Mein Mann und ich sind gerade aktuell mit unserem sehr aufwändigen und temperamentvollen Sohn mehr als gut beschäftigt , Zeit für sich und vor allem für mich zum entspannen bleibt da so gut wie gar nicht. Er braucht uns immer und zu 100%, was er auch bekommt ,aber ich frage mich wie ich mich aufteilen soll wenn noch 2 weitete Rabauken hinzu kommen.. Ich möchte nicht dass sich mein Sohn vernachlässigt fühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge

Antwort von jaegerteam am 23.05.2023, 23:09 Uhr

Ich bin mir ganz sicher dass ihr das großartig meistern werdet als Familie! Ein afrikanisches Sprichwort sagt dass Zwillinge sich ihre Eltern immer selbst aussuchen. In vielen Gebieten der Welt sind Zwillinge und Drillinge Glücksboten und werden vom gesamten Umfeld gefeiert. Ich finde diese Vorstellung sehr schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.