Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzelinde am 07.02.2013, 19:04 Uhr

schwanger mit Zwillingen

Hallöchen,
weiß nicht so recht ob ich hier richtig bin, aber ich habe eine ganz wichtige Frage an alle, die Mehrlinge geboren haben.
Kurz zu mir: Ich bin 33 Jahre alt und hatte langen hoffnungslosen Kinderwunsch. Nach erfolgreicher ivf wurde ich endlich schwanger mit Zwillingen. Bin in der 12. Woche und mache mir natürlich schon etwas Gedanken bezüglich der Pränataldiagnostik. Mein FA meinte, die Nackenfaltenmessund und die Blutuntersuchung kann oft falsch positiv sein und bei Mehrlingen gibt es auch keine aussagekräftigen Tabellen. Eine Fruchtwasseruntersuchung ist auch kein so Thema, würde mir erhebliche Vorwürfe machen wenn eins oder beide abgehen würden. In vier wochen gehe ich in eine Spezialklinik, in der ein Organ US gemacht wird. Mehr Diagnostik kommt für mich auch nicht in Frage.
Wie habt ihr das für Euch entschieden? Ich bin verzweifelt und mache mir Sorgen. Ich will die zwei nicht mehr hergeben, ich wartete so lange darauf. Mir ist auch bewusst, dass man in einer SS nie alles zu 100% absichern kann. Geht im normalen Leben auch nicht. Ich wäre dankbar über ein paar Meinungen und hoffe, dass ihr mir ein wenig die Angst nehmen könnt. Sich große Sorgen zu machen ist auch nicht gut in der SS.
Vielen Dank an Euch!

 
8 Antworten:

Re: schwanger mit Zwillingen

Antwort von KleineKämpfer am 07.02.2013, 19:22 Uhr

Hallo
und Glückwunsch zur SS! Bin selbst nach IUI mit Zwillingen schwanger geworden und kann deine Freude und Ängste entsprechend sehr gut nachvollziehen.
Wir hatten eine ausführliche Beratung in einer Klinik und haben uns dann gegen diese Untersuchungen entschieden, denn Abtreibung wäre nach unserer Vorgeschichte eh nicht in Frage gekommen. Der Doc hat dann nur das übliche Organsreening gemacht und aus Kulanz einen 3D-US gemacht, weil wir ihm erzählten, dass wir den noch nie hatten und hat beim Verabschieden dann gesagt, dass er ohne unser Wissen einfach die Nackenfaltenmessung mit gemacht hat und alles okay sei Toller Arzt!
Kenne einen Fall, wo der Mutter gesagt wurde, dass ihr Kind das Down Syndrom hat und es ist dann kerngesund zur Welt gekommen! Sie macht sich heute noch Vorwürfe, weil sie über einen Abbruch nachgedacht hätte...
Ich wünsche dir/euch alles Gute und hoffe, dass deine Zwerge schönlang in deinem Bauch bleiben!
LG, K.mit Zwillingspärchen (geb. 27. SSW, jetzt knapp 27 Monate alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit Zwillingen

Antwort von Matschi01 am 07.02.2013, 19:28 Uhr

Hallo Herzelinde,

erstmal Herzlichen Glückwunsch. Bitte mach dich nicht verrückt das wird schon .
Ich war 30 als ich auf natürlichem Weg schwanger wurde ich hatte regelmäßige untersuchungen beim Frauenarzt ( vielleicht häufiger als bei einlingen kann ich nicht so recht beurteilen , weil nur 1x schwanger ) und in einer Spezialklinik einen 3D Ultraschall. Keine Nackenfaltenmessung Keine Fruchtwasseruntersuchung. Meine Jungs kamen in der 33. Woche auf die Welt und schon nach 3 Wochen konnten sie das Krankenhaus verlassen.
Heute sind sie 11 Jahre alt gesund und lebhaft.

Höhre auf deinen Instinkt und verteaue deinem Atzt.

LG Matschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit Zwillingen

Antwort von Lieschen am 07.02.2013, 20:08 Uhr

Herzlichen Glückwünschen zu Deinen beiden Wundern!!! Zwillinge sind ein riesen Glück!

Alles was ich zu dem Thema von Ärzten und Fachkundigen gehört und gelesen hab, spricht dafür, dass eine genau US Untersuchung und Nackenfaltenmessung sehr aussagekräftig sind. Ich habe meine Beiden ohne Fruchtwasser oder Blutuntersuchung nur schallen lassen und mein Arzt hat mich absolut beruhigt. Für mich persönlich war eine ausführliche US Untersuchung zwecks Abklärung von Behinderungen und Fehlbildungen einfach ein beruhigender Faktor. Mich hat es entspannt, dass ein sehr erfahrener Prenataldiagnostiker meinte, meine Töchter wären mit aller größter Wahrscheinlichkeit gesunde Kinder.

Ich denke aber, Du solltest Dir nicht zu viel Sorgen machen. Auch Deine Kleinen werden mit Sicherheit gesunde, fröhliche Wichte werden! Aber hol Dir alles von Ärzten, Hebammen etc. was Du brauchst, um ein gutes Gefühl zu haben. Es geht schließlich darum, dass es DIR und den Kleinen gut geht und ihr eine möglichst entspannte Schwangerschaft habt!

Ich wünsch Dir von Herzen alles Gute für die besondere Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit Zwillingen

Antwort von BB0208 am 07.02.2013, 20:19 Uhr

Du hast Dich ja schon festgelegt, dass Du nichts weiter (außer US) machen lassen möchtest. Dann ist doch alles gut :)
Unsere Jungs sind auch ein Wunder der Reproduktionsmedizin - ich habe mich gegen Pränataldiagnostik entschieden. Für eine Fruchtwasserunters. war ich zu jung (du auch!!).
Die Kinder waren willkommen wie sie sind.
Ich arbeite in einer Gyn.Praxis seit vielen Jahren und wir beraten die Frauen immer so:
Wenn ein Abbruch in Frage kommt, etwa wenn das Kind krank ist, kann man diese ganzen Unters. gern machen lassen, möchte man dieses Kind wie es ist, kann man sich das schlichtweg sparen. Es ist immer die Frage nach der Konsequenz! Und man muß sich bewußt sein, dass diese pränatalen Untersuchungen nur bei gaaaaanz wenigen Erkrankungen "anschlagen". Ich habe schon schwerstbehinderte Kinder gesehen - und KEINE dieser neumodischen Bluttests und US-Unters. haben einen Hinweis gegeben. Allerdings ist der umgekehrte Fall der deutlich Häufigere (schlechtes Ergebnis, 1a gesundes Kind - aber die Mutter hatte eine Scheiß-Schwangerschaft!)
Alles Gute und GESUNDE Kinder wünsche ich Euch und Glückwunsch zum Doppelpack :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit Zwillingen

Antwort von Judith84 am 07.02.2013, 20:25 Uhr

Hallo,
bin auch nach Icsi mit Zwillingen schwanger geworden. (Bin 28) Die beiden sind jetzt ein halbes Jahr alt. Ich war alle zwei Wochen beim FA zum US und einmal zur Feindiagnostik in der Uniklinik. Andere Vorsorgeuntersuchungen hab ich nicht machen lassen! Mein FA hat beim US in der 13.SSW mal nen Blick auf die Nackenfalten geworfen, aber sonst nichts. Ich hätte es eh nicht übers Herz gebracht, eins abtreiben zu lassen! Und dann noch das Risiko, dass dem anderen dabei vielleicht was passieren könnte...das hätte ich nicht geschafft! Meine beiden kamen bei 35+6 und sind kerngesund :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit Zwillingen

Antwort von Herzelinde am 08.02.2013, 9:04 Uhr

Vielen Dank Euch allen. Habe mich riesig über Eure Antworten gefreut. Und ich bin doch etwas erleichtert. Ihr habt mir Mut gemacht. Und ich werde jetzt meine SS einfach nur genießen, denn darauf wartete ich schon so lange.

Ich danke Euch allen und wünsche Euch mit Euren Kindern weiterhin eine gute und schöne Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit Zwillingen

Antwort von Simma am 08.02.2013, 10:01 Uhr

Hi, ich bin mit Drillingen schwanger und meine Hebamme meinte das die ganzen Untgersuchungen für mich nicht in frage kommen. Ich habe dann zwar ein Ergebnis.....und dann? Welches Kind es dann betrifft bekommt man durch die Blutwerte ja auch garnicht raus. Es wird bei mir öffter Ultraschall gemacht und ich gehe auch ganz fest davon aus das mit unseren kleinen alles ok ist. Wir haben auch eine IVF Behandlung machen müssen und in der Praxis hat man uns auch ganz genau erklärt wie viele Eizellen mir entnommen wurden, wie viele befruchtet wurden und das auch Eizellen vernichtet wurden die nicht ok waren. Also die Cromosomenzahl nicht hingehauen hat. Also ist die Gefahr schon weg. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit Zwillingen

Antwort von shanti-mami am 12.02.2013, 17:42 Uhr

Hallo,
Ich habe nach Empfehlung des Arztes eine Fruchtwaseruntersucheng machen lassen. Ich hatte viel Angst, viel Sorgen auch beim Warten von Ergebnissen. Die Punktion ist schmerzlos und easy verlaufen. Ob das notwendig war, kann ich nicht sagen. Ich weiss nur, dass meine "Intuition" war schon mal eine "Einbildung" und wenn ich an manchen Ideen nicht so stark verhaftet war, hätte es Verlauf meiner Schwangerschaft sehr erleichtert.
Meine Jungs sind 15 Monate alt, gesund und munter.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr:

suche mütter die bereits zwillinge haben,die grad mit zwillingen schwanger sind

hi ich bin 20jahre alt und das aller erste mal schwanger und das gleich mit zwillingen und leider kenn ich keine zwillingsmütter die ihre erfahrung weiter geben können. wie war es bei euch in der schwangerschaft? ich bin jetzt in der 24ssw und hab viele beschwerden in meiner ...

von bock1992 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillingen, schwanger

Schwanger mit Zwillingen:-)

Hallo ihr lieben werdenden Zwillingseltern. Suche auf diesen Wege Zwillingsmamas oder auch papas die auch Zwillinge erwarten oder auch schon Zwillinge haben, damit man sich etwas austauschen kann. Ich bin ende 11 SSw mit Zwillingen und das ist meine 3te Schwangerschaft ...

von nadine2504 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillingen, schwanger

Schwanger mit Zwillingen

Hallo zusammen, mein Name ist Katrin, ich bin 33 Jahre alt und wohne mit meinem Freund in Kassel. Ich bin schwanger im 3. Monat (8+5) und habe am Montag beim Ultraschalltermin bei meiner Frauenärztin erfahren, dass ich nicht nur ein Kind erwarte, sondern gleich zwei Babies ...

von tinka1109 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillingen, schwanger

Schwanger mit Zwillingen :-)

Hallo! Ich bin verheiratet und habe bereits zwei Söhne (14+2,5) und habe gestern erfahren, dass ich mit Zwillingen schwanger bin in der 6. SSW. Eine Fruchthöhle war allerdings etwas kleiner als die andere, aber da der FA meinte, es wären zweieiige, könnten natürlich zwischen ...

von Cure 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillingen, schwanger

Das zweite mal mit Zwillingen Schwanger

Hallo!! Ich suche jemanden der zwei mal mit Zwillingen Schwanger ist/wahr. Das ist bei uns jetzt der Fall. Wir haben zwei süße Mädchen die jetzt zwei Jahre alt sind und jetzt bin ich wieder Schwanger und wider mit Zwillingen. Gibt es sowas wirklich? Wie habt ihr denn ...

von Leilo 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillingen, schwanger

Nach Zwillingen wieder schwanger

Hallo, meine Zwillinge sind jetzt 13 Monate und ich habe gestern ein Schwangerschaftstest gemacht der positiv war, mein mann und ich würden uns auch über ein drittes kind freuen, nun ist meine angst wieder zwillinge zubekommen sehr groß! Nun ist meine Frage ob einer weiß wie ...

von Sweetnini 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillingen, schwanger

Hilfe schwanger mit Zwillingen

hallo an alle, ich bin neu hier und momentan etwas verzweifelt. Ich bin schon stolze Mama von drei Kindern ( 5, 3 und 2 Jahre) mein Mann und ich wollten immer 4 Kinder und dann hats tatsächlich nochmal geklappt und die Freude war groß. Jetzt war ich am Donnerstag beim ...

von lucelijul 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillingen, schwanger

frage zu schwangerschaft mit zwillingen

ich bin in der 7 SSW meine FA meinte sie kann ein Kind deutlich erkennen bei dem anderen was man auf meinem US bild sieht sagt sie sie weiss nicht was das ist.Könnte das ein zweites Kind in einer eigenen Fruchtblase sein? Wer kennt sich damit ein bisschen aus? Und wenn es kein ...

von danachen 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillingen, schwanger

Meine Schwster ist schwanger mit Zwillingen :o)))

Hallo, ich selber bin derzeit nicht schwanger...habe aber eine fast 2 Jahre alte Tochter Nun ist meine Schwester in der 9.SSW mit Zwillingen..das war erstmal ein Schock für Sie. Ich möchte mich nun gern ein wenig für Sie ...

von Taschi 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillingen, schwanger

Gewichtszunahme bei Schwangerschaft mit Zwillingen

Hallo an alle, ich bin normalerweise im "August Bus" Forum, doch hab jetzt mal eine spezifische Mehrlingsfrage: Ich bin morgen 11+0 mit zweieiigen Zwillingen und hab noch kein Gramm zugenommen. Ich weiss, dass jede Schwangerschaft anders verläuft, aber ich möchte doch schön ...

von julilac 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillingen, schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.