Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Ich packe es nicht mehr (Zwillinge 16 Monate)

Thema: Ich packe es nicht mehr (Zwillinge 16 Monate)

Hallo, ich mal wieder. In regelmäßigen Abständen muss ich mich hier Mal entlasten, auch wenn die Erfahrung zeigt, dass es mir nicht unbedingt weiterhilft... Es ist aber gerade einmal wieder so, dass mich meine Schuldgefühle auffressen. Ich bin täglich mit meinen Jungs alleine bis 16.30/17 Uhr und arbeite an 2 Tagen die Woche.Da sie jetzt laufen können, komme ich zunehmend an meine Belastungsgrenze,der eine läuft nach rechts und der andere nach links, beide weinen, wenn ich sie dann einfangen muss. Sie springen und setzen sich in Pfützen und weinen dann, weil es kalt ist und sie pitschnass sind. Tagsüber schlafen sie nur im Wagen, ich lege sie dort rein und sie schlafen ein. Nachts schlafen sie im Familienbett, nehmen aber vor mir reißaus, kuscheln nicht mit mir. Dadurch fühle ich mich ihnen aber so unnah, es besteht so wenig Nähe zwischen uns, vielmehr ist der Alltag ein einziger Kampf geworden. Wir sind nicht mehr im Miteinander sondern nur noch im Gegeneinander. Das fühlt sich furchtbar an, ich habe Schuldgefühle, weil ich eine genervte Mama bin und meinen Jungs nicht das geben kann,was sie brauchen. Zunehmend werde ich auch nachts aggressiv, wenn sie aufwachen, weil mir einfach der Schlaf fehlt. Ich könnte heulen , weil ich so nicht sein möchte. Ich erwarte keine Tipps oder so, ich muss es hier nur runterschreiben, vielleicht geht es mir dann besser.

von Tiffi153 am 09.03.2023, 10:12



Antwort auf Beitrag von Tiffi153

Hallo, ich kann dich gut verstehen. Meine sind diesen Monat 2,5 und er beliebteste Satz ist Mama, nein ich will das nicht. Kann mich noch sehr gut erinnern Pfützen und Matsch waren und sind total beliebt. Wir haben wenn wir raus gehen, gerade in dieser Jahreszeit, immer Matschanzug oder Schneeanzug an mit Gummistiefeln oder Wasserfesten Boots. Da können sie meinetwegen in die Pfützen hüpfen. Ich bin täglich immer bis mindestens 17Uhr/17:30Uhr mit ihnen alleine. Mittagsschlaf wird schon seit Dezember keiner mehr gemacht. Seit sie 12Monate waren haben sie nur noch Mittagsschlaf gemacht und sonst tagsüber nicht mehr geschlafen. Gerade wenn wir draußen sind habe ich von Anfang an Regeln durchgesetzt, gerade wenn wir an Straßen oder auf Parkplätzen sind etc.. Das war super anstrengend, aber meistens hörn sie jetzt. Außnahmen bestätigen die Regel, sie versuchen es halt immer wieder mal, dann gibt es eben Konsequenzen. Gerade wenn sie gerade laufen gelernt haben ist es besonders anstrengend, da es für die beiden ja was tolles neues ist was man ausprobieren muss. Das wird aber. Gehen die beiden denn in die Kita? Nachts schlafen beide schon immer jeder in seinem Zimmer in seinem Bett. (Bi sie 5,5 Monate waren haben sie zusammen in einem Zimmer geschlafen) Wenn einer aufwacht, wieso auch immer, kommt er zu uns ins Schlafzimmer kuschelt sich an und schläft weiter oder legt sich einfach nur in die Mitte und schläft weiter. Z1 schläft eigentlich zuverlässig durch außer Zähnchen quälen oder Nase zu weil erkältet oder so. Z2 schläft seit einem halben Jahr nicht mehr durch, wird immer zwischen 23:30 und 01:00Uhr wach und ruft dann heulend Mama, meine Mama und kommt Richtung Schlafzimmer getappst. Seit einigen Monaten haben beide auch immer mal wieder Nachtschreck das ist die Hölle wenn sie schreien, weinen etc. man sie aber nicht berühren darf und ihnen nicht wirklich helfen kann. Auch wenn es im Moment nicht so scheint aber das wird. Wenn ich meine aus der Kita abhole und sie mir freudestrahlend entgegenrennen und um den Hals fallen und Mama, meine Mama rufen ist alles andere vergessen. Lg

von Pünktchen10 am 09.03.2023, 13:28



Antwort auf Beitrag von Pünktchen10

Vielen lieben Dank für deine aufbauende Antwort!!! An manchen Tagen haben die Jungs und ich einfach keinen Flow, gestern war so einer, deshalb musste ich posten. Heute sieht es wieder anders aus. Nein, sie gehen erst mit 2 Jahren in die Kita, ich möchte tatsächlich solange noch Zeit mit ihnen verbringen und eigentlich auch genießen, obwohl sie mich manchmal irre machen!!!!!!!!!!! Und du hast Zwillinge, die 2,5 Jahre alt sind? Wird man da nicht auch irre an manchen Tagen???? Nachtschreck stelle ich mir auch echt furchtbar vor. Also wenn meine Jungs erst so richtig in der Autonomiephase sind - na dann Prost Mahlzeit!!! Ich kann manchmal einfach nicht gut mit Stress umgehen. Bis dahin muss ich gelassener geworden sein! Ansonsten bekomme ich dann einen Herzinfarkt vor Aufregung. Du hast mir Mut gemacht mit deinem Beitrag. Danke dir dafür! Alles Gute für dich und deinen Zwillis!

von Tiffi153 am 10.03.2023, 13:07



Antwort auf Beitrag von Tiffi153

Huhu, wir sitzen doch alle im selben Boot. Ja meine sind um genau zu sein diese Woche am 23sten genau 2,5 Jahre alt. Unser Mädel ist unheimlich willensstark und hat von Anfang an mehrere Hummelschwärme in ihrem Popo. Sie war sehr früh in der Autonomiephase, stellte auch die Kita fest. Ihr Bruder zieht da natürlich dann mit, was seine Schwester kann will er natürlich auch können. Er ist der gechilltere eigentlich und hat dann eine riesen Ausdauer darin so lange zu probieren bis es klappt. (ist natürlich auch mit viel geweine, gemotze etc. verbunden) Seit letztem Jahr November kamen dann noch diese grandiosen Wutausbrüche dazu die beiden scheinen das seit dem perfektionieren zu wollen. Ich würde lügen wenn ich sagen würde es gibt Tage da bin ich froh wenn sie in ihren Betten sind und schlafen. Ich sage mir jeden morgen nicht aufregen ruhig bleiben, sie meinen es ja auch nicht böse. Aber gerade wenn die Nacht mies war klappt das leider nicht immer. Mittlerweile quatschen sie einem aber auch eine Frikadelle ans Ohr. Somit können sie aber auch immer mehr viel besser mitteilen was ihr Problem ist. Wir haben zwar keine Oma oder so in der Nähe und auch keine älteren Geschwister, aber wir schaffen das irgendwie schon. Wenn sie dann da sitzen und miteinander spielen oder sich in den Arm nehmen und küsschen geben ist ganz schnell alles andere vergessen. Sie können halt auch sehr gut miteinander streiten, sich mit irgendwelchen Sachen gegenseitig hauen etc.. Was uns einen echt guten Ausgleich schafft ist, wir gehen seit sie 18Monate sind 1x die Woche zum Mama/Eltern-Kind-Turnen (für mich anstrengend, aber die beiden haben super spaß und powern sich richtig schön aus) und sie gehen 1x die Woche in der Kita turnen. Außerdem gehen sie in der Kita sehr viel raus in den Wald, auf den Spielplatz oder spielen im Außengelände. Ja Nachtschreck ist die Hölle, man fühlt sich so hilflos. Sehne den Tag herbei wo es vorbei ist. Glaube mir du bist stärker wie du denkst. Versuche die Momente wo sie zu dir kommen um zu schmusen und sich ihre Einheit liebe ab zu holen ganz intensiv zu genießen und auf zu saugen. Diese Zeit ist irgendwann vorbei und es gibt einem Kraft für den nächsten Moment wi sie wieder wegen irgendwas eskalieren.

von Pünktchen10 am 21.03.2023, 11:06



Antwort auf Beitrag von Pünktchen10

Vielen Dank. An Eltern - Kind-Turnen habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Ich war mir aber nicht sicher, ob ich das alleine mit den 2 Rabauken hinbekomme, aber ein Versuch ist es ja wert. Außerdem hasse ich feste Termine /Zeiten/Gruppen. Da bekomme ich oft vorher Blutdruck, weil ich denke, dass wir zu spät kommen werden. Ich muss einfach gelassener werden... Wir waren beim Pekip, das war okay. Babyschwimmen war ich einmal, das war maximaler Stress, danach nie wieder

von Tiffi153 am 30.03.2023, 19:55



Antwort auf Beitrag von Tiffi153

Hallo, meine sind 19 Monate und ich habe auch oft die Nase voll . Sie gehen mit 3 Jahren in den Kindergarten (Platz weg ) und ich gehe 3 mal die Woche arbeiten. Bei uns das gleiche: mittags gehe ich spazieren mit dem Kinderwagen, anders bekomme ich sie nicht zur Ruhe und abends im Familienbett wo ich auch keine Ruhe finde, da das Platzangebot nachts immer knapper wird - für mich Ich versuche jeden Tag mit den beiden in den Garten zu gehen und sie wasserfest/kälteresistent anzuziehen und meine Parole lautet „Durchhalten“. Die 2 haben noch 3 ältere Geschwister, wovon 2 sich auch gerne mal mit den beiden beschäftigen oder mir helfen. Die Oma hilft ebenso sehr viel und so habe ich manchmal etwas „Luft“. Ansonsten kann ich mindestens einen der beider den ganzen Tag rumherschleppen, sie heulen beide weil sie sich zanken oder sie wollen Flasche bzw. Brust. Ich kann dich voll verstehen und mir geht es oft so wie dir. Aber es gibt die „guten“ Zeiten wo sie wirklich goldig sind und das macht meist alles wieder wett. Wenn sie in die Krippe/Kindergarten gehen haben wir auch mehr Nerven… Viele Grüße

von maeusezahn am 18.03.2023, 14:23



Antwort auf Beitrag von maeusezahn

Danke, dein Tag scheint echt so wie meiner zu sein. Nur mit dem Unterschied, dass du noch 3 Kinder mehr hast. Mein Respekt!!!! Wirklich! Das könnte ich mir für mich so gar nicht vorstellen! Da fehlen mir die Nerven! Wie machst du das? Alles Gute für dich!

von Tiffi153 am 30.03.2023, 20:03