Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Streit / körperliche Gewalt

Thema: Streit / körperliche Gewalt

Hallo, ich brauche eure Meinungen. Gestern hatte meine Tochter mit einem anderen, größeren Mädchen eine Auseinandersetzung. Es gab wohl beidseitig Mßverständnisse und Provokationen. Meine Tochter wurde dabei von ihr mehrmals mit dem Fuß in den Bauch getreten. Sie war völlig ausgelöst und hatte große Schmerzen (ich aber auch!) Am Angang dachte ich gleich zur polizeit zu gehen, aber meine Tochter kennt das andere Mädchen nicht, sie gehen aber in die gleiche Schule. Wir waren dann in der Notaufnahme, wo zum Glück nichts gefunden wurde. So, wie geht es jetzt weiter, wir kennen sie nicht, ich wäre emontional auch nicht in der Lage mit ihr/Eltern zu reden. Wollte heute mit Lehrerin telefonieren und ihre Meinung fragen (da es ja gleiche Schule ist). Ich habe bedenken, dass, wenn die Sache jetzt ohne jegliche Reaktion bleibt, die Sache nochmal eskalieren könnte. Wie verhalte ich mich, wie kann ich ihr helfen? Ich war gestern mindestens genauso geschockt wie sie, wenn nicht mehr.Danke

von eleanora am 18.10.2016, 11:04



Antwort auf Beitrag von eleanora

Ich würde die Schule mit ins Boot holen, es ist doch auch in der Schule passiert, oder? Die Schulversicherung wird doch da dann wohl einspringen und die Kosten übernehmen........ Die Lehrkräfte müssen darüber Bescheid wissen, damit es nicht noch mehr eskalieren kann. Vielleicht verfügt die Schule auch über einen Schulpsychologen? Also, für mich wäre ein Gespräch mit Klassenlehrer und Schulleitung angesagt, ich hätte da heute morgen schon gleich angerufen......

von Flirrengel am 18.10.2016, 11:35



Antwort auf Beitrag von eleanora

Wann kam es zu diesem Streit? In der Pause? Am Nachhauseweg? Wie alt ist deine Tochter? Ich würde den Vorfall auf jeden Fall mal mit der Lehrerin besprechen. Wenn sie auf die selbe Schule gehen, muss sich das ja rausfinden lassen nach der Beschreibung deiner Tochter (Wie groß war sie? -> gibt einen Anhaltspunkt in welche Klasse ev.). Zur Polizei würde ich nicht gleich gehen, wenn es sich um einen Streit Gleichaltriger handelt. Bei meinem Sohn sind Streitigkeiten an der Tagesordnung - und zwar in der großen Pause am Schulhof. Da ist es auch schon vorgekommen, dass ihn jemand gewürgt hat, oder von wo runtergeworfen, getreten,... Ich denke "kleine" Streitereien sollen sich die Kinder alleine ausmachen - bei wirklichen Verletzungen Lehrer informieren!

von juhu13 am 18.10.2016, 11:36



Antwort auf Beitrag von eleanora

danke für Antworten. Meine tochter ist 10, gerade in die neue Schule angekommen. Der Streit war nach der Schule, sog. Freizeitunfall. Mit der Lehrerin habe ich telefoniert, sie weiß jetzt Bescheid und wird anhand Fotos mit meier Tochter nach den anderen suchen.

von eleanora am 18.10.2016, 12:18



Antwort auf Beitrag von eleanora

Mehrmals in den Bauch treten ist für mich keine Streitigkeit/ Rauferei zwischen Kindern. Da gehört mehr Gewaltbereitschaft zu als für einen Tritt gegen das Schienbein o.ä. Mein Bruder und ich haben uns viel geprügelt, aber sowas wurde nie gemacht! Ich würde "aggressiv" zuwarten was die Schule nun tut und mich mit Lehrern/ Schulleiter/ Sozialdienst/ Schulpsychologe in Verbindung setzen und ggf. das Jugendamt mit ins Boot holen.

Mitglied inaktiv - 18.10.2016, 14:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde die Polizei benachrichtigen. Auch wenn das andere Mädchen nicht belangt werden kann, weil es noch nicht strafmündig ist, sollte es in die Schranken gewiesen werden. Das ist eine Körperverletzung und geht gar nicht.

von AKAM am 18.10.2016, 15:30