Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Realschule Bayern: Informationstechnologie

Thema: Realschule Bayern: Informationstechnologie

Welche Bücher / Hefte werden in eurer Schule verwendet? Meine Tochter hat in der 5. Klasse nur ein paar Ab bekommen, wegen Erkrankung der IT-Lehrkraft sind die meisten Unterrichtsstunden ausgefallen und konnten leider nicht vertreten werden.

von ara-sunshine am 01.10.2023, 11:18



Antwort auf Beitrag von ara-sunshine

Hallo, der IT-Unterricht bei meinen Söhnen war eigentlich eher ein besserer Schreibmaschienenunterricht. Buch gab es da keines. Aber 10-Finger-TippSystem wurde gelernt - und dann halt Brief schreiben (in Word) und andere Office-Programme. Noten gab es ganz lange auf Blind-Schreiben, wieviele Anschläge/min ect.... genauso wie früher mein Schreibmaschienenunterricht. Wenn deinen Tochter ein bisserl üben möchte - es gibt ganz viele (Spiel-)Programme zum üben vom 10-Finger-Tippen. Gruß Dhana

von dhana am 02.10.2023, 12:54



Antwort auf Beitrag von dhana

Meine Tochter war der letzte Jahrgang, in dem IT noch so vernachlässigt wurde. Jetzt ist das angeblich anders, zumindest laut Lehrplan. Man kann sich für eine freiwillige IT-Prüfung in der 10. Klasse anmelden, die definitiv mehr enthält als das, was meine Tochter gelernt hat.

von Häsle am 02.10.2023, 13:24



Antwort auf Beitrag von dhana

DANKE !!! Hast du Erfahrungen / Tipps für ein gutes (Spiel-)Programm zum üben vom 10-Finger-Tippen?

von ara-sunshine am 03.10.2023, 13:17



Antwort auf Beitrag von ara-sunshine

Tipp 10 - das sollen unsere nutzen. Zum Buch kann ich nix sagen, weil unsere Tochter einen Spint hat und nix mit heim bringt, aber ich glaub in der 5. gab es keins. Jetzt hat sie wohl eins in IT bekommen... In der 5. haben sie noch nicht getippt, sonder gelernt wie man Dinge öffnet, speichert, erstes formatieren, Bilder einfügen, drehen usw.

von starlight.S am 04.10.2023, 08:14



Antwort auf Beitrag von starlight.S

DANKE für die Tipps.

von ara-sunshine am 04.10.2023, 18:43



Antwort auf Beitrag von ara-sunshine

Weiß nicht, ob es bei euch auch solche Angebote gibt, hier bietet die vhs 10-Finger Schreibkurse speziell für Jugendliche an zudem gab es das an unserer Schule als AG

von Kerstin123 am 08.10.2023, 09:31