*
10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

 

Geschrieben von Mia186 am 22.09.2017, 21:37 Uhr

Gymnasium Bayern -Probezeit

Hallo zusammen,

meine Tochter ist in Bayern in der 5 Klasse Gymnasium.

Heute hat mir jemand erzählt, dass es in der 5. Klasse eine Probezeit gibt.
Ich habe das noch nie gehört. Ist das wirklich so??? Wenn ja, wie sind die Vorgaben?

Gruß
Mia

 
 
 
15 Antworten:

Re: Gymnasium Bayern -Probezeit

Antwort von lilly1211 am 22.09.2017, 21:51 Uhr

Nein die gibt es nicht.

Re: Gymnasium Bayern -Probezeit

Antwort von Mia186 am 22.09.2017, 22:16 Uhr

Danke Lilly für deine Antwort.
Heißt das dann, in der 5 Klasse Gymnasium in Bayern ist es so, dass nur das Jahreszeugnis entscheidend ist und da schlechtestenfalls eine 5 erlaubt ist?

Re: Gymnasium Bayern -Probezeit

Antwort von magistra am 23.09.2017, 7:31 Uhr

Du brauchst sogar 2 Fünfer oder eine 6, um durchzufallen, und das ist in Klasse 5 in Bayern wirklich schwer zu erreichen... Zudem sind nicht alle Fächer vorrückungsrelevant.

Re: Gymnasium Bayern -Probezeit

Antwort von emmisya am 23.09.2017, 8:51 Uhr

"Heute hat mir jemand erzählt, dass es in der 5. Klasse eine Probezeit gibt."

Da hat wohl jemand den Probeunterricht falsch verstanden.
Oder er hat die Versetzung auf Probe gemeint, die jedoch erst ab der 6. Klasse greift.
Wenn es aufgrund von den Noten eigentlich keine Versetzung in Klasse 6 gibt, es jedoch Fächer mit guten Ausgleichsnoten gibt (die genauen Bedingungen weiß ich gerade nicht), kann ein Kind auf Antrag in die 6. (7., 8 ...etc.) Klasse versetzt werden. Probezeit ist dann bis Mitte Dezember.

Re: Gymnasium Bayern -Probezeit

Antwort von muddelkuddel am 23.09.2017, 14:54 Uhr

denke, dass es in allen bundesländern ähnlich ist...die 5./6. klasse der weiterführenden schule gilt als "erprobungsstufe", in nrw z.b. wird von 5 zur 6 nicht versetzt, sondern erst in der 7 wieder, dann aber ggf auf eine andere schulform

LG

Nein, nichts ist ähnlich ....

Antwort von Caot am 23.09.2017, 16:16 Uhr

... in BW kann man sehr wohl in jeder Klassenstufe sitzen bleiben und wiederholen. Klasse 5 und 6 sind hier einfach Unterstufe. Da ist der Wechsel immer auch zum HJ möglich. Ab Klasse 7 eigentlich nur zum SJ-Ende, wobei unsere Schule auch halbjährlich gehen lässt.

Ich denke, dass Regeln überall anders sind.

Re: Gymnasium Bayern -Probezeit - noch nie gehört

Antwort von Caot am 23.09.2017, 16:18 Uhr

.... oder gelesen. Ich denke, da hat jemand was verwechselt.

Wenn das Kind aufgrund der Empfehlung aufs Gymnasium wechselt gibt es keine Probezeit.

Aber mit Sicherheit wird es auch für Bayern einen Landesbildungsserver geben. Da klickst Du rein und suchst das was Du genau möchtest.

Gibt es schon

Antwort von anka7 am 23.09.2017, 17:54 Uhr

Hallo,

doch es kann eine Probezeit ausgesprochen werden, wenn z.B. das Übertrittszeugnis eigentlich nicht gut genug aber die Eltern darauf beharren, dass das Kind die Schule besuchen soll. Da wäre aber bei der Anmeldung gesagt worden.

Hat dein Kind den Notendurchschnitt gehabt, dann gibt's auch keine Probezeit.

Re: Gymnasium Bayern -Probezeit

Antwort von Carmar am 23.09.2017, 19:56 Uhr

Zitat: "in nrw z.b. wird von 5 zur 6 nicht versetzt, ..."

In NRW wird von der 5 zur 6 entweder versetzt (steht sogar auf dem Zeugnis) oder das Kind geht auf eine andere Schule. So ist es hier (Gym. in NRW).

in NRW keine Versetzung von 5 zur 6 *klugscheiß*

Antwort von muddelkuddel am 23.09.2017, 22:07 Uhr

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/APOen/HS-RS-GE-GY-SekI/APO_SI.pdf


siehe Abschnitt 2


:-)


LG

und für Bayern gilt vermutlich

http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO

Re: in NRW keine Versetzung von 5 zur 6 *klugscheiß*

Antwort von Carmar am 24.09.2017, 0:30 Uhr

Nun ja, das wird tatsächlich so genannt.

Die einen kommen in ein höheres Schuljahr und das ohne Versetzung.
Die anderen gehen in ein niedrigeres Schuljahr und das heißt nicht mehr Sitzenblieben. Verstehe es wer will.

Re: in NRW keine Versetzung von 5 zur 6 *klugscheiß*

Antwort von muddelkuddel am 24.09.2017, 11:08 Uhr

bei uns heißt das "übergehen", während "versetzung" immer notengebunden ist

LG

Re: Gymnasium Bayern -Probezeit

Antwort von Brummelmama am 24.09.2017, 16:04 Uhr

ich kenne nur die Erprobungsstufe in der 5. und 6. komme aus Nds. Hier waren das insgesamt in der Zeit 4 oder 5 Kinder die dann auf die Realschule gewechselt sind.

Re: in NRW keine Versetzung von 5 zur 6 *klugscheiß*

Antwort von Carmar am 24.09.2017, 19:53 Uhr

Sieh an, auf dem Zeugnis der 5. Klasse steht tatsächlich "geht über", auf dem Zeugnis der 6. Klasse steht "wird versetzt". Hab ich was dazu gelernt.

Gab es früher

Antwort von tina14 am 28.09.2017, 20:10 Uhr

Als ich im Bayern im Gymnasium war, gab es in der 5. noch eine Probezeit. Man durfte zum Halbjahr keine 5er oder 6er im Zeugnis haben. Das wurde aber schon vor Ewigkeiten abgeschafft, frag mich bitte nicht wann.

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gymnasium Klasse wiederholen? Bayern

Hallo, ich habe eine dumme Frage: wann erfährt man denn auf dem Gymnasium, dass man das Schuljahr wiederholen muss? Und muss man da dazu einen Antrag stellen? Meine Tochter hat auch schlechte Noten, und ich habe angst, dass sie wiederholen muss. Nächste Woche gibt es Zeugnisse. ...

von Mama1972 20.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

5. Klasse Gymnasium Bayern

Hallo, mein Sohn ist letzte Woche aufs Gymnasium gekommen. Wie viele Stunden sind denn bei euch? Er hat Montag von 8:05-15.30 Dienstag bis 14.00 - davon 12.30-13.15 Mittagessen...finde ich doof... und die restlichen Tage bis 13.15 Seine Freundin, anderes Gymnasium ...

von lilliblue 18.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

Bayern - Gymnasium - 7. Klasse

Hallo, ich bin im Moment völlig verwirrt. Sohn ist als deutlicher Gym-Kandidat gewechselt, war in der 5. Klassenbester, in der 6. unter den besten 5en. Schnitt ein sehr guter 2er. so, jetzt erfolgte ein kompletter Lehrerwechsel (Klasse ist gleich geblieben) und er ist ...

von HeikeB1969 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

Gymnasium Bayern, 5. Klasse - wie lief es bisher so bei euch?

Hallo, ihr werdet euch vielleicht wundern, warum ich extra "Bayern" dazu geschrieben habe, aber ich frage deshalb exta nach Bayr. Erfahrungen, weil das Schulsystem hier eine eigene Note hat ( ) Also liebe Mütter... wie ist es euren ...

von Mariakat 27.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

5. Klasse Gymnasium Bayern, "Schule mit Erfolg" oder "Catlux", kennt das jemand?

Mein Kind ist in der 5. Klasse, Gymnasium, Bayern. Uns wurde von Freunden diese Lernportale empfohlen, um besser auf Proben und Schulaufgaben vorbereitet zu sein. Nun würde ich gerne wissen, wer schon Erfahrung mit den genannten Seiten gemacht hat oder welche ...

von Schokolina 25.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

Stundenplan/Tafel Gymnasium Bayern

Hallo, ich hatte mal eine Übersicht gefunden, wo die ANzahl und Aufteilung der Wochenstunden von der 5. bis zur X. Klasse, unterschieden nach Art des Gym (Mus, NUT...) zu sehen war. Googel mir die Finger wund und finde es nicht mehr. Nur dieses hier und das war es ...

von HeikeB1969 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

Flexibilisierungsjahr im Gymnasium Bayern

Hallo Zusammen, da es schon mal erwähnt wurde mal die Frage an Alle: Was haltet ihr von dem bayerischen Flexibilisierungsjahr? Variante 1: Die 8./9./10. Jahrgangsstufe wurde bestanden, wird aber noch mal gemacht. Es können ein paar Fächer weggelassen werden (außer ...

von Goldbear 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

Bayern, 5. Klasse, Gymnasium - ZWischenzeugnis

HAllo ich hab eine eigentllich völlig irrelavante Frage zum Zwischenzeugnis, aber mir schwirrts trotzdem im Kopf rum.... Wie sieht das Zwischenzeugnis eigentlich aus ? Zu meiner Zeit gabs oben eine Bemerkung über Verhalten, Mitarbeit, Belobigung und Kritik - die Noten ...

von HeikeB1969 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

Deutsch, Gymnasium Bayern, 5. Klasse

Hallo, mein Sohn besucht die 5. Klasse des Gymnasiums. Läuft soweit gut bisher in allen Fächern, außer in Deutsch - obwohl das auf der Grundschule ein Fach war, das nie Probleme bereitet hat (immer Note 1 und 2 - jetzt hat er sich mit den ersten beiden Deutschzensuren um 3! ...

von Amparito 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

Gymnasium, Bayern - Intensivierungsstunden 5. Klasse

Hallo, ich hab auch einen Frischling in der 5. Klasse und eine Frage. Im Stundenplan sind 3 Stunden Intensivierung - jeweils 1 für Mathe, D und Englisch. Dort wird die Klasse geteilt und das Fach von einem anderen Lehrer unterrichtet. Klassengröße - 25 Ist das ...

von HeikeB1969 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.