10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jayjay am 20.02.2013, 11:25 Uhr

Französisch oder Latein

Immer wieder die gleiche gute Frage :-)

Ich fang mal kurz mit mir an: Ich konnte mich damals auch nicht entscheiden und habe dann das genommen, was meine Freundinnen hatten: Latein. Der Vorteil war, dass ich zumindest hinsichtlich der Vokabeln später andere Sprachen (Frz., Span.) leichter lernen konnte. Und im Studium fiel mir das Erlernen medizinischer Fachbegriffe auch leichter als Nichtlateinern (nein, habe nicht Medizin studiert, sondern Sport und da gehört Anatomie nun mal dazu).
Nachteil: Ich habe gerne Sprachen gelernt. Und je eher man die auch spricht, umso besser ist das. In der 9. hatte ich mit Frz. angefanen (und später noch Spanisch an der VHS). In der 11.2 sollten wir mit denen ab Kl. 7 gleichauf sein (ich hatte Frz.-LK gewählt), was Grammatik etc. angeht. Das war auch fast so. Aber die zwei Jahre Sprachpraxis, die die anderen mehr hatten, merkte ich deutlich!

Ich kann aber jetzt nicht sagen, hätte ich mal Frz. gewählt als 2. Fremdsprache...

Nun zu meinem Kind: Das konnte zw. Span., Frz. und Latein wählen. Da es mit Englisch schon nciht wirklich sooo super klarkam und bis heute - 7. Kl. - nicht wirklich sprechen kann (sicher auch lehrerbedingt), stand Frz. gar nicht erst zur Debatte. Interesse bestand allerdings auch keins.
Dafür aber Spanisch, da wir viel in Spanien sind und mein Kind großes Interesse an der Sprache hatte.
Tja, leider waren es zu viele, die Spanisch wollten. Mein Kind bekam den Kurs nicht und war todunglücklich. Nun hat es seit anderthalb Jahren Latein - und ist glücklich!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Nochmal - Latein oder Französisch....

die Entscheidung muss bei meiner Tochter bis zum 28. dieses Monats getroffen werden (sie ist jetzt Kl. 5 und die zweite Fremdsprache beginnt ab Kl. 6) und sie weiß noch immer nicht, was sie möchte. Hatte 3 Schnupperschulstunden in beiden Sprachen. Von Lehrerseite bekommen ...

von Simone-01-03-07 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein Französisch, Französisch Latein

Französisch / Latein

.. die Entscheidung steht im Mai an für meine Tochter. Sie weiß noch nicht welchen Beruf sie später ausüben möchte.... (evtl!!! möchte sie GS-Lehrerin werden, das ist ihr aber erst nach sehr langem Überlegen eingefallen). Die zweite Fremdsprache beginnt in Kl. 6 bei uns. ...

von Simone-01-03-07 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein Französisch, Französisch Latein

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.