Weihnachten

Forum Weihnachten

Virtuelle Adventskalender

Thema: Virtuelle Adventskalender

Hallo zusammen, hat von euch schon mal jemand einen virtuellen Adventskalender erstellt und hat Tipps für Seiten, auf denen man die schön gestalten kann - also nicht nur als Firma, sondern auch als Privatperson? Hintergrund meiner Frage ist, dass meine Tochter frisch zum Studium ausgezogen ist und ich den Gedanken, ihr etwas per Paket zu schicken, das sie dann noch selbst aufhängen muss, insgesamt betrachtet doch sehr aufwändig finde. Unten habe ich gerade die Idee mit dem "Rätsel-Adventskalender" gelesen und fand das eine gute Idee - so etwas könnte man ja auch virtuell machen. Konkret schwebt mir ein Besuch der CATS-Musicalverfilmung im Kino mit ihr vor, die ja Weihnachten in die Kinos kommt und an der sie sicherlich Spaß hätte - und ich auch. Also: Wer kennt so etwas (vieleicht auch aus der Firma) oder hat so etwas schon mal privat gemacht und kann mir Tipps geben? LG Nicole

Mitglied inaktiv - 21.10.2019, 15:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich weiß nicht, ob du das meinst, aber ich schicke meiner Freundin seit Jahren im Advent täglich eine SMS / Whatsapp mit einem kleinen Adventsrätsel. So denke ich jeden Tag an sie und sie antwortet mir brav jeden Tag im Advent. - meine Freundin wohnt 200 km weg, wir sehen uns leider nur selten - LG, Philo

von Philo am 21.10.2019, 19:39



Antwort auf Beitrag von Philo

Hallo Philo, im Prinzip schon, aber ich weiß, dass es auch richtige "Adventskalender" gibt, die man an Kunden verschicken kann und die bestimmte, voreingestellte Funktionen haben (dass man z. B. die Türchen erst an dem jeweiligen Tag öffnen darf und nicht mehrere gleichzeitig z. B.) Deine Variante wäre natürlich auch eine Überlegung, dann würde ich mir immer um eine bestimmte Uhrzeit einen Reminder setzen für die nächste Mail/WhatsApp.

Mitglied inaktiv - 21.10.2019, 19:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ich muss leider mal doof fragen, über welchen Weg Du dann zur Cats-Musicalverfilmung kommst? Möchtest Du jeden Tag eine Rätselfrage stellen zum Thema? Ich bin ja ziemlich phantasielos, deswegen kann ich mir den Ablauf nicht so richtig vorstellen. Das Konzept schon, so einen Kalender gibt's ja hier auch immer ab dem 01.12. (das Gewinnspiel). Finde die Idee von Philo aber auch nicht schlecht. Wüsste aber auch nicht, wie ich das 24x umsetzen würde . Ich selbst würde daher beim klassischen Kalender per Post bleiben. Rein theoretisch könntest Du ja 24 Päckchen in einem Körbchen anrichten und im Paket verschicken? Dann muss Dein Kind nichts mehr richten? VG ohno

von ohno am 21.10.2019, 21:03



Antwort auf Beitrag von ohno

Och, da würde mir schon was einfallen. Es spielen ja z. B. ein Haufen bekannter Darsteller mit, zu denen man Fragen stellen könnte, außerdem könnte ich Fragen zu den Liedern stellen (evtl. sogar damit spielen, dass die Songs auf Englisch gesungen werden, also Sprachspiele machen), da würde mir schon was einfallen. Bilder von nächtlichen Londoner Straßen, einer Ballszenerie oder Katzen würden ja auch zum Thema passen. Ich würde erst mal ein paar Sachen brainstormen und dann überlegen, wie ich das in die Reihenfolge bringe bzw. zum Ende hin steigere. Ich kann mir schon vorstellen, das hinzukriegen. Ein fertiges Konzept brauche ich aber in beiden Fällen schon am Anfang, deshalb fange ich auch jetzt damit an, mir zu überlegen wie. Sonst bin ich eher nicht so früh dran mit Adventskalenderüberlegungen... Es ist nicht so, dass ich meiner Tochter nicht zutraue, ein paar Päckchen aufzuhängen oder zu -stellen: Ich finde nur den Aufwand im Verhältnis zu dem Reiz, den das Ganze dann hat begrenzt (zumal meine Tochter seit ihrem Praktikum in Südostasien relativ streng in Bezug auf Konsum ist, seit sie hautnah miterlebt hat, wie wenig viele Leute dort zum Leben haben). Deshalb fand ich die Idee unten mit dem Rätselkalender auch so toll. Denn sie knobelt nicht nur gerne, sondern würde auch die Idee an sich sehr zu schätzen wissen. Und sie liebt Musicalfilme, besonders solche mit so bombastischen Musik- und Tanzsszenen (sie war auch von "The Greatest Showman" total geflasht).

Mitglied inaktiv - 21.10.2019, 22:29