Weihnachten

Forum Weihnachten

Geschenk im gestalterischen Bereich

Thema: Geschenk im gestalterischen Bereich

Hallo in die Runde! Ich möchte meiner Tochter (9) gerne etwas im "motorisch/handwerklichen" Bereich schenken. Anfangs dachte ich an Gips gießen, aber ich finde keine größeren Reliefvorlagen, nur die Bastelsets mit mehreren kleinen Formen,die nicht in Frage kommen. An Ton habe ich auch schon gedacht, aber ich denke, das kann man nicht "Ausleben" mit all den tollen Möglichkeiten, da man für vieles dann auch einen Hochleistungsofen bräuchte... Nähen/Stricken etc ist keine Option im Moment und ich ihr keine Hilfe... Hättet Ihr eine Idee? Bisher habe ich nur einen Seifenbaukasten, da bin ich aber auch noch unschlüssig. Viele Grüße ohno

von ohno am 22.10.2019, 12:54



Antwort auf Beitrag von ohno

es gibt selbsthärtende Modelliermasse, die sich wie Ton bearbeiten lässt. Man muss da halt immer die komplette Packung aufbrauchen, sonst härtet auch der Rest aus. Oder wie wäre es mit einem Kurs zum Keramik bemalen - so Läden (Kreativhütten) gibt es bei uns momentan "an jeder Ecke". Man kauft einen Rohling (Vase, Teller, Tasse, Schale) und kann diesen mit Engobe bemalen, dann wird der gebrannt und 2 Wochen später kann man das Ergebnis abholen. LG, Philo

von Philo am 22.10.2019, 13:28



Antwort auf Beitrag von Philo

Wäre Kochen oder Backen auch etwas? Da gibt es hier immer viele Angebote. Cup-Cake backen und gestalten. Hatten wir mal für eine Feier. Die Mädels fanden das toll. Oder einfach einen Malkurs? LG maxikid

von Maxikid am 22.10.2019, 13:35



Antwort auf Beitrag von ohno

Wäre Trockenfilzen eine Alternative? Da kann man auch ohne Vorlagen kreativ sein und niedliche Ergebnisse bekommen.

von Sonnenkäferchen am 22.10.2019, 14:05



Antwort auf Beitrag von ohno

Malschule (Ferienkurs), Volkshochschule (Nähkurs, kreativ mit Perlen, Handwerkskurs), Museen (Filzen), Töpferläden bieten oft Kurse mit Ton an ..... ich würde da mal schauen was es bei Euch gibt.

von Caot am 22.10.2019, 14:10



Antwort auf Beitrag von ohno

Mögliche Alternativen: Weben Seidenmalerei (hier kann man SEHR kreativ werden und es braucht nur Farbe und Seide) Prickeln (wobei man hier auch wohl Sets braucht) Strickliesel (da kann man auch viele Dinge dann draus machen) evtl noch Fimo? Zum Ton: vielleicht gibt es irgendwo einen günstigen, gebrauchten Ofen.

von Spirit am 22.10.2019, 14:28



Antwort auf Beitrag von ohno

Vielen lieben Dank, da sind ja tolle Ideen dabei!!

von ohno am 22.10.2019, 18:09