Über 18

Forum Über 18

Adventskalender im Ausland

Thema: Adventskalender im Ausland

Hallo, Meine Tochter (18) geht Ende November für 3 Monate nach Neuseeland. Ich bin am überlegen, ihr einen Adventskalender zu machen, den sie mitnehmen kann. Problem: Sie ist ständig unterwegs und das Gepäck ist ja auch beschränkt. Und ich behaupte jetzt mal, sie ist nicht der Typ, der sich über einen lieben Spruch jeden Tag freut. Mag aber vielleicht in weiter Ferne anders sein. Auch ein Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk würde ich ihr gerne mitgeben, nur eine Kleinigkeit zum auspacken. Habt ihr vielleicht Tipps? Vielen Dank. Sabine

von SabinePr am 07.10.2022, 00:12



Antwort auf Beitrag von SabinePr

Es gibt Foto-Adventskalender zum Selbstgestalten. Vielleicht ist das eine Idee. Einen mit gefüllten Säckchen kann sie ja kaum ständig transportieren.

von KKM am 07.10.2022, 06:03



Antwort auf Beitrag von KKM

Das ist eine schöne Idee. Transportieren geht leider gar nicht und auch vom Gewicht her ist nicht viel drin.

von SabinePr am 07.10.2022, 08:24



Antwort auf Beitrag von SabinePr

Sie ist ja alt genug um zu wissen dass diese Zeit in die Weihnachtszeit fällt, deshalb ist es ihr sicher bewusst dass nichts "normal "sein wird Ich würde den Kalender daheim aufhängen und täglich ein Türchen aufmachen und ihr das Bild schicken,und wenn sie heim kommt hat sie die Sachen Geschenk je nach Gepäckgröße und Gewicht vielleicht ebenfalls ähnlich Den Ausoackprozess und das Geschenk fotografieren,ausdrucken und achön verpacken,wenn es vom Gewicht passt eben noch ne Kleinigkeit dazu Wir haben das Mal tageweise gemacht als wir in der Adventszeit im Urlaub waren

Mitglied inaktiv - 07.10.2022, 11:53



Antwort auf Beitrag von SabinePr

Die Idee ist ja lieb gemeint, aber du sorgst für eine zusätzliche Belastung. Du tust eher etwas für dich als für sie. Weil du sie jetzt schon vermisst und ihr dadurch nahe sein möchtest. 3 Monate sind nicht so lang, sie gehen schnell rum. Wahrscheinlich freut sie sich mehr, wenn zu Nikolaus, Weihnachten und Geburtstag ein kleiner Betrag auf ihrem Reisekonto eingeht.

von Silvia3 am 07.10.2022, 15:03



Antwort auf Beitrag von SabinePr

Und wenn du ihr einen ganz einfachen Türchenkalender mitgibst? Die gibt es auch in Postkartengröße im Umschlag. Nicht schwer und nimmt nicht viel Platz weg. Wenn sie zum Geburtstag was auspacken soll, bei der Bank ein paar Scheine in Landeswährung besorgen und zusammen mit einer schönen Karte verschenken.

von einafets am 07.10.2022, 16:41



Antwort auf Beitrag von SabinePr

Jeden Adventskalendertag ein Rätsel über Whatsapp senden. Geschenk Fotobüchlein selbst gemacht T shirt mit Familienfoto von letztem Weihnachten

von reblaus am 07.10.2022, 20:36



Antwort auf Beitrag von reblaus

Hmmm... Mit einem T-Shirt mit Familienfoto würde ich nicht rumlaufen wollen ;)

von einafets am 08.10.2022, 08:23



Antwort auf Beitrag von SabinePr

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich finde die Ideen/Anregungen sehr schön Klar ist sie 18 und ein Adventskalender hat nicht mehr DIE Bedeutung. Aber sie ist zun erstenmal ohne Familie so weit weg und gerade in der Weihnachtszeit ist es mir ein Bedürfnis, etwas für sie zu machen und mitzugeben. Zu Weihnachten und Geburtstag wird es dann wohl wirklich eine Überweisung geben, kann sie bestimmt am besten gebrauchen.

von SabinePr am 08.10.2022, 08:28



Antwort auf Beitrag von SabinePr

Mmmhh... ich kann dich gut verstehen. Ging mir damals ganz genau so. Unser Sohn lebte für ein 3/4 Jahr im Ausland...eigene Bude. Ich hatte ihm einen kleinen Karton mit Weihnachtsnippes und einen Kalender geschickt. Er hat den Nippes noch nicht einmal aufgestellt , nur der Kalender und der Nikolaus wurden gegessen. Da sie ja kein Zimmer hat, würde ich ihr vielleicht einen kleinen Nikolaus ( nicht aus Schokolade ) verpacken, und ihn in einem Gutschein einrollen, der ihr verspricht, dass , sobald sie wieder nach Hause kommt, sie einen tollen Kalender vorfinden wird. Was ich eigentlich nur sagen will... bei uns Müttern hängt das Herz wahrscheinlich mehr an Ritualen als bei den Kindern. Denn sie wissen ja... ich bin in der Weihnachtszeit nun mal nicht da. Alles Gute.

von ak am 09.10.2022, 13:39



Antwort auf Beitrag von ak

Danke für deine nette Antwort. Ja, du hast absolut Recht. Es ist wohl mein Herz, das an den Ritualen hängt. Meine Tochter ist 18 und kein Kleinkind mehr. Sie würde es nach außen nicht zeigen, aber tief im Inneren hängt auch sie an den Ritualen und sie kennt mich und wird erwarten, dass zumindest etwas gemacht wird. Deshalb meine Überlegungen.

von SabinePr am 10.10.2022, 08:33