Teenies

Forum Teenies

Wie lange darf meine Tochter rausgehen?

Thema: Wie lange darf meine Tochter rausgehen?

Hallo Freunde, Meine Tochter ist 15 Jahre alt und übernachtet gerne mal mit einer Freundin. Heute hat sie gesagt, dass sie gerne mal länger mit ihr rausgehen möchte mit ihrer Freundin zusammen (welche auch 15 ist). Ich habe leider kein Vergleich und weiß deswegen auch nicht welche Uhrzeit üblich ist. Wie lange meint ihr sollte ich die beiden rauslassen dürfen? Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus. LG

von melinda2308 am 13.10.2020, 16:36



Antwort auf Beitrag von melinda2308

„Draußen" bleiben darfst du solange deine Eltern es dir erlauben, in jedem Alter. Die Begrenzungen beziehen sich auf öffentliche Gebäude und Veranstaltungen: 14, 15 Jahre darf bis 22 Uhr, 16, 17 Jahre darf bis 24 Uhr (alles natürlich, wenn ohne Begleitung der Eltern). https://www.finanzfrage.net/g/frage/bis-wieviel-uhr-darf-man-mit-15-jahren-draussen-bleiben-gesetz-nach

von Caot am 13.10.2020, 17:59



Antwort auf Beitrag von melinda2308

So wie du es persönlich absegnen kannst ,rein aus Lebenserfahrung. Dafür ist egal ,was andere Eltern erlauben oder nicht. Meine Tochter,14 muss jetzt, wo es dunkel ist 19.00 daheim sein ,ohne Diskussionen. Im Sommer aber auch nicht länger als bis halb 9. Was wollen die kids nachts draußen????

Mitglied inaktiv - 13.10.2020, 21:44



Antwort auf Beitrag von melinda2308

Ausgehen ist ja nicht gleich ausgehen....wohin, mit wem, wer ist noch da, was wird da gemacht usw. Zu Freunden und dort auf dem Grundstück bleiben, auch übernachten, das darf meine 15jährige. Einfach um die Häuser ziehen im Nirgendwo? Nee, das möchte ich nicht. Da muss sie um 20 Uhr zu Hause sein.

von Tini_79 am 13.10.2020, 23:18



Antwort auf Beitrag von Tini_79

Sie fragt doch nicht nach 'ausgehen' sondern nach 'rausgehen'. Das ist ein himmelweiter Unterschied!

von lilly1211 am 14.10.2020, 08:15



Antwort auf Beitrag von melinda2308

Was will sie denn draußen wenn es dunkel ist? Das würde ich mal zuerst fragen. Und in welcher Umgebung? Wald oder Land oder Stadt? Meine sind nie im Dunkeln draußen. Dürfen vom Gesetz her die ganze Nacht. Aber ich frage mich was man im Dunkeln draußen will.

von lilly1211 am 14.10.2020, 08:10



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Dunkel wird es im Winter auch schon um 17 Uhr... Ich würde mir "etwas länger" definieren lassen. Ob man auf die Frage, was sie dann so machen, eine wahre/richtige/zufriedenstellende Antwort bekommt, wer weiß. Bei uns ist vor der Tür ein Jugendclub, der bis 22 Uhr geöffnet hatte und die Kinder, je nach Alter, zu bestimmten Zeiten nach Hause geschickt hat. Der hat allerdings jetzt coronabedingt geschlossen. Daneben ist seit einem Jahr eine neu angelegte Grünanlage mit Unterständen, Bänken, wo die Kids oft alternativ zum Jugendclub bis 22 Uhr sitzen, manchmal auch mit Mucke. Danach ist Ruhe, da wir Anwohner haben, die fix die Polizei rufen, sobald nach 22 Uhr ein wenig Lärm ist (was ja auch ok geht). Aber eigentlich geht's dabei EHER ruhig zu; man sitzt halt da und quatscht. Ich weiß nicht mehr, wie lange mein Sohn mit 15 draußen war, aber ich glaube, spätestens 21 Uhr musste er daheim sein. Egal, ob hell oder dunkel.

von Holzkohle am 14.10.2020, 11:03



Antwort auf Beitrag von melinda2308

Kommt auch darauf an, wo man wohnt. Meine Tochter, knapp 16, geht mit ihren Freunden abends raus. Das sind dann so sechs, sieben Leute. Wir wohnen eher ländlich, sie gehen also nicht in eine Kneipe oder so. Sie unterhalten sich und "hängen ab". Da kommt es dann darauf an, wer dabei ist. Wenn es ein zuverlässiger Kumpel ist, muss sie sich um spätestens 23.00 Uhr nach Hause begleiten lassen. Natürlich nur am Wochenende. Wenn sie mit dem Bus in die Stadt fährt, muss sie um 22.00 Uhr zu Hause sein.

von Mucksilia am 14.10.2020, 08:48



Antwort auf Beitrag von melinda2308

Die Frage ist halt wohin. Clubs oder so haben bei uns geschlossen. Meiner trifft sich mit Anderen im Park, wobei einem bei dem Wetter der Spaß schnell vergeht. Nach 21:00 ist meistens nicht mehr viel los. Demnaechst werden sie ihre abendländischen Aktivitäten wieder auf die Eisbahn verlegen, aber die machen auch um 21:00 zu.

von Cata am 14.10.2020, 13:18