Teenies

Forum Teenies

Gruppenarbeit

Thema: Gruppenarbeit

Ich bin ratlos. In einem Fach sollen sich Gruppen zu einem Projekt zusammen finden. Unser Teenie versucht nun schon seit Tagen, seine Kumpels dazu zu bringen ,sich zu melden. Keine Reaktion. Ich möchte mich eigentlich nicht einmischen. Ich bin auch sauer auf unseren Jungen. Er nimmt immer die gleichen Kandidaten weil man Freunde nimmt. Die Arbeit erledigt er oft allein.. ich hatte gerade eine hitzige Diskussiom. Lehrer will er nicht informieren - dann petzt er ja. Eine 6 für nicht abgearbeitetes Projekt fände ich auch unglücklich.

von Brummelmama am 24.06.2020, 10:18



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

… es ändert sich nichts, wenn Du da eingreifst oder Dich an die Lehrerin wendest. Er wird lernen müssen sich besser zu organisieren und für seinen Mist selber gerade zu stehen. Und auch wenn es schmerzhaft ist und für uns Mütter nur sehr schwer ertragbar, dann muss er eben die 6 kassieren. Einschreiten würde ich nur, wenn es um Prüfungen geht oder um mega wichtige, sensible Noten. Dann würde ich mich mit der Lehrerin in Kontakt setzen und um ihren Rat zur weiteren Vorgehensweise bitten.

von Caot am 24.06.2020, 10:33



Antwort auf Beitrag von Caot

Naja er organisiert sich ja...hat fürs Thema schon Sachen rausgesucht nur soll es halt eine Gruppenarbeit werden...und das funktioniert mal wieder nicht. Ich finde es halt ärgerlich, wenn einer gewillt ist und in Abhängigkeit von der Gruppe steht

von Brummelmama am 24.06.2020, 10:51



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

… ich kann dich daher super gut verstehen. Ich finde, Gruppenarbeiten außerhalb des Schulgebäudes, unmöglich. Ich leide da mit Dir. Aber mein Kind geht mittlerweile zum Lehrer, legt ihm die Kontaktaufnahmeversuche-Beweise hin und zuckt mit den Schultern. Zur Not thematisiert er das. Und im schlimmsten Fall zuckt er eben bei der Note mit den Schultern. Ruhig bleibe ich solange es keine wichtige Note ist. Wäre die Note wichtig, würde ich die Fachlehrerin als Mutter anschreiben. Geht hier locker per eMail.

von Caot am 24.06.2020, 11:20



Antwort auf Beitrag von Caot

Hier in der allerletzten Gruppenarbeit , wurden die Schüler zu gewiesen. Das Ende vom Lied: Meine und einn anderes Mädchen machten alles , die anderen 3 haben die Nachrichten zwar immer schön gelesen, aber nie reagiert. Ende vom Lied: Die Gruppenarbeit wurde schlecht benotet, weil nicht alles, bzw weil die beiden , die es gemacht haben, teilweise die Arbeit der anderen mitmachen mußten, unter dann Zeitdruck. (Es wurde der Lehrerin öfter gesagt, sie wollte es berücksichtigen, tat sie dann aber doch nicht) War ja auch nur eine Note, die mit ins Abi einfließt... Die anderen 3 Damen sind seitdem bei meiner auch unten durch.

von bea+Michelle am 24.06.2020, 11:27



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

…. und, Gott sei Dank, halten sich Gruppenarbeiten außerhalb des Schulgebäudes auch im Rahmen. Und, Gott sei Dank, waren die auch notentechnisch noch nie sooo mega wichtig. Aber, sollte das so sein, würde ich als Mutter unverzüglich beim Lehrer intervenieren. Zur Not täglich.

von Caot am 24.06.2020, 12:10



Antwort auf Beitrag von Caot

Ich finde Gruppenarbeiten außerhalb des Schulgebäudes auch unmöglich.

von As am 26.06.2020, 21:04



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

die müssene rst lernen sich nicht Freunde zu nehmen sondern ggf auch unbeliebte kinder bei denen es aber dann super läuft dagmar

von Ellert am 24.06.2020, 10:52



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ja...scheint so....aber ob ich die Ruhe bis zur Abgabe bewahre.... Ich habe ja viel mit Fristen zu tun und es ist einfach wider meiner Natur..wie schafft ihr es, da locker zu bleiben?

von Brummelmama am 24.06.2020, 11:07



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

ist hier öfter mal der fall und kind war auch immer diejenige, die fast alles gemacht hat inzwischen sehe ich die note nicht mehr als wichtig an aber ich erkenne, wie meine tochter daran gewachsen ist, selbstständig zu arbeiten ,anderen zuzuarbeiten , zu deligieren ,wer was sagt.... zur not weiß sie nun auch , sie braucht keinen weiter, kann es eben auch allein. also für ihre entwicklung ist das immer sehr vorteilhaft gewesen. ich selber mag auch heute noch keine gemeinschaftsprojekte, weil es mir keiner recht macht und ich immer meins durchsetzen möchte auweiauwei;)

Mitglied inaktiv - 24.06.2020, 12:35



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

denn leiderleider das kennen wir hier auch. Gruppenarbeit in der Schule okaaaaaaay. Auch da kennt Kind1 mittlerweile die Pappenheimer, die nicht mitarbeiten, aber das funktioniert noch einigermaßen, weil der / die Lehrer Druck machen und draufschauen. Aber seit der GS gibt´s auch immer wieder Gruppenarbeiten, die die Kinder zu Hause miteinander lösen sollen. Und es gab immer Noten darauf. Jetzt hatten wir das an der weiterführenden Schule aber glücklicherweise nur 1x bisher und das lief ganz gut. Während des Homeschoolings kamen einige Lehrer dann auf die Idee Gruppenarbeit / Teamwork bei den Hausaufgaben zu fordern. Kind groß hat sich nicht daran gestört, weil ehrlich wie sollte das denn gehen? Und es war auch gut. Ich werde beim nächsten Mal Kind groß einige eurer Tipps mitgeben! LG Streuselchen

von Streuselchen am 24.06.2020, 12:44



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Für eine Versetzung, für eine Bewerbung? Wenn nein, einfach nicht hinschauen. Jungs lernen häufig durch „Schmerz“ und den brauchen sie manchmal sogar mehrfach.

von Petra28 am 24.06.2020, 12:45



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Erstaunlich ist, dass unsere Kinder - also die von uns Forumsmüttern - immer diejenigen sind, die in der Gruppenarbeit alles machen, während die anderen Mitschüler prinzipiell faul sind und nichts beitragen.

von Tai am 24.06.2020, 13:14



Antwort auf Beitrag von Tai

das bekommt Mutter dann garnicht mit dagmar

von Ellert am 24.06.2020, 13:18



Antwort auf Beitrag von Tai

Bedeutet was? Wieso kann man nicht einfach mal eine Schilderung glauben ? Fakt ist, 2 weitere Mitschüler diverse Mails, Vorschläge mit Datum und Uhrzeit, Anrufe. Sorry, das nenne ich hinterherrennen. Vielleicht ist es einfach auch so, dass die Kinder das Vertrauen haben und erzählen ,was schief läuft - soll es geben. Das man sachlich reagiert und sagt, such dir Partner aus, mit denen man gute Ergebnisse erzielt und aufs Arbeitsleben hinweist am Rande. Letztlich kenn ich beide Eltertneile und ich sag's mal so, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm....nur das sind meine Erfahrungen aus Sitzungen im Verein und Schulveranstaltungen und hat ja letztendlich nichts mit den Teenies zi tun.

von Brummelmama am 24.06.2020, 13:29



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Warum reagierst du so angepisst? Wo habe ich denn geschrieben, dass ich deine Schilderung nicht glaube? Wir alle haben doch in Schule und Beruf nicht nur einmal die Definition von TEAM-Arbeit kennengelernt: Toll, Ein Anderer Macht's. Es ist ärgerlich und nervig und ungerecht, wie leider so vieles im Leben. Mich hat einfach nur amüsiert, dass hier alle Forumsmütterkinder offenbar zur Sorte derjenigen gehören, die alles machen. Meine eingeschlossen.

von Tai am 24.06.2020, 13:46



Antwort auf Beitrag von Tai

Naja...kam anders rüber. Nichts für ungut

von Brummelmama am 24.06.2020, 14:04



Antwort auf Beitrag von Tai

weil du in ein wespennest stichst, was eh schon aufgepulvert ist!;) ich war immer co leident mit kind und ein vorwurf wie der deine ist der funke zur explosion oder naja fast zumindest grins

Mitglied inaktiv - 24.06.2020, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

e

Mitglied inaktiv - 24.06.2020, 14:58



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ja, genauso ist es. Wir haben unter den Eltern feedback zum home-Schooling gesammelt (bin Elternvertreter in einer Klasse) und das war ein Punkt, der von fast jeder Famile kam: dass es keine Rückmeldungen von den Lehrern gab, wenn Kinder keine Arbeiten eingereicht haben. Die Großen arbeiten halt selbstständig, da sitzt du nicht als Mutter daneben und kontrollierst, was die machen und ob die alle Aufgaben erledigt haben.

von kuestenkind68 am 24.06.2020, 15:33



Antwort auf Beitrag von Tai

Die Mütter der unmotivierteren Schüler werden ihre Finger eher still halten, was ja nicht hießt, dass es sie nicht gibt ;-)

von Alexa1978 am 25.06.2020, 14:24



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Dann soll er doch seinen Teil fertig machen und abgeben mit dem Kommentar, der Rest würde von den anderen eingereicht werden. Wenn dann nichts kommt, wird die Lehrerin schon erkennen, wer gearbeitet hat und wer nicht... j

von kuestenkind68 am 24.06.2020, 14:47



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

nee das kommt nicht gut, denn e geht um teamfhigkeit....da muss man schon clever sein

Mitglied inaktiv - 24.06.2020, 14:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! das ist ein Uraltproblem und das wird es immer geben, solange Menschen etwas zusammen machen (sollen). denn auch die Erwachsenen, die sich kümmern - im Verein, in der Schule, sonstwo, sind ja immer dieselben. ABER: Das wissen Lehrer auch! Und ich bin sehr bei Pauline weiter oben, die eben die Teamarbeit betont und erzählt, daß ihr Kind eben andere Dinge gelernt hat als nur den Stoff der Projektarbeit. Es gibt manchmal die Möglichkleit, daß sich die Beteiligten die Sache teilen und jeder hat weitegehend nur sein Thema zu bearbeiten; dann fällt natürlich ein Fauler hintenrüber. Aber manchmal geht das nicht, und dann war es eben auch meineTochter,dieallesmachte - teils sicher auch, weil sie so eine Perfektionistin ist, daß sie sich den Kram nicht durch die schlechterePräsentation deranderen kaputtmachen lassen wollte. Wie DU dabei gelassen bleiben sollst? Ich hätte in demAlter höchstens das Thema gehört, evtl. Tips zur Bearb. gegeben, wenn gefragt, beiFahrproblemen füretwiage treffen/Materialsuche geholfen und Seufzer über blöde Mitschüler mit dem obigenKommentar: "das wirst du kaum ändern können, so ist das leider auch im Elternbeirat, im Verein, in derKirche, in ... Gewöhn dich dran, dein Lehrer kennt das auch" kommentiert. In diesem Alter war ich aus den Hausaufgaben und Klassenarbeiten raus und habe meineKinderselbst lernen und arbeiten lassen. Schont übrigens nicht nur Mutters Nerven Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 25.06.2020, 10:42



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Hier so in der 9. Klasse geschehen. Töchterchen hatte mit Mädel X eine Teamarbeit in Geschichte. Beide Mädels sind sehr Ehrgeizig und gewissenhaft in dem was sie tun. Bei X zu hause wurde ausgearbeitete und an der Präsentation gefeilt. Mein Töchterchen hat sich alles kopiert und mit nach hause genommen. Am nächsten Tag, kurz vor der Präsentation bekommt meine von X ein Blatt in due Hand gedrückt, X hätte da nochmal was dran geändert und meine soll es so vorlesen. Der Text war voller Fachbegriffe und Fremdwörter die meine noch nie gehört hat. Sie kam heulend nach hause. Das was die beiden zusammen erarbeitet hatten war richtig gut. anscheinend nicht gut genug für die Mutter von X. Die Mädels bekamen zwar eine eins, meine möchte sich aber ihre guten Noten selbst verdienen. Seit dem werden Teamarbeiten der beiden nur noch bei uns gemacht, falls digitale Präsentationen dabei sind bekommt X die Seiten ausgedruckt. Meine hat X auch klar gemacht, dass sie nur noch ihren Text vorträgt und keinen geänderten mehr.

von Annika03 am 25.06.2020, 18:45



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Werden bei euch Gruppenarbeiten benotet? Bei uns aus genau diesem Grund nicht. Wegen der schlechten Benotung: Bei uns gibt es momentan wegen Corona nur Noten, wenn sich die Schüler verbessern. Verschlechtern kann sich keiner. LG luvi

von luvi am 25.06.2020, 21:18



Antwort auf Beitrag von luvi

Natürlich wird benotet und die Noten können sich auch verschlechtern. Vorteile gibt es hier wg Corona keine. Die Bewertungsschlüssel sollen sogar gelten...erstaunlich, denn in vielen Fächern zählt mündlich sehr viel mehr.

von Brummelmama am 26.06.2020, 07:46



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

…. Tochter in Gruppenarbeit; andere haben keinen Bock, also alles selber raussuchen, immer nachfragen, für andere die Texte schreiben, damit es gut wird. echt unmöglich und unfair von den anderen; wenn es denen egal ist, leidet der, der es machen will, mit ! Oft teilt das der Lehrer ja zu; gemischte Gruppen..... Meine Tochter hasst Gruppenarbeiten mittlerweile / Team : toll ein anderer machts; kennt man ja. Sie musste sich dann auch noch anhören, dass sie als Gruppenleiterin ja die anderen motivieren muss. ….. hahaha Er soll die Lehrkraft informieren über den Stand; fertig. Bewährt hat sich übrigens, die Arbeit in eigenständige Unterthemen zu unterteilen; dann steht seine eigene Arbeit separat und er kann seinen Teil auch gut präsentieren. Gruß N

von 2Mädchenmama am 27.06.2020, 13:59



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Meine Töchter sind leider auch immer die Dummen, die alles machen. Bei der Großen ging es sogar soweit, dass sie die Seminararbeit, die sie zu zweit schreiben mussten, da der Lehrer keinen Bock auf die Korrektur von 30 Arbeiten hatte, komplett alleine geschrieben hat. Die Mitschülerin war leider frisch verliebt und hatte keine Zeit/kein Interesse. Dem Lehrer war dies alles bekannt. Im Schlussteil der Arbeit mussten beide "Autorinnen" erklären, was sie erarbeitet haben, und das andere Mädchen hat wahrheitsgemäß unterschrieben, dass sie nichts gemacht hat. Trotzdem haben beide Mädchen 13 Punkte erhalten. Der Lehrer wollte keinen Problemfall haben. Meine Tochter war super stinkig, aber hätte sie kurz vor dem Abitur einen riesigen Aufstand machen sollen? Silvia

von Silvia3 am 28.06.2020, 01:24