Teenies

Forum Teenies

unglaublicher "vorfall" in der schule, angeblicher mann von der ihk ...

Thema: unglaublicher "vorfall" in der schule, angeblicher mann von der ihk ...

hatten unterricht, auf einmal kommt so ein typ in den unterricht. der hatte sich im sekret. angemeldet, ob er in die klassen dürfe oder so der ist in die klasse und hat dort ne show abgezogen, dass sein unternehmen (er hat den namen wohl ganz kurz erwähnt, aber es wusste dann keiner so richtig) 200 leute brauche - jeah, wo sind die 200 leute, die ich brauche - alles so im stil von ner werbeveranstaltung und am sa um 11 in b. ist ne infoveranstaltung im kino und man kann dann da ein wochenende mit nem porsche gewinnen wer will alles das wochenende gewinnen? jeah und - wieviel willst du mal verdienen als lehrling? sagte einer: 350 er sagte: jeah, bei uns bekommst du 750 und dies und das ...blabla die haben schon alle auf den tischen gelegen vor lachen jedenfalls war es ein ehem. schüler der schule, von der jetzt einige lehrer in der schule meiner tochter unterrichten, u. a. auch seine ehem. klassenlehrerin. und als die lehrer dann recherchiert haben, stellten sie fest, dass die firma, die er genannt hatte, es gar nicht gibt (so hatte ichs verstanden von meiner tochter - glaube aber eher, dass die meinten, dass es die veranstaltung von der ihk nicht gibt, denn die firma gibts schon) er ist dann noch in die anderen 10. klassen habe im kino angerufen - ja, da ist ne veranstaltung von einer versicherung, aber von welcher, wusste die nicht, d. h. die dame, die die karten abends verkauft, wusste es nicht. werde nochmal versuchen, das rauszubekommen. habe heut in der schule angerufen und nachgefragt. vor einigen tagen hat ein herr j. aus k. angerufen und gesagt, er käme von der ihk und am samstag sei ein tag der offenen tür in b. und sie wollen 200 ausbildungsplätze in unserer region schaffen und natürlich den schulabgängern zuerst die möglichkeit geben, sich dort zu bewerben. leider haben die lehrer nicht bei der ihk nachgefragt, ob das stimmt, dieser mensch hat alles megaglaubhaft dargestellt. ist eine große firma aus cottbus, die - lt. meiner tochter mit "a" anfängt. arbeitet nach dem pyramidensystem, biste einmal drin, wars das. es gibt keinen abschluss (auch wenn sie das erzählen), man muss verwandten und bekannten versicherungen aufschwatzen usw. hört sich ganz nach der firma an, auf die auch einer meiner cousins reingefallen ist, er wollte dann meinen eltern auch alle möglichen sachen aufschwatzen, weil er "musste". und er kommt aus der gegend. beim googlen hab ich eine firma gefunden, bei der die eckdaten passen und ich habs auch gleich der ihk weitergemeldet. schlimm sowas. die lehrer haben natürlich danach versucht, schadensbegrenzung zu betreiben und die schüler informiert, dass ja keiner dahin gehen soll. eig. müssten sich morgen mehrere leute da vors kino stellen und evlt. besucher von dem besuch abhalten ....

von sechsfachmama am 25.11.2011, 10:14



Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

...sogar an der Grundschule gibt es ja schon (indirekte) Werbeveranstaltungen. Lehrer werden angehalten, Lern-Comics oder Lern-Hefte zum Probelesen zu verteilen oder sie vorzustellen. Manchmal kommt auch ein Vertreter des Verlags selbst. Diese Hefte soll man dann natürlich abonnieren. Und der Duden Verlag zum Beispiel verspricht, dass man Schüler-Duden gewinnen kann, wenn man (als Kind) die Zettel des Preisausschreibens mit vollständiger Adresse etc. ausfüllt. Schlimm, dass viele Schulen dieser unterschwelligen Werbung nicht den Riegel vorschieben. LG

von Bonniebee am 25.11.2011, 14:50



Antwort auf Beitrag von Bonniebee

das von duden kenn ich, aber kein gewinnspiel sondern immer ein buch pro karte zum aussuchen. dort streiche ich immer alles durch, was die gerne erlaubt haben wöllten und fertig. dann kommt das buch und sonst nix mehr. mit denen hatte ich bisher noch keine probleme. ja, zeitung auch in der gs, die flohkiste. aber die wird nur einmal vorgestellt und das wars.

von sechsfachmama am 25.11.2011, 15:42