Teenies

Forum Teenies

Sofatutor

Thema: Sofatutor

Hallo. Hat von euch jemand Erfahrungen mit Sofatutor gemacht? Passend zur Notenübersicht mit fünf Fünfern ist uns ein Rabattgutschein dafür in den Briefkasten geflattert. Meine Tochter (9. Klasse Realschule) sagt, sie könnte sich vorstellen, es zu nutzen. Das Konzept mit Lernvideos, Arbeitsblättern und Live-Chat-Nachhilfe hört sich ja nicht schlecht an. Aber funktioniert das wirklich?

von Häsle am 19.11.2020, 14:14



Antwort auf Beitrag von Häsle

Probiert doch einen kostenlosen Probemonat und entscheidet dann. Oft gibt es diese Angebote. Erfahrungen haben wir keine

von KKM am 19.11.2020, 14:21



Antwort auf Beitrag von Häsle

Hallo, wir hatten in der HS Phase im März April mal 30 Tage einen Probemonat. Für meine Kuds war es nichts bzw bei youtube haben wir auch kostenfrei tolle videos zu den Themen entdeckt. Eine Freundin nutzt es für ihre drei Kinder gern und viel. Einfach mal ausprobieren, denk ich.

Mitglied inaktiv - 19.11.2020, 14:52



Antwort auf Beitrag von Häsle

ausprobieren kann ich da nur sagen. Vorher natürlich die Bedingungen durchlesen und die Kündigung rechtzeitig im Blick haben. Erfahrungen habe ich keine.

von Caot am 19.11.2020, 14:55



Antwort auf Beitrag von Häsle

bei 5 Fünfern frag ich mich das nämlich schon. Oder hab ich da etwas missverstanden? Wenn faul, dann wäre ich skeptisch bei einem ausschließlichen Onlineangebot. Denn Erklärvideos auf Youtube gibt es kostenlos zuhauf. Da bedarf es keiner Onlineplattform die man bezahlen muss. Bei einer Mischung aus faul und hab ich nicht kapiert, empfehle ich die ansässigen Nachhilfeinstitutionen abzuklappern. Da muss das Kind dann nämlich hin, sonst gibt es "Haue".

von Caot am 19.11.2020, 14:59



Antwort auf Beitrag von Häsle

Ich kann das nur empfehlen, im ersten Lockdown war das super. Aber letztlich hat mein Kind doch die Präsenznachhilfe vorgezogen und geht da hin. Allerdings ist der Lehrer auch toll. Bei 5en gehe ich davon aus, dass “nur online” nicht reicht. Aber Sofatutor kann sicherlich eine gute Ergänzung zu den täglichen Hausaufgaben sein, wenn grad kein Lehrer verfügbar ist.

von tolles-timing am 19.11.2020, 15:11



Antwort auf Beitrag von tolles-timing

Für meine Lütte wäre es nichts. LG

von Maxikid am 19.11.2020, 15:35



Antwort auf Beitrag von Häsle

Es ist schon eine Mischung aus Faulheit, Desinteresse und Nicht-Verstehen bzw. in Deutsch Nicht-Können. Dass der Stoff vom Frühjahr jetzt im Eiltempo nachgeholt wird (nachdem die Schule komplett versagt hatte) und sie wegen jedem Schnupfen fast eine Woche daheim bleiben muss (ohne Online-Unterricht), spielt bestimmt auch eine Rolle. Ihr bester Freund muss die Schule jetzt verlassen, weil er noch schlechter ist und die nachfolgenden Klassen zu groß sind. Ich denke, das macht ihr jetzt evtl. doch mal genug Angst, dass sie mehr macht. Bisher hat sie die Versetzung ja immer wieder geschafft, Sitzenbleiben wäre aber nie ein Drama gewesen. Dann gleich auf die Mittelschule wechseln zu müssen wäre schon was anderes. Wir werden wohl den Probemonat nutzen.

von Häsle am 19.11.2020, 15:43



Antwort auf Beitrag von Häsle

Ich 'kenne' deine Tochter über deine Beschreibung hier im Forum seit vielen Jahren und kann mir nicht vorstellen dass sie die intrinsische Motivation hat sich mit Sofatutor hinzusetzen. Zumal 5er in mehreren Fächern ja von großen Lücken sprechen. Ich glaube ihr seid besser dran mit richtiger Nachhilfe. Da muss sie sich nicht selbst motivieren. Und in deutsch als Muttersprachler wegen 'nicht können'? Wenn man zumindest die Formalien der jeweiligen Aufsatzart einhält dann kommt man auf eine 4 in der Schulaufgabe. Was sagt sie denn selbst dazu?

von lilly1211 am 19.11.2020, 21:24



Antwort auf Beitrag von Häsle

Ist sie in der 9. Klasse oder? Weiß sie dass sie sich mit dem nächsten Zeugnis bewerben muss?

von lilly1211 am 19.11.2020, 21:35



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Sie meint, sie hat jetzt genug Schiss gekriegt... Bisher hatte sie nur in jedem Fach eine Note. Teilweise nur eine Ausfrage, teilweise eine Ex. Bei den Fünfern war zum Glück noch keine Schulaufgabe dabei. Es ist halt auch blöd, wenn man daheim hocken muss und den Unterricht verpasst. Dann wird das Thema nur noch kurz angerissen und in der Stunde darauf kommt die Ex. Alles, was nicht aufgeschrieben wurde, fehlt ihr dann. Bei den Schulaufgaben ebenso, da bin ich auf die Ergebnisse gespannt (die erst bekanntgegeben werden, wenn alle Kranken und Quarantänepflichtigen nachgeschrieben haben). Definitiv wird sie sich nie mehr wegen irgendwas krankmelden, was ein Coronasymptom sein könnte. Aufsätze liegen ihr nicht. Vermutlich auch, weil ihr Lesen schwerfällt. Dazu dann die Rechtschreib-6, und eine 4 ist ein Glücksfall. In Aufsätzen war ich aber auch immer schlecht, obwohl ich viel gelesen habe und keine Rechtschreibprobleme hatte. Die aktuelle Ex war allerdings über Grammatik. Da lag es am Desinteresse. In Mathe kapiert sie in den Hausaufgaben und beim Üben alles. In den Exen und Schulaufgaben versteht sie dann die Fragestellung nicht, weil die komplett anders ist als bei allen Übungen. Da geht's aber fast der ganzen Klasse so. Ein Schnitt von 4,8 ist keine Seltenheit. Es ist schon echt viel Faulheit und Desinteresse dabei. Sie hat seit Jahren schlechte Noten und rettet sich dann immer mit ein paar 2ern wieder ins nächste Jahr rüber. Zu dumm wäre sie eigentlich nicht. Aber alles andere ist halt wichtiger.

von Häsle am 19.11.2020, 22:14



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Ja.

von Häsle am 19.11.2020, 22:16



Antwort auf Beitrag von lilly1211

meine Kinder, gehören immer zu den Kindern, die mündlich wirklich immer super gut sind, alles wissen und erklären können. Aber....gerade die Lütte, verhaut fast jede schriftliche Prüfung mit einer 5, selbst in Fächern wie Reli und Musik. Bei meiner Großen ist es eher so, dass sie immer so um die 3 + schriftlich liegt, mündlich aber immer 1+ abliefert. Bei der Lütten, jetzt 12 Jahre 6. Klasse, dass ihr Hirn jetzt noch viel mehr einem Sieb gleicht. Ich kann froh sein, wenn sie ihren Namen gerade noch weiß und nach Hause findet. Gut das ich sie damals nicht aufs Gym gesteckt habe, denn da müsste sie nach der 6. bestimmt runter, auch wenn sie durch die mündliche Noten immer noch ein passables Zeugnis bekommt. Schriftlich wird es ja nicht leichter. LG maxikid

von Maxikid am 20.11.2020, 08:55



Antwort auf Beitrag von Häsle

Ohje, das klingt alles gar nicht gut. Mir erscheint es tatsächlich auch etwas ungerecht wie die Schule mit den abwesenden Schülern umgeht, Gott sei Dank ist das bei uns absolut anders. Aber egal wie es zustande kam, ich glaube wirklich dass ihr echte Nachhilfe mehr hilft als dieses Sofatutor. Und es ist ja nicht nur wichtig es irgendwie zu schaffen, sondern in der 9. Klasse sind die Noten wichtig.

von lilly1211 am 20.11.2020, 13:39



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Ich werde jetzt mal die Noten der Schulaufgaben abwarten. Da sehe ich dann eher, ob es am Verständnis liegt oder doch größtenteils an Desinteresse und Faulheit. Ich tippe eigentlich eher auf letzteres. Das und zu wenig Übung. Sie braucht weniger lang für die Hausaufgaben als ihr sechsjähriger Bruder an seinen guten Tagen (ohne Theater). Da werde ich sie in den nächsten Wochen ein bissl mit Arbeitsblättern von Catlux quälen. Zur Zeit ist echt alles wichtiger als Schule. Heute gab es im Unterricht schon wieder bei zwei Freundinnen mega Drama wegen desselben Kerls. Und meine Tochter musste sich natürlich um beide kümmern inkl. eines "Nervenzusammenbruchs". Und schwupps, schon wieder die halbe Chemiestunde verpasst. Das ist außer Sport aktuell wenigstens ihr bestes Fach mit einer 2.

von Häsle am 20.11.2020, 15:11