Teenies

Forum Teenies

Schulpraktikum 10. Klasse

Thema: Schulpraktikum 10. Klasse

Eigentlich sollte mein Sohn in der 9. ein Schulpraktikum machen, Platz hatte er, dann kam Corona. Nun ist das Praktikum verschoben und die Überlegungen von damals passen nicht mehr. Er interessiert sich weniger für Technik und zunehmend für Politik und Wirtschaft. Hat jemand da n guten Vorschlag für ein Schülerpraktikum. Irgendwie soll es ja auch Hilfe bei der Berufsorirntierung sein, aber ich kann mir bei vielen Berufsbildern gar nicht vorstellen was ein nicht ausgebildeter 15jähriger da tun kann.

von Geisterfinger am 18.08.2021, 16:35



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Vielleicht gibt es in eurer Stadt oder einer Nachbarschaft ein Unternehmen, was schon Schülerpraktikant*innen nimmt? Ist dann wahrscheinlich eher ein über-die-Schulter-schauen-Praktikum, aber kann doch interessant sein, wenn er sich für Wirtschaft interessiert. Die Stadtverwaltungen, Kommunalverwaltungen und Finanzämter nehmen auch oft Praktikant*innen.

von Schneewittchen123 am 18.08.2021, 17:04



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Erkundigt Euch einmal beim Hauptzollamt. Zoll ist sehr wirtschaftsnah und sehr vielseitig.

von KKM am 18.08.2021, 17:11



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Hallo, hier gleiche Situation. Schülerpraktikum in der 9. Klasse wurde abgesagt. Ersatz gibt es bisher keinen, man kann versuchen etwas privat zu organisieren, ist aber auch schwierig, die meinsten Unternehmen wollen eine Haftpflichtversicherung über die Schule. Die gab es bei meinen älteren Kinder für 1 Euro, damit konnten sie in den Ferien versicherte Praktika machen. Gibt es aber heuer auch nicht. Und mein Sohn hat gar keinen Plan was er will - inzwischen sagt er, dann geht er halt weiter auf die FOS. Ich hätte es nicht schlecht gefunden, wenn er mal in verschiedene Bereiche reingeschnuppert hätte. Und wenn es nur ist, damit man sagen kann was man sicher nicht will. Gruß Dhana

von dhana am 18.08.2021, 19:09



Antwort auf Beitrag von dhana

Danke an alle, es waren interessante Tips dabei. Wenn ich so im Netz recherchiere (ja klar, das sollte er tun), dann scheinen viele große Unternehmen gar keine Schülerpraktika anzubieten oder es finden sich keine Infos.

von Geisterfinger am 19.08.2021, 16:07



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Hallo, bei uns fand das Praktikum statt...Jetzt in der 11 ist er beim Sozialpraktikum im Krankenhaus,(2Wochen) Das war kein grosses Problem mit der Stelle. Da hilft nur telefonieren und Internetseiten durchlesen. Die meisten die Praktikas hatten waren bei Eltern oder Freunden in der Firma... Grüße

von trekkie am 18.08.2021, 19:29



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Mein Sohn hat in der 7. Klasse 2 Praktika bei Landtagsabgeordneten gemacht die hier in der Stadt ihr Büro haben. Bei 2 verschiedenen Parteien. Das war sehr gut. Also ruhig da Mal nachfragen.

von Mugi0303 am 18.08.2021, 20:16



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

In Sachen Politik macht auch ein Praktikum in einer Zeitungsredaktion oder beim Lokalradio Sinn. Wirtschaft ist sogar noch perfekter, denn es gibt ja eigentlich in jeder Stadt/Region große Unternehmen, bei denen man mal als Schülerpraktikant reinschnuppern kann, z. B. in den Vertrieb. LG

von Windpferdchen am 19.08.2021, 16:46



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

spontan fiele mir das Rathaus ein, Bürgeramt, irgendwas bei der Stadt. Ich weiß ja nicht, wo Ihr wohnt - hier in Berlin wäre es wahrscheinlich einfacher :) Zeitung, Radio, Hotel sind hier auch sehr beliebt als Praktikumsplätze (erstere 2 passen dann vielleicht auch eher bei Deinem Sohn)

von Holzkohle am 19.08.2021, 18:01



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Wenn es in Richtung Wirtschaft gehen soll, dann würde ich es vielleicht auch mal bei den Banken und Sparkassen versuchen. Wir waren neulcih auf einer Ausbildungs-/Studiums-Messe und da sagte der Sparkassen Personalleiter, dass die natürlich auch Praktikanten nehmen, als ich danach fragte... Ansonsten einfach mal alle webseiten der großen Firmen bei euch abtickern. Wenn die Ausbilden, dann würde ich einfach mal nach Praktikumsstellen dort anfragen. Viele bieten auch über die websites Plätze an oder einen link für Bewerbungen...

von kuestenkind68 am 20.08.2021, 00:04



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

oder evtl. bei einem Patenanwalt? LG

von Maxikid am 20.08.2021, 08:26