Teenies

Forum Teenies

Pubertät und kleine Brüder....

Thema: Pubertät und kleine Brüder....

Hallo zusammen, wir haben hier momentan Verständnisprobleme.... Mein Großer ist 13, der jüngere Bruder bald 10. Der Kleine fühlt sich jetzt öfter mal vor den Kopf gestossen, weil der große ziemlich schroff ist zu ihm. Klar, er will sich zurückziehen, ist gerne alleine in seinem Zimmer. Da stört der kleine Bruder... Heute hat er sogar geweint und sagte, dass er glaubt, dass sein Bruder gar keinen Wert auf ihn legt... Was für ERfahrungen habt ihr gemacht? Wie kann ich jedem einzeln die Sicht des anderen verständlich machen?

von wolfsfrau am 05.03.2015, 15:11



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

Bei uns ist es andersrum . Der Kleine11j. ärgert mit Absicht den Großen 14j. Der Große will auch nur seine Ruhe. Gemeinsames Spielen gibts schon lange nicht mehr. Ich finds schade aber so ist es halt . Weiß leider keine Lösung lg

von Bosna am 05.03.2015, 15:55



Antwort auf Beitrag von Bosna

Hej! Ich habe das mit 2 Mädchen, die auch sehr verschieden sind... Von daher waren die es aber auch gewohnt manches zusammen,abe rauch vieles getrennt zu machen. Und das habe ich aus verschiedenen Gründen auch sehr unterstützt, auch wenn es dadurch oft beschwerlicher im "Management" wurde.! Es geht einfach darum, Kindern beizeiten beizubringen, daß jeder das Recht auf seine Privatsphäre hat. Und die muß auch von den Eltern respektiert werden, gute Beisipiele zählen da mehr als viele Worte. Ist die Türe zu, will Kind eben für sich sein - basta. Auch kleine Brüder von10 Jahren können das schon verstehen - und haben ja dieselben Rechte. Ihm kannst Du ja noch erklären, daß der Großé eben langsam anfängt, andere Interessen zu entwickeln, weil er jetzt älter ist - und daß das in eine paar Jahren für den "Kleinen" genauso sein wird. Genauso sollte eben klar sein, daß eine geschlossene Tür noch nicht heißt, der andere mache sich nichts mehr aus einem - es ist eben nur anders jetzt. Wo geärgert wird, wird eingeschritten - man kann sich aus demWeg gehen, aber man hat sich gefälligst zu respektieren! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 05.03.2015, 17:18



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

Der Große ist jetzt 18, der Kleine noch 14. Jeder muss akzeptieren, dass der andere sein eignenes Leben führen will. Und mit 10 ist man selbst schon groß genug um das zu verstehen. Ihr liebt Eure Söhne ja auch und wollt trotzdem mal Eure Ruhe haben. Unsere Jungs waren allerdings nie so sehr aufeinander fixiert, hatten immer ihre eigenen Freunde in der Umgebung zum spielen. Witzigerweise liegen sie heute manches Mal zusammen in einem der Betten und gucken gemeinsam Fernsehen oder Youtube-Filmchen. Als der Große letztens Gäste hatte, saß der Kleine auch plötzlich mittenmang. Trini

von Trini am 06.03.2015, 07:48



Antwort auf Beitrag von Trini

Hej Trini! " Witzigerweise liegen sie heute manches Mal zusammen in einem der Betten und gucken gemeinsam Fernsehen oder Youtube-Filmchen. Als der Große letztens Gäste hatte, saß der Kleine auch plötzlich mittenmang." Gutes Beispiel. Ja, wer sich nicht aufdrängt, sondern losläßt, wird auch öfter mal wieder ins Boot geholt. Eben weil der auch wieder geht,wieder losläßt, einen wieder gehen läßt. Jemand, der wie eine Klettean einem hängt und selbst in unpassenden und unerwünschten Zeiten auftaucht, wird eben auf Distanz gehalten. Das ist IMMER so, nicht nur bei Geschwistern! Gruß Ursel,DK

von DK-Ursel am 06.03.2015, 09:47



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

meine streiten sich seit der jüngere (genau 3 Jahre auseinander) einen eigenen Kopf hatte und eigene Ideen zum spielen - von daher achtete ich darauf dass sie die meisten Zeit getrennt was unternehmen. Nun sind sie fast 15 und fast 18 - streiten sich noch immer - aber es wird immer besser - sie machen doch auch was zusammen zu Hause - ist zwar noch sehr selten - aber die Stimmung unter ihnen ist viel entspannter wie noch vor 6 Monaten - das wird also. mit 13 sind kleine Brüder so was von uncool - und das muss der kleine Bruder akzeptieren - mit 10 ist er alt genug dass er sich anderweitig beschäftigt und seinen Bruder in Ruhe lässt wenn er nicht will Gruß Birgit

von Birgit67 am 06.03.2015, 09:16