Teenies

Forum Teenies

Mathe - Bitte um Hilfe

Thema: Mathe - Bitte um Hilfe

Wie rechnet man 1-6a (das steht oben auf dem Bruchstrich) durch 1-2a (das steht unten auf dem Bruchstrich)

von Carmar am 21.10.2020, 19:19



Antwort auf Beitrag von Carmar

Frage im Hauptforum, da ist mehr los.

von kleineTasse am 21.10.2020, 19:45



Antwort auf Beitrag von Carmar

Hallo, so alleine kann man da gar nichts rechnen. Steht in der Aufgabe noch mehr? Oder was ist sonst das Thema - vielleicht erkenne ich dann, worauf das hinzielen soll. LG, bobcat

von bobcat am 22.10.2020, 00:56



Antwort auf Beitrag von Carmar

Lösung: 3

von jeck am 22.10.2020, 07:13



Antwort auf Beitrag von jeck

Der Rechenweg würde mich jetzt echt mal interessieren.

von Sonnenkäferchen am 22.10.2020, 07:33



Antwort auf Beitrag von jeck

Willst du uns verarschen? Das ist nicht nett.

von lilly1211 am 22.10.2020, 08:26



Antwort auf Beitrag von Carmar

Da kann man so erstmal gar nichts rechnen und weiter umformen kann man den Term meiner Meinung nach auch nicht.

von Sonnenkäferchen am 22.10.2020, 07:36



Antwort auf Beitrag von Carmar

Meine Tochter ist unterwegs. Nächste Woche ist die Mathearbeit. Ich glaube, es geht um Funktionen, f(x) oder so. Sie sagte gestern, sie hätte bisher nur Aufgaben nur mit Zahlen oder nur mit Buchstaben gehabt. Es gibt eine Formelauflösungsseite im Internet. Da habe ich das mal eingegeben und da wird auch was berechnet. Aber das hat meine Tochter nicht geschnallt und hat dann abgeblockt. https://www.mathepower.com/lineare_funktionen.php (1-6a)/(1-2a) habe ich da eingegeben. Dann bekommt man auch den Graphen angezeigt. Ich könnte schwören, dass da gestern was stand von "-2 ausklammern". Das ist da jetzt nicht mehr. Grrr. Vielleicht hatte ich mich vertippt. Heute muss meine Tochter da noch mal dran.

von Carmar am 22.10.2020, 11:21



Antwort auf Beitrag von Carmar

Wenn es um Funktionen geht, dann wird sie wohl Nullstellen, Definitionslücken und so berechnen müssen. Wichtig wäre zu wissen, was genau die Aufgabenstellung ist. Definitionslücke ist z.B. 0,5, da dann der Nenner 0 ist.

von Sonnenkäferchen am 22.10.2020, 11:59



Antwort auf Beitrag von Carmar

Erst mal muss deine Tochter wissen, was sie überhaupt berechnen soll. Die Nullstellen, den Y-Achsenabschnitt usw..... Dann kann man sich Gedanken machen, wie das gehen kann.

von Emmi67 am 22.10.2020, 15:12