Teenies

Forum Teenies

Lernstanderhebung BW zu Beginn der 7. Klasse Gymnasium

Thema: Lernstanderhebung BW zu Beginn der 7. Klasse Gymnasium

Hallo, gibt es jemanden hier, dessen Kind zu Beginn der 7. Klasse Gymnasium eine sog. Lernstanderhebung bzw. Orientierungsprüfung gemacht hat? Es würde um die Fächer Mathematik (für mich ganz wichtig), Englisch, Deutsch und Französisch (auch wichtig) gehen. Diese Prüfung müssen wohl alle Schüler der Klassenstufe 7 an diesem Gymnasium machen. Hintergrund bei uns ist, dass ich meine Tochter von einem anderen Schulsystem wechseln lassen möchte und mir wurde avisiert, dass sie dann so einen Test über die 4 Fächer machen müsste. Und da ich keine wirklich Ahnung habe, was in Klasse 6 in BW der Stoff, insbesondere in Mathematik, war, bräuchte ich ein wenig Input, um die Situation besser einschätzen zu können. Wäre super, wenn mir hier einer weiterhelfen könnte. Herzlichen Dank Vg Charty

von charty am 29.09.2015, 14:01



Antwort auf Beitrag von charty

da findet man das auf dem isb server aber guck mal unter zum.de. . Vergleichsarbeiten. gruß baraber

von baraber am 29.09.2015, 16:13



Antwort auf Beitrag von baraber

Danke für die Info, aber schule-bw etc. lässt sich derzeit nicht laden, ebenso wie das Basiswissen über den Server, leider. Deshalb die Frage. Vg Charty

von charty am 29.09.2015, 21:40



Antwort auf Beitrag von charty

Ja, das müssen alle Kinder machen - und es wird weitergeleitet. Wäre es nicht sinnvoller einfach zu schauen, was Stoff in Klasse 6 ist (der Bildungsplan Gymnasium ist beim Kultusministerium abrufbar, Schulbücher, gibts in jedem Buchladen - man kann da auch 'nur' reinschauen - oder eben in der zukünftigen Schule nachfragen, die leihen es evtl. auch aus) und evtl. Lücken zu schließen? Bei der Lernstandserhebung geht es im Übrigen darum, wie der Lernstand ist, also was das Kind bereits kann - dabei geht es eben auch darum, wie man die Kinder fördern kann...

von Snaffers am 13.10.2015, 23:44