Teenies

Forum Teenies

Hilfe, Ideen für Freizeitgestaltung für 14jährigen gehbehinderten gesucht.

Thema: Hilfe, Ideen für Freizeitgestaltung für 14jährigen gehbehinderten gesucht.

Wobei "gehbehindert" nicht der richtige Ausdruck ist, es aber doch ganz gut trifft. Mein Sohn kann maximal 1 km laufen, danach muss er sich setzten und entlasten, noch nicht mal stehen geht dann schmerzfrei. Da wir dieses Jahr nicht wegfahren muss ein Ferienprogramm her. Schwimmbad geht nur 2-3 x pro Woche, da es ansonsten auch zu viel wird. Jetzt mit Corona haben wir auch echt weite Wege im Schwimmbad wegen der ganzen "Einbahnstraßen". Außerdem wird das auch irgendwann langweilig, da toben mit dem Kumpels nicht geht. An einen Badesee fahren wird auch schwierig da hier nicht alle geöffnet haben und die die offen haben entsprechend voll sein werden. Stand up Paddling (was man ja auch sitzend machen kann) ist auch geplant, hat aber nur am Wochenende auf. Rad fahren kann er nur mit E-Bike, das wir uns von meinem Bruder ab und an ausleihen, macht halt auch nicht so viel Laune wie das Downhill-fahren mit dem Kumpels. Wir hätten auch die Möglichkeit einen Rollstuhl auszuleihen, falls die Strecke mal doch weiter wird. Evtl. wollen wir mit Rolli einen Freizeitpark besuchen. Hat jemand Ideen im Bereich RLP, Saarland, nörd-west-liches BW oder süd-west-liches Hessen? Dinge wie Eisessen gehen möchte ich eigentlich vermeiden. Wir hoffen , dass in den Herbstfereien operiert werden kann, dann wird es nächsten Sommer wieder einfacher sein.

von Annika03 am 28.06.2020, 11:14



Antwort auf Beitrag von Annika03

Spontan ist mir Kanu fahren eingefallen. Ansonsten hat meiner auch gerne Strategiespiele (also Brettspiele) gespielt. Exitgames kann man zuhause machen oder in einen Escaproom (ich weiß allerdings nicht, ob die schon wieder geöffnet haben) gehen. Schwarzlichtminigolf macht auch Spaß. Da kann man sich eigentlich auch zwischendurch mal setzen.

von Sonnenkäferchen am 28.06.2020, 11:29



Antwort auf Beitrag von Annika03

Also hatte er einen Unfall und die Situation der Einschränkung ist neu für ihn? Kauft euch doch ein eigenes sup, dann könnt ihr das täglich machen. Oder kanu Touren? Rollstuhl ausleihen kannst du in jedem sanitätshaus. Und damit dann in die Freizeitparks oder in spannende Museen. Ausflüge mit dem Auto? In schöne Biergärten? Bei uns gibt es im kommunalen Ferienprogramm immer Roboter bauen eine Woche lang. Lass ihn doch auch selber mal googeln, vielleicht findet er was schönes.

von lilly1211 am 28.06.2020, 11:34



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Seit zwei Jahren hoffen wir, dass wir um einen OP herum kommen. Er hat Osteochondritis dissecans mit beginnendem Knorpelschaden am Sprunggelenk. Mittlerweile geht der Knochenschaden bis zu 2 cm. Bei Teenagern im Wachstum kommt es sehr häufig zu Spontanheilungen (deshalb das lange Warten), leider nicht bei meinem Sohn. Letztes Jahr konnte er noch ins Ferienlager, dieses Jahr wäre das auch ohne Corona nicht mehr möglich gewesen. Ein eigenes SUP wäre eine Option, möchte ich aber aus verschiedenen Gründen nicht. Der Verleiher hat eine Firma für Erlebnispädagogik, dadurch dass Klassenfahrten nicht stattfinden sind alle seine Mitarbeiter in 100 % Kurzarbeit. Dem bezahle ich gerne die Leihgebühr. Die Boards die er hat sind absolute Profiboards die sehr stabil auf dem Wasser liegen (also auch Gelenkschonend sind), da können die Billigboards nicht mithalten. Wir müssen auch 30 km fahren, da wir hier direkt keine „befahrbares“ Gewässer haben. Biergärten wären für ihn eine Todesstrafe, zu langweilig. Roboter-Bauen ist eine gute Idee, macht er aber schon in der Robotic-AG in der Schule. Wir suchen halt etwas wo er auch draußen sein kann. Den Rolli bekommen wir aus der Verwandtschaft geliehen, können ihn so oft haben wie wir möchten.

von Annika03 am 28.06.2020, 11:55



Antwort auf Beitrag von Annika03

Habt ihr schon eine Eigenblut Therapie probiert? PRP? Hat bei mir wunder gewirkt. Knorpel hat sich super erholt.

von lilly1211 am 28.06.2020, 11:58



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Solange der Knorpel nicht richtig vom Knochen versorgt werden kann, kann er sich leider auch nicht erholen. Wir sind in Heidelberg bei einem absoluten Sprungelenkspezialisten in Behandlung, nachdem uns von einem ansich schon sehr gutem Arzt der Wechsel dorthin geraten wurde.

von Annika03 am 28.06.2020, 12:00



Antwort auf Beitrag von Annika03

erst einma alles gute für die gesundheitliche zukunft!! meine tochter ist jetzt aber nur kurze zeit nicht gut zu fuß, unsere planung ist: kino( hat gerade wieder geöffnet) bus sightseeing in der nächtsen großstadt mit einen stops zum etwas laufen und schauen gartenparty mit spieleabend musicalbesuch( geht auch wieder) sommerrodelbahn

Mitglied inaktiv - 28.06.2020, 13:11



Antwort auf diesen Beitrag

Gartenparty ist eine super Idee Platz haben wir genug. Mit Kumpels dann im Zelt übernachten. Dann kann er vorher noch eine Extrarunde mit dem Rasentraktor fahren, damit das Gras schön kurz ist. Sommerrodelbahn ist auch toll, mal sehen wo die nächste hier ist.

von Annika03 am 28.06.2020, 14:05



Antwort auf Beitrag von Annika03

Evtl. käme ja die Sommerrodelbahn auf der Loreley für euch in Frage. Die scheint geöffnet zu sein. https://www.loreleybob.de/ Ein Besucherzentrum ist da auch..

von einafets am 28.06.2020, 22:25



Antwort auf Beitrag von Annika03

MInigolf wenn er sich zwischendurch hinsetzen kann ? Sommerrodelbahn ? Kartfahren ? Kletterpark dürfte eher nicht gehen je nach Einschränkung vermutlich Evtl kann man sowas wie geocaching auch mit dem e-Bike machen ? Freizeitpark halte ich für schwierig mit langem Anstehen, die Vergünstigungen gibt es normal nur mit Behindertenausweis und wenn er dann ewig anstehen muss ?

von Ellert am 28.06.2020, 14:53



Antwort auf Beitrag von Ellert

also anstehen Freizeitpark ist aktuell passe. Meine waren aktuell in zwei unterschiedlichen Parks. Standzeit überall max. 10 Minuten, wenn überhaupt. Ein Traum!

von Caot am 29.06.2020, 10:52



Antwort auf Beitrag von Annika03

Vielleicht könnt Ihr das sup ja auch für länger ausleihen? Gleich ne Woche und dann jeden Tag nutzen? Im sitzen hat sup ja den Nachteil, dass ein nasser po kaum zu vermeiden ist. Vielleicht ist ein Kanu doch besser?

von Geisterfinger am 02.08.2020, 12:12