Teenies

Forum Teenies

Akne - ewig hinterher oder sein lassen

Thema: Akne - ewig hinterher oder sein lassen

Hallo! Meine Tochter ist 14 Jahre und hat seit fast zwei Jahren mächtig mit ihrer Haut, besonders die klassische T-Zone zu kämpfen. Ich erinnere sie ständig, die Haut zu reinigen und zu pflegen, aber sie "vergisst" es ständig. Wir waren schon bei der Kosmetikerin zum Mitesser entfernen und auch sie hat sie dringlichst darauf hingewiesen morgens und abends zu reinigen etc. !Aber...... Madame tut es nicht, stattdessen quetscht und kratzt sie die Pickel auf. Der Kinderarzt hat ihr nun vor drei Monaten ein Reinigungsgel gegeben und sie hat es echt 8 Wochen durchgehalten 2x täglich zu reinigen. Von Tag zu Tag heilte die Haut ab, bis fast nichts mehr zu sehen war.Ein irrer Erfolg ABER .....sie macht nicht weiter und lässt es wieder schleifen, nun spriesen die Pickel wieder volle Kanne. Einerseits bin ich s so leid ihr ständig hinterher zu sein, andererseits wenn es so bleibt, bleiben dann wahrscheinlich auch irreparable hässliche Hautschäden zurück. Vielleicht macht sie mir später einmal Vorwürfe , weshalb ich mich dann nicht besser gekümmert habe. Welche Erfahrung habt ihr mit diesen Pickelmonstern? Dranbleiben oder aufgeben ? Ich muss dazu sagen , das Durchhalten wa noch nie ihre Stärke!

von Lysia am 15.06.2020, 19:34



Antwort auf Beitrag von Lysia

War sie schon mal beim Hautarzt? Bei richtiger Akne helfen Waschgels nicht dauerhaft! Ein Hautarzt kann da wirklich helfen!

von 3wildehühner am 15.06.2020, 19:59



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Ja waren wir und sie hätte meiner Tochter eine medikamentöse Creme gegeben. Davon möchte ich aber Abstand nehmen. Wie gesagt, als sie es regelmäßig gereinigt hat wurde es viel besser. Auch Zink Tabletten haben etwas geholfen

von Lysia am 15.06.2020, 20:26



Antwort auf Beitrag von Lysia

Wenn es deiner Tochter schwer fällt, sich deiner Meinung nach „richtig“ zu reinigen, würde ich die von der Ärztin vorgeschlagene Creme verschreiben lassen! Besser, als später Narben zu haben! Du könntest natürlich noch zum Frauenarzt mit ihr und die Pille verschreiben lassen- das war bei meiner Mittleren die Lösung. Sie hat sich zwar gut gepflegt, aber es war dennoch ein auf und ab. Die Hormone ändern sich im Zyklus ständig und wenn starke Pickel nur vom Reinigen verschwinden würden, wäre es einfach- ist es aber nicht! Meine Kleine nimmt sogar ein Medikament, weil sie trotz stetigem Reinigen ihre Akne nicht los wurde. Manchmal ist es eben notwendig, wenn zufriedenstellende Ergebnisse erreicht werden sollen!

von 3wildehühner am 15.06.2020, 21:40



Antwort auf Beitrag von Lysia

auf Gesicht und Rücken. Ganz ehrlich, ich war deswegen nie beim Arzt. Er kratzt aber nicht und weiß, dass er in der Pubertät ist und dass es von selber verschwindet. Jetzt, seit ihm ein Bart wächst, ist es auch besser geworden. Das Gesicht ist fast pickelfrei. Er ist 15. Ich finds zwar blöd, dass manche Akne kriegen, hab aber noch gar nie gedacht, dass man das behandeln sollte. Bei uns ist das gar kein Thema. Ich würde ihr sagen, sie solle auf keinen Fall quetschen oder kratzen, wenn sie keine Narben will. Ansonsten würde ich sie lassen. Es verschwindet bestimmt bald von selber.

von Cata am 15.06.2020, 22:25



Antwort auf Beitrag von Lysia

Also ich würde die Verantwortung an mein Kind abgeben. Da gehört sie auch hin. Du hast deinen Part getan. Das Problem hat doch dein Kind. Es ist nicht deins. Und aus Angst, sie könnte es dir mal vorwerfen.... Na nee, das ist deine Angst, die musst du anderweitig kompensieren. Lass sie sich pflegen oder nichtpflegen wie sie es für richtig hält. Sie weiß im Prinzip was sie zu tun hat. Du kannst sie ja zur gegeben Zeit fragen, ob sie was neues braucht. Aber dringend aufhören damit zu nerven und es aufblasen.

von Miraculus am 16.06.2020, 07:09



Antwort auf Beitrag von Lysia

Wenn es wirklich so schlimm ist, dass spätere Narben zu befürchten sind, würde ich mich als Mutter durchaus noch in der Verantwortung sehen, positiv auf mein Kind einzuwirken. Zuerst würde ich versuchen herauszufinden, warum sie es "vergisst". Auf das Zähneputzen vergisst man schließlich auch nicht. Wenn es ihr zu lästig ist und einfach zu lange dauert, sucht einen Weg es in eine bereits vorhandene Routine einzubauen. Habt ihr vielleicht ein hübsches Foto aus der Zeit, als die Haut besser wurde? Das würde ich ihr als Motivation an den Spiegel hängen. Wenn sie sehr stark darunter leidet, etwas Fingerspitzengefühl dabei zeigen.

von Alexa1978 am 16.06.2020, 07:31



Antwort auf Beitrag von Lysia

…. alle 12-15 Wochen. Ich renne keinem Teen mehr hinterher.

von Caot am 16.06.2020, 15:34



Antwort auf Beitrag von Lysia

Hallo, ich hab leider auch ein Sohn mit vielen Pickeln. Er geht alle 4 Wochen zur Kosmetik und macht sonst nichts und das sieht man leider auch. Jetzt wo es wärmer wird, sprießen die Pickel. Auf mein Drängeln reinigt er nun jeden morgen und Abend und anschließend kommt Aknemycin drauf, vom Hautarzt verschrieben. Nach einer Woche ist aber noch keine Besserung zu sehen. Er reinigt mit Neutrogena Anti Mitesser Lösung. Was nimmt denn deine Tochter? Vielleicht können wir das mal ausprobieren, wenn sie soviel Erfolg damit hatte. Ich persönlich erinnere ihn jeden Tag ans Reinigen, sonst würde da nichts passieren, aber das ist mir lieber als wenn er später Narben hat. Liebe Grüße Daniela

von Daniela2 am 18.06.2020, 10:33