Teenies

Forum Teenies

Geschenk zum 14. Geburtstag

Thema: Geschenk zum 14. Geburtstag

Der fast 14-jährige weiß nicht, was er sich wünschen soll. Er hat eigentlich alles, was er braucht und was er haben möchte. Er hat sich einen neuen Computer (mit Tastatur, Maus, Mikrofon und Kamera) gekauft. Seitdem sitzt er sehr viele Stunden am Tag davor und spielt mit Freunden und anderen Nerds (Minecraft) und versucht sich programmieren (Java, Python) beizubringen. Er ist nicht so sportinteressiert und hat kein Interesse an Musik. Eigentlich ist er der klassische Nerd. Mikroskop, Lego Mindstorms, Chemie- und Elektrobaukasten hat er aber schon (und die sind auch schon nicht mehr interessant). Konzertkarten o.ä. würde er nicht wollen. Bücher hat er noch jede Menge. Drohne, Schlauchboot, Kamera hat er auch schon. Habt ihr eine Idee?

von Sabri am 17.06.2020, 23:43



Antwort auf Beitrag von Sabri

Was ist denn mit coolen Klamotten? Teure Turnschuhe, Markenshirt oder Hoodie oä? Das wünschen sich die Jungs doch auch gerne. Oder einen Gutschein für Computer-Games? Steam zB? Das wird hier gerne genommen. Hat er schon einen Gaming-Stuhl? Darauf war mein Sohn sehr scharf und den hat er sich dann vom Konfi-Geld gekauft.

von kuestenkind68 am 17.06.2020, 23:52



Antwort auf Beitrag von Sabri

Meine Großen fanden immer was, die Jüngste wusste auch nie was, aber bei Mädels ist das leichter... Ich bin dann der Freund von Ausflugsgeschenken gewesen, Heideparkt oder sowas aber das ist den Sommer eher weniger gut glaube ich, da würde er aber mal rauskommen. Zoo mit 14 eher uncool ? Hier stehen sie auf die stand up paddles, wenn er ein Schlauchboot hat mag er ja ggf Wasser dagmar

von Ellert am 18.06.2020, 07:05



Antwort auf Beitrag von Sabri

... denn Teens, die „sehr viele Stunden“ vor dem Computer hocken, haben in der Regel nur wenige andere Interessen mehr. Nichts kommt an gegen die hektischen, schrillen Bilder der PC-Spiele. Denn sie reizen das Gehirn am meisten. Normale Beschäftigungen werden uninteressant. Das ist ja genau das Schlimme: Die künstliche Welt siegt über die echte. Mein Sohn ist auch 14, und wir limitieren die Bildschirmzeit sehr streng (1,5 Stunden täglich). Er trifft oft Freunde, hat Schnitzen als Hobby, spielt E- und klassische Gitarre, ist im Sportverein, fährt Mountainbike, liest viel. Ich habe auch schon beobachtet, dass diese Dinge weniger werden, wenn er zuviel am PC hockt, deshalb bin ich da streng. Ich möchte, dass mein Sohn eine richtige Kindheit und Jugend hat, keine virtuelle, denn das finde ich unendlich traurig. Liebe AP: Bespricht mit Deinem Partner, wie lange Euer Sohn täglich am Bildschirm hocken sollte, und setzt das dann auch strikt durch. Auch wenn Dein Sohn mault. Ich weiß, es ist bequem, wenn die Kids den ganzen Nachmittag still in ihrem Zimmer am Computer hocken, aber man bezahlt so einen hohen Preis dafür. Wenn Dein Sohn nur noch begrenzte Zeit an den Computer darf, wird er auch wieder Interesse an anderen Dingen bekommen, die er sich wünschen kann. Dieses Mal würde ich ihm etwas schenken, dass er im Moment am dringendsten braucht: Zeit mit Mama und Papa - also z. B. einen Ausflug mit der Familie zu einer Kartbahn, in eine Kletterhalle, einen Kletterpark, zu einer Kajaktour (mieten) - da gibt es vieles, was man machen und buchen kann. DAS ist etwas, woran er sich später wirklich erinnern wird. LG

von Hexhex am 18.06.2020, 08:25



Antwort auf Beitrag von Hexhex

von Petra28 am 18.06.2020, 08:55



Antwort auf Beitrag von Petra28

ich hatte Mädels und es gab einiges was sehr interessant ist mit Papa oder Mama. Kartbahn fanden meine superklasse und macht man wegen der Kosten auch nicht alle Tage mit Kanu wäre wir eher schlecht dagestanden aber auch Freizeitpark oder Spassbad fanden meine gut, allerdings war das dann Alleinezeit ohne Geschwister. Meine sidn auch bis auf die Große noch sehr Familienmenschen, die Mittlere ausgezogen ruft öfters an ob wir zusammen shoppen gehen oder sonst was machen dagmar

von Ellert am 18.06.2020, 09:37



Antwort auf Beitrag von Hexhex

Meinst du das ernst? Freust du dich über total ungewollte Geschenke, mit denen der Schenkende aber eine erzieherische Intention verolgt, die eigentlich nur zu deinem Besten ist? Das ist ein Geben, welches nur die eigene Perspektive berücksichtigt, mit hehren Absichten zwar, dennoch ignoriert es die aktuell bestehenden Bedürfnisse des Empfängers.

von Maca am 18.06.2020, 10:31



Antwort auf Beitrag von Maca

Grundsätzlich stimme ich dir absolut zu, nur finde ich es wichtig, die Alternativprogramme regelmäßig im Alltag zu integrieren, als gemeinsame Familienzeit ( Widerstand muß von allen Seiten ausgehalten werden), nicht als pädagogisches “Geschenk“. Das fände ich genauso befremdlich wie Gemüsesticks mit Dip anstatt Süßigkeiten zum Geburtstag,

von Maca am 18.06.2020, 10:44



Antwort auf Beitrag von Hexhex

...PC hin PC her …. das lass ich jetzt mal unkommentiert, aber was meine Teens definitiv nicht wollen ist Spiel und Spaß mit Muddern. Hier wird schon der gemeinsame Urlaub zum Spießrutenlauf. Ich hätte noch einen Geburtstagsvorschlag: Eintritt für die nächste Gamescom in Köln mit Übernachtung ;)

von Caot am 18.06.2020, 10:47



Antwort auf Beitrag von Caot

Ja, Gamescom ist toll! Wir waren letztes Jahr dort, und meine Jungs waren schwer begeistert! Mein Großer wollte dieses Jahr allein mit seinen Freunden hin (er ist jetzt 16), aber leider fällt sie ja aus... Ich denke, nächstes Jahr werden sie das aber garantiert dann tun. Dann ist der Kleine 14, da wird er vermutlich dann auch mit seinen Freunden alleine hin wollen. (Wir wohnen 1,5 Std. Zugfahrt mit Regionalbahn entfernt, direkte Verbindung also kein Problem). Aber ein Tipp: für Mütter ist das Stress! Es war total überfüllt, sehr laut (überall Gedudel von den Videogames), man steht stundenlang in irgendwelchen Schlangen an, muss mit den Kindern irgendwelchen youtubern hinterherlaufen, weil die Kids Fotos mit denen haben wollen usw... ;). Aber meine waren hinterher total happy (auch wenn wir jeweils auf Hin- und Rückfahrt 1,5 Stunden im überfüllten Zug gestanden haben). Aber wenn ihr habt: Campingstuhl mitnehmen! (diese kleinen zusammenklappbaren ;) ). Machen viele dort und ich hätte mir den auch sehr gewünscht!

von kuestenkind68 am 18.06.2020, 11:42



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

hört sich wie beim power shopen mit 2 Mädels an..lach. Klappstuhl ist gut..

von Maxikid am 18.06.2020, 11:45



Antwort auf Beitrag von Caot

Zum Thema Gamescom: Ich kann mich täuschen, aber ich orte Sabri Köln zu. In der Gegend gehört es zur letzten Ferienwoche, mindestens einen Tag auf der Gamescom zu verbringen. Oder dort irgendwelche Youtuber zu sehen. Zum Thema Urlaub und Freizeit mit Eltern stimme ich dir voll zu....

von Tai am 18.06.2020, 13:21



Antwort auf Beitrag von Hexhex

Du hast gut reden. Der Vater ist praktisch zur Zeit nicht einsetzbar (wohnt nicht bei uns und ist Mitte März in eine Depression gefallen, da gibt es zur Zeit keinen Kontakt), ich bin 10 Stunden pro Tag nicht zu Hause (Arbeit und Weg dorthin) und der fast 14-jährige hat so gut wie keine Schule. Klavier, Schwimmen und Judo fallen auch bis zu den Sommerferien aus. Was soll er in den 10 Stunden alleine zu Hause machen?

von Sabri am 18.06.2020, 16:55



Antwort auf Beitrag von Caot

Gamescom? Da muss ich mal überlegen. Wobei er eigentlich gar kein klassischer Spieler ist. Bis vor einem halben Jahr hat er noch kein einziges Computerspiel gespielt. Aber seit etwa einem halben Jahr spielt er vielleicht täglich zwei und seit Mitte März bestimmt vier Stunden Minecraft am Tag. Aber immer nur Minecraft. Er hat bis heute noch nie Fortnite und so gespielt. Aber daneben sitzt er noch viele weitere Stunden am PC und versucht sich diverse Computersprachen beizubringen.

von Sabri am 18.06.2020, 17:06



Antwort auf Beitrag von Petra28

Wir haben ein gutes Verhältnis. Aber im Moment ist Freizeitprogramm mit Mutter Höchststrafe.

von Sabri am 18.06.2020, 17:08



Antwort auf Beitrag von Tai

Ja, wäre gut zu erreichen. Fällt aber aus ( habe ich gerade gelesen). Hat ihn letzten Herbst noch nicht interessiert (sonst hätte er was gesagt). Wie gesagt, er ist ein Nerd, kein Interresse für alles, was Gleichaltrige cool finden (Youtube, Klamotten, Musik, coole Sportarten ...).

von Sabri am 18.06.2020, 17:19



Antwort auf Beitrag von Sabri

..... er hat ja genügend Hobbys ..... dann darf er auch PC.

von Caot am 18.06.2020, 17:29



Antwort auf Beitrag von Hexhex

Hexhex , genau das ist, das was ich auch beobachtet habe . Klar muss man den Junior erstmal wegzerren und zwingen vom Rechner wegzukommen, aber dann mit elterlicher Begleitung , kann man es schaffen, dass die Pubertiere sich wieder für das echte Leben interessieren. Ich würde auch für eine gemeinsame Unternehmung plädieren.

von reblaus am 19.06.2020, 09:56



Antwort auf Beitrag von Hexhex

Hexhex, Das ist ja ein sehr ehrenwertes Ansinnen. Nur wie soll dein Sohn sich jemals lernen selbst zu regulieren, wenn ihr ihn auf diese Weise wie ein kleines Kind behandelt? Die meisten Kinder, denen es aus der Hand genommen wird Verantwortung zu lernen, die laufen am ehesten Gefahr in eine Sucht zu geraten, wenn es ihnen dann unbegrenzt zur Verfügung steht.

von Miraculus am 21.06.2020, 06:19



Antwort auf Beitrag von Sabri

Kopfhörer, Gamerstuhl, Programmierkurs, Bildschirm... Umgestaltung des Zimmers? Meiner ist Asienfan und freute sich über besondere Essstäbchen und Socken in Sushi-Form. Klamotten sind unbeliebt, es sei denn, es ist ein Fuuki-Shirt.

von Petra28 am 18.06.2020, 09:10



Antwort auf Beitrag von Petra28

coole Sneaker LG

von Maxikid am 18.06.2020, 09:34



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Also die Probleme hab ich Gott sei Dank nicht. Meiner hat mir schon zwei Wochen nach seinem Geburtstag wieder neue Ideen für seinen nächsten Geburtstag präsentiert. . Ich so: Ja, Schatz. Es sind noch 351 Tage bis dahin und Weihnachten ist auch noch dazwischen.

von ichbinfrei am 18.06.2020, 11:06



Antwort auf Beitrag von Petra28

Gamerstuhl ist ihm glaube ich egal. Aber Programmierkurs wäre was.

von Sabri am 18.06.2020, 17:22



Antwort auf Beitrag von Sabri

.... allerdings eben erst mit dem Herbstprogramm. Dort anrufen und zur Not einen selber gebastelten „Gutschein“ für den Programmierkurs auf den Gabentisch legen.

von Caot am 18.06.2020, 17:27



Antwort auf Beitrag von Sabri

Weitere Geschenkvorschläge: Gamerstuhl Geld Gutschein für x-Box etc Parfüm Klamotten LED Beleuchtung fürs Zimmer E-Reader

von ichbinfrei am 18.06.2020, 11:12



Antwort auf Beitrag von Sabri

bastel ihm n Gutschein für den Eintritt mit Übernachtung für irgendwwelche Cons, wenn sie mal wieder stattfinden sollten. Da gibt es sicherlich was, was das Zockerherz höherschlagen lässt :)

von Holzkohle am 18.06.2020, 12:00



Antwort auf Beitrag von Sabri

Hallo, Ich bin auch ein großer Fan von Aktionen, Erlebnissen und Unternehmungen. In Wuppertal gibt es die Kinderuni - mit tollen Kursangeboten. Die bieten auch Kurse zu Programmiersprachen an. Die einzelnen regional Niederlassungen des Chaos Computerclubs haben auch immer tolle Angebot. Da geht es nicht nur ums Progammieren, sondern auch um technische Bastelleien, z.B. Skateboard mit Fernsteuerung, Uhren mit speziellen Funktionen etc. Das deutsche Museum (die Niederlassung in Bonn) bietet auch tolle "Nerd-Kurse" an. Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, aber vielleicht gibt es ähnliche Angebote auch bei euch in der Nähe.

von zschnecke am 18.06.2020, 16:28



Antwort auf Beitrag von zschnecke

..... und ist eigentlich für ältere Grundschulkinder. Interesse sollte man da auch haben .... aber das scheint ja nicht so beim Sohn des Threadverfassers zu sein. Davon unabhängig finde ich, mit 14 sollte man sagen können, was einen interessiert, auch als Nerd.

von Caot am 18.06.2020, 17:25



Antwort auf Beitrag von zschnecke

Danke! Ich schaue mal. Nerd-Kurse hört sich gut an und Bonn ist auch nicht weit.

von Sabri am 18.06.2020, 17:26



Antwort auf Beitrag von Sabri

forschungszentrum jülcih bietet auch coole nerd-kurse LG

von kuddelmuddel am 18.06.2020, 19:46



Antwort auf Beitrag von kuddelmuddel

Danke für den Tipp!

von Sabri am 18.06.2020, 23:15



Antwort auf Beitrag von Caot

Die Wuppertaler Kinderuni ist auch für ältere Kinder und bietet richtige Kurse von Java Programmierung bis zum Sizzierkurs. Die Webseite ist nicht besonders komfortabel, aber es gibt dort eine Kursprogramm.

von zschnecke am 19.06.2020, 11:27