Teenies

Forum Teenies

Alte Brillen.

Thema: Alte Brillen.

Was macht ihr mit den alten Brillen eurer Kinder? Werft ihr die weg oder kann man die abgeben?

von Bosna am 22.10.2020, 12:20



Antwort auf Beitrag von Bosna

Unser Optiker bat immer um Rückgabe. Die Brillengestelle wurden dann kostenlos Alg2-oder Sozialhilfeempfängern zur Verfügung gestellt. Frag mal nach, vielleicht habt ihr ja auch so eine Sammelstelle.

Mitglied inaktiv - 22.10.2020, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

Bloß nicht an irgendwelche Maßnahmen vom Jobcenter geben. Die kommen nie bei den Bedürftigen an. Es wird daran "rumgemacht" dann kommen sie in Keller bis zur nächsten Maßnahme...alles selber erlebt

von taram am 22.10.2020, 14:33



Antwort auf Beitrag von taram

Optiker. Nicht Jobcenter und auch keine Maßnahme von denen. Die Brillengestelle wurden dann kostenlos den Bedürftigen zur Verfügung gestellt. Lediglich die Gläser mussten bezahlt werden. Mein Sohn durfte sich selbst dort eine aussuchen, als wir noch Alg2 bezogen haben. Deshalb gaben wir dann alle nachfolgenden Gestelle dort ab.

Mitglied inaktiv - 22.10.2020, 15:39



Antwort auf Beitrag von Bosna

Wir spenden an die Stiftung Augenlicht. https://www.stiftung-augenlicht.org Den Augenarzt, der das betreut, ist uns gut bekannt.

von KKM am 22.10.2020, 16:25



Antwort auf Beitrag von KKM

Auf dieser Seite steht nichts davon, dass man alte Brillen spenden kann, es wird nur um Geldspenden gebeten. Das ist leider bei fast allen diesen Organisationen so. Ich suche für mehrere alte Brillen auch noch eine Gelegenheit, sie zu spenden, weil es so schade ist, sie wegzuwerfen. Bist Du sicher, dass sie bei Augenlicht.org an Brillenspenden interessiert sind...? Warum steht das dann nicht auf deren Homepage? Oder habe ich da was überlesen? LG

von Lillimax am 22.10.2020, 19:51



Antwort auf Beitrag von Lillimax

Der Arzt hat mir gesagt, dass sie gerne Brillen annehmen. Wir wollen unsere noch hinbringen, wenn wir alle zusammengetragen haben. Frag dort doch einfach an. Vielleicht kannst Du ein Päckchen schicken.

von KKM am 22.10.2020, 20:11



Antwort auf Beitrag von KKM

Dankeschön , da sind gute Ideen dabei.

von Bosna am 23.10.2020, 11:35



Antwort auf Beitrag von Bosna

Unsere Brillen sind immer nach drei Jahren am Bügel gebrochen , weil der Kopf gewachsen ist. Also sind die kaputt. Meine Brillen habe ich auch gestragen bis das Gestell den Gestell aufgegeben hat , bzw die einzige Brille die noch voll funktionsfähig war , aber keinen Glastausch mehr überleben würde habe ich meiner Freundin als Zweitbrille vermacht- wir haben fast genau die gleichen Werte und „Verdrehungen“. Von daher es gibt bei uns keine alten Brillen

von reblaus am 26.10.2020, 06:25