Stillen

Forum Stillen

Was tun bei beißen?

Thema: Was tun bei beißen?

Meine kleine ist fast 12 Monate alt und hat nun 3 Zähne. Oben mit dem einen Schneidezahn beißt sie mich leider beim einschlafen immer, so das man das bereits an der Brustwarze sieht. Leider sehr schmerzhaft. Abstillen würde ich ungern, aber wenn es sich nicht ändert ist das eine Option. Aktuell es es so, das ich sie kurz abnehme. Leider wird sie dann immer wieder halb wach. Sie nimmt leider keinerlei Milch aus der Flasche. Nur Tee, Saft etc.

von Leo engel am 28.01.2013, 16:48



Antwort auf Beitrag von Leo engel

Klar und deutlich dem Kind sagen oder auch laut aua rufen...und dann sofort wegnehmen. Aber wenn er muede wird passiert es bei meinem auch ab und zu...oder halt kein Einschlafstillen mehr machen, ist ja alt genug :-)

von Steffi11 am 28.01.2013, 21:02



Antwort auf Beitrag von Leo engel

Hallo, ich denke, du solltest versuchen ohne Einschlafstillen auszukommen. Denke dir ein Einschlafritual aus und gib Tee oder Wasser vor dem Zubettgehen. Daran muss sich deine Kleine erst gewöhnen. Wenn sie ein bisschen meckert, gehst du hin, streichelst sie und legst sie wieder hin. Das wiederholst du bis sie schläft. Die Umstellung kann ein paar Tage dauern, aber sie ist alt genug dafür. Abstillen musst du deshalb nicht. Das Alleine-Einschlafen muss sie dann ja auch lernen. Alles Gute!

von Betty01 am 29.01.2013, 07:10



Antwort auf Beitrag von Leo engel

Wenn die Zähne durchbrechen sind sie noch sehr scharfkantig. Das verliert sich mit der Zeit, weil die Mäuse durch Reiben, Knirschen die Oberflächen der Zähne abreiben, um den Ober- und Unterkiefer einander anzupassen. Die unteren Zähne stören beim Stillen nicht, weil ja die Zunge noch dazwischen ist. Bei den oberen sieht es halt anders aus - sie drücken auf die Brustwarze und wenn sie NOCH so scharfkantig sind tut das einfach wirklich weh. Meine Maus hat schon 12 Zähne und ich stille sie immer noch - es gibt also keinen Grund an Eurem Stillverhalten etwas zu ändern. Ich habe diesen anfänglichen Druck und die damit verbundenen Beschwerden auch noch gut in Erinnerung, aber es wird definitiv vergehen. Weg legen bringt in diesem Fall nichts, denn sie beißt Dich ja nicht sondern die Zähne drücken nur weil sie nun mal da sind und daher macht sie ja in dem Sinne nichts verkehrt. Es irritiert sie nur. Schau zu, dass sie die Brustwarze richtig im Mund hat, versuch vielleicht immer mal die Position zu wechseln. Wenn es an einer Brust besonders schmerzhaft ist erst einmal die andere nehmen zu Beginn und danach erst die Schmerzhafte. Ansonsten bleibt im dem Fall auch: abwarten bis es besser wird und das wird es. LG

von Zafon am 29.01.2013, 09:32



Antwort auf Beitrag von Zafon

Danke für deinen Beitrag. Der macht mir Mut. Ich leg sie beim stillen dann nicht zur Seite (stillen eh fast nur im Liegen), sondern mach sie nur kurz ab damit sie nochmal richtig die Brust in den Mund nimmt. So einschlafen ist zur Zeit noch keine Option, sie schreit sich sonst echt in Rage. Nur morgens ab ca. 4Uhr kann sie alleine dann nach stillen im Bett einschlafen. Abends braucht sie das einfach noch. Stört mich so auch echt gar nicht. Heute war es auch schon besser obwohl sie krank ist. Stillen eh meist nur noch mittags und abends (morgens lässt sie immer mehr alleine weg). Lg

von Leo engel am 29.01.2013, 20:09