Elternforum Stillen

Zuviel Milch

Zuviel Milch

love14

Vielleicht hat ja hier jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen. Mein kleiner Sonnenschein ist nun 7 Wochen alt und wird voll gestillt. Wenn ich ihn im Liegen stille trinkt er auf jeder Seite ca. 13 Minuten (und da kommt richtig viel). Hinterher stößt er nicht richtig auf. Dann dauert s nicht lange und der kleine erbricht sich. Also stille ich ihn un seit einiger Zeit im Fußballer.Griff. Klappt auch alles besser, obwohl er hier manchmal auch nicht richtig aufstößt. Nun ist es aber seit ein paar Tagen so, dass auf der rechten Seite die Milch regelrecht herausschießt. So schnell und viel wie da kommt, kann der Kleine gar nicht schlucken. Deswegen meckert er dann viel, oder verschluckt sich ständig. Wie kann ich ihm das Trinken erleichtern? Über Tipps freue ich mich....... LG Gina


emilie.d.

Antwort auf Beitrag von love14

Hast Du schon versucht, den Kleinen bergaufzustillen? Oder beim Einsetzen des Milchspendereflexes den Saugverschluss erst einmal wieder zu lösen und einen Teil der herausschießenden Milch erst einmal herauslaufen zu lassen? Ich kenne es leider nicht aus eigener Erfahrung, nur vom Mitlesen hier.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von love14

Hallo, Wir hatten das gleiche Problem und es half nur, sie nach dem Trinken auf dem Arm zu halten ca30-60 min, dann hat sie nicht erbrochen. Mit dem Alter wird es zum Glück auch einfacher mit dem Bäuerchen. Was das Herausschießen der Milch angeht, ja das ist fies. Meine Tocjter hat sich immer ganz doll verschluckt, weil sie nicht schnell genug schlucken konnte, aber auch das hat sich mit der Zeit gelegt. Da sich in erster Linie die Milchbildung angepasst hat und sie auch "besser" getrunken hat. Damit es nicht jedes Mal so schlimm mit dem Verschlucken war, hab ich kurz bevor ich sie angelegt habe, etwas Milch ausgestrichen, damit der Druck weniger wurde. Vielleicht hilft euch das ja auch.


nuria82

Antwort auf Beitrag von love14

Das hatten wir in dem alter auch. Habe kurz ausgestrichen bzw kurz abgepumpt und dann ging es. Wir haben auch viel im liegen oder bergauf gestillt oder so, dass ich etwas zurück gelehnt gesessen habe und sie auf mir lag. Und ich hatte so eine milchauffangschale von medela, die hat mir auch gute Dienste erwiesen. Es geht vorbei. Ich glaube nach dem dritten oder vierten Monat hatte es sich eingespielt. Hatte sie eh viel im tragetuch, da ging es mit dem aufstoßen ganz gut. Aber gespuckt hat sie in der zeit trotzdem. Hauptsache, sie entwickeln sich gut, dann muss man sich darum schon mal nicht sorgen.