Elternforum Stillen

Zusätzlich Wasser

Stillen
Zusätzlich Wasser

Mitglied inaktiv

Ich weiss das es eigentlich keine zusätzliche Flüssigkeit zur Mumi braucht. Meine Tochter (15 Wo) wird voll gestillt, und hat noch nie was anderes ausser Mumi bekommen. Mir wurde von der Hebamme sowie der KiA gesagt wenn sie 5-6 nasse Windeln Täglich hat, würde sie auch genug Flüssigkeit kriegen. Nun hatte sie die heute aber nicht mehr. Waren grad mal 3 :( Sollte ich da vielleicht doch mal Wasser geben? Ich hab riesen Angst davor, dass sie zuwenig Flüssigkeit hat. Danke Aten


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

HalloHallo, nein! Wenn Du sie regelmäßig anlegst reicht das aus. Zumal ich nicht glaube, das sie Wasser trinken würde. LG Doro


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben und das Gewicht bestimmen. Das ist sehr wenig und man fühlt es kaum. Grundsätzlich brauchen voll gestillte Babies kein zusätzliches Wasser. Wenn die Windelmenge trotzdem nicht stimmen sollte, dann wende dich bitte an eine Stillberaterin. Anouschka


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ein gutes merkmal ist auch die fontanelle. wenn die deutlich "einsackt" bedeutet das flüssigkeitsmangel.ansonsten brauchst du dir keine sorgen machen! wenn es sehr heiss ist trinken die kleinen öfter dafür aber meisst nur die erste flüssigere milch gegen den durst ;) liebe grüsse


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich gebe ein wenig abgekochtes Wasser zu, habe allerdings viel zu viel Milch und wenn ich mein kleinen Nach zwei Stunden anlege spuckt er wie blöd, außerdem reagiert meine Brust unglaublich schnell auf veränderung und ich habe einen starken Milchspendereflex, so dass ich bei diesem Wetter dann plötzlich viel zu viel Milch hätte. Meine Hebi meinte auch vollgestillte Kinder brauchen eigentlich keine zusätzlich Flüssigkeit, mir würde sie es aber dennoch empfehlen ihm was zu geben, da ich sonst einen Milchstau nach dem anderen hätte und mir nur meine eigene Gesundheit ruiniere. Ich gebe das Wasser mit einem Löffel, denn das trinkt er nicht aus der Flasche (Mumi schon wenn mein Mann sie ihm gibt). Er bekommt etwa 50ml über den Tag verteilt. Immer ca. 1,5Stunden nach dem stillen, damit er weiterhin die normale Menge Milch trinkt. Es ist bei ihm aber auch nicht schlimm, wenn er etwas weniger Milch bekommt, da er bisher immer doppelt so viel zugenommen hat wie er sollte. Das doppelte Geburtsgewicht hat er mit seinen 3 Monaten schon erreicht, normal ist das nach 6. Ob Wasser zugegeben wird sollte also am Einzelfall entschieden werden.