Elternforum Stillen

Zu viel Milch - evtl. Abstillen

Stillen
Zu viel Milch - evtl. Abstillen

Mitglied inaktiv

Hallo an alle, ich weiß dass das keiner gern liest mit dem abstillen aber es wird wohl darauf hinaus laufen. Mein kleiner ist jetzt 2 Monate alt, vor kurzen hatte er ein Wachstumsschub vom allerfeinsten. Habe ihn fleißig aller 2 std angelegt. Nach 3 Tagen hat sich alles wieder eingependelt (haben ein stillabstand von 3-4 std, Nächte schläft er durch). Nun ist es so das meine BW sehr schmerzhaft sind beim anlegen, verschiedene Stilltechniken ausprobiert und Stillhütchen bringen auch nichts. Nur das abpumpen hilft, keine Schmerzen... Ich pumpe immer nur ab wenn er auch zeitlich dran ist, aber jetzt merke ich schon das nach ca 1,5 - 2 std meine Brüste so voll sind das es richtig spannt. Tue beide schon ausstreichen das die Spannung weg ist. Dazu kommt das ich private Probleme habe und zeitlich auch das abpumpe nicht mehr schaffen werde. Wollten den kleinen gern 6 monate reine mumi geben aber das wird wohl nix. Kann mir einer helfen wie ich schonend und langsam die Milchbildung reduziere? Vielen Dank im vorraus


anouschka78

Antwort auf diesen Beitrag

Bevor Du ans Abstillen denkst, pflege erstmal deine Brustwarze. Das wird schon wieder! - schwarze-Teebeutel auflegen - an der Luft trocknen lassen - Wollfett und Hydrogelpads http://www.medela.com/DE/de/breastfeeding/products/breast-care/breast-nipple-problems.html) - Ist es vielleicht ein Soor? => Soorgel verwenden - hast du weisse Pünktchen auf der BW? => verschopften Milchgang aufweichen. Das wird schon! Anouschka


Isie2509

Antwort auf diesen Beitrag

meine Hebi meinte wenn ich zu viel Milch habe oder das Gefühl habe , dass ich alle 2 Stunden abpumpen müsse solle ich Pfefferminztee trinken 3 Tassen am Tag reduziert wohl die Milchbildung ich pumpe auch ab im 4 Stunden Rhytmus und wenns mir zuviel wird also wenn nach 2 Stunden die Brüste spannen , streiche ich etwas aus oder pumpe nur kurz dir Spannung raus der Pfefferminztee hat geholfen bei mir


Nachtwölfin

Antwort auf diesen Beitrag

Das mit dem Abpumpen würde ich in deinem Fall lieber sein lassen, lieber häufiger anlegen, auch wenn er jetzt gar nicht danach verlangt. Ansonsten lieber ausstreichen statt pumpen, weil du ja sonst die Milchproduktion noch mehr anregst. Es spricht nichts dagegen, sich selbst erleichterung durch stillen zu verschaffen. Kannst auch nach dem Stillen kühlen (Lappen mit kaltem Wasser, nichts aus dem Eisfach!) Und wegen den schmerzenden BW: lass da mal eine ausgebildete Stillberaterin draufschauen, könnte sein, dass das an der Anlegetechnik liegt. Oder du hast Soor oder sowas. Da müsstest du mal einen Arzt draufschauen lassen, und der Kleine hat das dann auch. Natürlich gehen die Schmerzen dann nicht von heute auf morgen weg, wenn du plötzlich richtig anlegst. Zur Heilung und Vorbeugung von wunden Brustwarzen: viel Licht und Luft ran, MuMi drauf ausstreichen und trocknen lassen, Schwarzteebeutel drauf lassen. lg Nachtwölfin