Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tashunka am 27.11.2008, 19:03 Uhr

Zu starker Milchfluss/hilft Abpumpen?

Hallo ihr Lieben,

so langsam macht das Stillen Spaß - wäre da nicht mein viel zu starker Milchspendereflex, der meinen armen Kleinen vor allem abends total überfordert. Und er leidet ja eh schon unter Blähungen... Ich habe schon versucht, die Milch auszustreichen, doch das funktioniert irgendwie nicht. Er kommt mit dem Schlucken manchmal gar nicht hinterher, und ich muss ihn immer wieder abdocken, damit er mal Luft holen kann. In diesen Momenten schreit er natürlich fürchterlich, weil er glaubt, ich lasse ihn vor der blanken Brust verhungern. Das ist Stress für uns beide und mündet für ihn in Bauchschmerzen.
Nun habe ich mir schweren Herzens eine Milchpumpe bestellt, weil ich vielleicht doch irgendwann mal wieder Sport machen will oder mal Freunde treffen (wirklich Lust habe ich nicht, aber zumindest die beruflichen Außentermine sollte ich wahrnehmen). Kann es vielleicht auch helfen, vor dem Stillen etwas Milch abzupumpen und ihn dann anzulegen?
Oder nehme ich ihm dann die durstlöschende Anfangsmilch weg?

Jedenfalls hab ich schon ein ganz schlechtes Gewissen dem Kleinen gegenüber... zumal er gerade acht Wochen alt geworden ist und einen Entwicklungsschub hat, der ihn eh zu einem dauerbrustsüchtigen Quengel macht. Er kann aber erst nach dem "Kampftrinken" an der Brust entspannen.

Liebe Grüße
Betty

1 Antwort:

Re: Zu starker Milchfluss/hilft Abpumpen?

Antwort von anouschka78 am 27.11.2008, 19:16 Uhr

Hallo!

Hast du schon mal Bergaufstillen probiert. Leg Dir da Baby auf den Bauch , Füsse nach unten, Kopf nach oben und lass es andocken so dass es nach oben schauen muss. Das bremst etwas den Milchfluss und es spritzt ihnen nicht so in den Rachen.
An sonsten könntest Du noch versuchen, dein Baby erst anzulegen, bis der Milchspendereflex ausgelöst ist, dann abdocken und die Milch solange rauslaufen lassen bis es nicht mehr "spritzt". Dann wieder andocken. Dann ist auch der erste Schwung weg und die Milch fließt langsamer. Das "auslaufende" kannst Du in einem Glas auffangen und z.B.zum Baden benützen.

Gruss
Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten