Elternforum Stillen

Zahnen und Stillprobleme

Stillen
Zahnen und Stillprobleme

Suse1170

Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Ratschläge! Mein kleiner Schatz (5 1/2Monate) zahnt und seit 3Tagen kann er nicht mehr so richtig an der Brust saugen. Er will ran, lässt sich auch problemlos anlegen, aber sobald er anfängt zu saugen, scheint es ihm Schmerzen zu bereiten. Er versucht es dann noch ein paarmal und weint letztendlich kläglich. Aus der Flasche zu trinken bekommt er auch nicht hin und so bekommt er im Moment die Mumi mit dem Löffel. Aus einem Becher trinken klappt auch noch nicht. Meine Brüste platzen fast, ich stehe immer kurz vor einem Milchstau. Abpumpen klappt bei mir leider nicht so gut, ich bekomme pro Seite höchstens 30ml raus und kurze Zeit später spannen die Brüste wieder. Meine KiÄ hat mir Ibuflan Saft verschieben, aber ich kann den kleinen Mann doch nicht ständig mit Schmerzmitteln vollpumpen, zumal es ihm ansonsten soweit gut geht (er malträtiert nur die Beißringe). Sie meinte, er würde sich wahrscheinlich von alleine abstillen


mama-nika

Antwort auf Beitrag von Suse1170

Hallo, Ganz ehrlich würde ich da eher eine Hebamme um Rat fragen. Wenn geklärt ist, dass dein Kind keinen Soor oder sonstige Krankheiten im Mund hat, ist es "nur" das normale Zahnen. Da Ibuflam zu geben ist schon ein bisschen heftig, finde ich. Hast du es mit betäubendem Gel direkt vor dem Stillen versucht (Dentinox, usw) Hab ein bisschen Vertrauen und leg ihn immer wieder an. So würde ich es machen. Wenn du weiter nur ausstreichst/abpumpst, stillst du wahrscheinlich tatsächlich ab. Frag mal eine Hebamme, die kann dir diesbezüglich sicher besser helfen als ein Kinderarzt. LG


christineg

Antwort auf Beitrag von Suse1170

Das es noch immer so viele Kinderärzte gibt die keine Ahnung vom Stillen haben bringt mich echt zum Kotzen kein 5 Monate altes Baby würde sich selber abstillen, Babys wissen nicht das es industrielle Babynahrung gibt und können sich daher nicht einfach entscheiden ich trink nicht mehr an der Brust ich will das Pulver! Es gibt in der Apotheke verschiedene Gels fürs Zahnfleisch die kühlen, sowas könnte Helfen oder gekühlte Beißringe. Ansonsten durchhalten und den Kleinen immer wieder anlegen, das mit den Zähnen ist ja kein Dauerzustand, könnte heute Nachmittag schon viel besser sein. Alternativ zum Abpumpen kannst du auch Ausstreichen probieren, wünsch euch alles Gute und dass das Zähnchen bald durch ist


mama-nika

Antwort auf Beitrag von christineg

Ganz deiner Meinung. Es ist aber auch erschreckend, dass es Habammen gibt, die davon keine Ahnung haben. Einer Bekannten wurde zur Fkasche geraten, weil das Baby angeblich nicht satt wurde an der Brust (beim Abpumpen kam nichht viel Milch- ist ja nichts neues) Es sollte doch mittlerweile genug Fortbildungskurse für alle geben...sollte man meinen Es erschreckt mich immer wieder


Suse1170

Antwort auf Beitrag von Suse1170

Vielen Dank für eure Antworten! Ich war beim KiA, weil Jonas auch eine schlimme Erkältung hatte und ich zuerst auf Halsweh getippt habe. Meine Hebamme ist leider auch nicht so super in der Stillberatung, sie meint immer, zu wenig Milch wäre der Grund, aber mein Schatz ist zufrieden gewesen an der Brust und wiegt mittlerweile auch 7,5Kg bei einem Startgewicht von 3110Gramm, die KiÄ war diesbezüglich immer zufrieden. Dentinox Gel habe ich schon versucht, merke da eigentlich keinen Unterschied. Gebe ihm jetzt Chamomilla Globulis in Absprache mit der Naturheilpraktikerin. Ich habe halt nur Angst mit der Abpumperei, ob es nicht zu wenig Milch für ihn ist. Anlegen lässt er sich noch, mehr als 3-4Züge sind leider nicht drin.


mama-nika

Antwort auf Beitrag von Suse1170

Es mag hart klingen, aber wenn er Hunger hat, trinkt er auch an der Brust. Mit Abpumpen wäre mir das Risiko abzustillen viel zu hoch.