Elternforum Stillen

Wird nicht satt oder Steigerung des Bedarfs?

Stillen
Wird nicht satt oder Steigerung des Bedarfs?

jenny150485

Hallo. Mein Sohn (8 Monate) möchte seit mehreren Wochen nachts fast alle 2 Stunden gestillt werden und schläft sehr unruhig. Er wacht auf und quengelt bis ich anlege. Einfach so lässt er sich leider nicht beruhigen, selbst wenn ich ihm Wasser oder Tee aus dem Lerntrinkbecher anbiete. Erst dachte ich, dass es an dem Zahn liegt, der seit einigen Tagen zu sehen ist oder er steigert seinen Bedarf aber mittlerweile glaube ich, dass er einfach nicht satt wird. Denn seit knapp 3 Wochen kann man doch nicht den Bedarf steigern? Tagsüber bekommt er Breie und zum einschlafen möchte er oft noch die Brust, trotz vollwertiger Mahlzeit. Lege ich ihn müde in sein Bettchen, gibt es Theater, bis ich in den Schlaf getragen habe oder die Brust gebe. Entsprechend habe ich seit Wochen wunde Brustwarzen. Hütchen verweigert er leider auch. Und auch die PRE Milch aus der Flasche möchte er nicht trinken. Habe schon echt alles ausprobiert und weiß nicht mehr weiter. Können Sie mir irgendwie weiter helfen? Liebe Grüße


faenny

Antwort auf Beitrag von jenny150485

Ohne jetzt eine ferndiagnose Stellen zu können: sehr viel wahrscheinlicher als Hunger, ist es, dass er einfach zu den Kindern gehört, die in dem Alter halt nu mal schlecht schlafen;-) ich habe auch zwei so Exemplare. Die rasante Entwicklung muss verarbeitet werden, die zähne schieben (auch wenn gerade nichts zu sehen ist, kann irgendwo ein Zahn sich nach oben arbeiten), alles ist aufregend und man braucht Mamas nähe. Auch wenn man es sich nicht vorstellen kann: es wird besser werden - aber, die schlechte Nachricht;-), es kann dauern. Bei vielen wird es besser, wenn sie laufen können oder wenn alle zähne da sind. Mir geht es besser damit, wenn ich es annehme und mir nicht den Kopf darüber zerbreche, was ich ändern kann, nicht auf die Uhr schaue oder zähle wie oft. Kind schläft bei mir - Hemd hoch - Stillen und weiterschlafen. Es bleibt so trotzdem anstrengend, aber es ist nicht mehr so zermürbend.


chrpan

Antwort auf Beitrag von jenny150485

Viele Babys brauchen in dem Alter die Brust öfter, als am Anfang. Diese Erfahrung habe ich selbst gemacht und auch bei einigen im Umfeld so erlebt. Von daher halte ich es für normal. Achtest du, dass du auch jetzt sorgfältig anlegst (und nicht "irgendwie")? Meiner ist 4 1/2 Monate und kommt oft nur zum Schlafen runter, wenn ich im Gehen stille. Ich habe mir (beim 1. Kind und bei lange Zeit schmerzenden BW) MultiMam Kompressen gegönnt. LG, Chris


Mausmausmaus

Antwort auf Beitrag von jenny150485

Sehe ich auch so, das erste Jahr ist nunmal spannend. Der kleine Mensch entdeckt alles zum ersten Mal in seinem kleinen Kosmos. Die innere Einstellung machts! Nimm es an, dann ist es zumindest gefühlt halb so wild. Ich hab mal gehört, dass es sich schneller entspannt, wenn du ihm die volle Dosis Mama gibst, also nachts haut an haut neben dir im Bett. ;) das Paradies für ihn! Genieß die innige Zeit ganz bewusst, das sind eh nur paar Monate im Leben, danach wird es immer weniger...


San17

Antwort auf Beitrag von jenny150485

hab die anderen beiträge nciht gelesen. dein sohn ist 8 monate u bekommt tagsüber brei, wie oft? bietest du ihm auch tagsüber die brust an oder fragt er danach? mein sohn hat noch lange alle 2 stunden getrunken, das ist vollkommen normal in dem alter. es kann aber helfen, wenn du ihm nach dem brei tagsüber nochmal die brust gibst, sodass er da eben noch mehr zunimmt u insgesamt satter ist.


San17

Antwort auf Beitrag von jenny150485

aso und stillen ist nicht nur hunger, sondern auch die nähe zu mama u die sicherheit. er verarbeitet so viel u manchmal geht es eben am besten bei mama u das ist mit brust eben am schnönsten. nimm ihn mit ins bett u stille im halbschlaf, dann bist du auch ausgeruht morgens ;)