Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lara_Nora am 16.11.2022, 11:25 Uhr

wie lange Abpumpen

Hallo zusammen,
wir hatten einen schlechten Start beim Stillen. Es kam einfach nicht genug Milch. Nach einigen Terminen mit der Stillberaterin lief es dann. Ich habe 3 Monate nach jedem Stillen abgepumpt. Ab dem 4. Monat habe ich nur noch abends Power-Pumping betrieben (also 10 min pumpen, 10 min Pause und das ganze 3 Durchgänge). Meine Kleine ist jetzt bald 11 Monate alt und will noch seeeehr oft gestillt werden. Uns beiden tut das Stillen auch gut. Das Power-Pumping abends nervt mich allerdings richtig. Ich habe aber auch Angst, dass die Milchproduktion jetzt eh nachlässt und wenn ich das Pumpen lasse, dass dann gar nichts mehr kommt...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke :)

 
2 Antworten:

Gar nicht mehr nötig

Antwort von Bela66 am 16.11.2022, 14:16 Uhr

Ich glaube, Du plagst Dich seit vielen Monaten mit ganz unnötigen Ängsten. Und bist vielleicht auch nicht richtig beraten worden. Denn Hebammen wissen: Nichts regt die Milchbildung so effektiv an, wie der Anblick, der Duft und das Saugen des eigenen Babys. Eine tote Pumpe kann das für das Gehirn nicht mal annähernd imitieren oder erreichen.

Mit häufigem Anlegen kann jede gesunde Frau so viel Milch produzieren, dass sie sogar zwei Babys satt bekommt (z. B. Zwillinge, oder wie früher die Ammen, die das eigene und ein fremdes Kind vollgestillt haben).

Klar darf es anfangs ein paar Hürden geben, aber sehr bald spielt sich die Nachfrage des Babys und das Angebot ein. WENN man eine Frau nicht seelisch so verunsichert hat, dass sie dem eigenen Körper nicht mehr vertraut. Und ihm nicht mehr zutraut, locker so viel Milch zu bilden, wie ihr Kind braucht. Das ist Dir passiert. Ängste und Misstrauen gegenüber dem eigenen Körper aber hemmen den in seiner normalen Funktion. Wenn Du ihm nicht vertraust, wie soll er sich dann selbst vertrauen? Ihr seid eine Einheit. Misstrauen spaltet diese Einheit, und dann kommt es zu Störungen und Fehlfunktionen.

Lass die Idee, Du bräuchtest eine Maschine, um Dein Kind zu stillen, jetzt einfach los. Es wird längst dafür Zeit. Natürlich kommt nicht mehr so viel Milch, wenn ein Kind Beikost erhält, denn das ist ja auch gar nicht nötig. Die Milchmenge, die Dein Kind jetzt noch braucht, wird aber problemlos auch ohne die Plackerei eines „Power Pumping“ gebildet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht mehr nötig

Antwort von Lara_Nora am 16.11.2022, 15:26 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milch abpumpen nach Alkohol möglich?

Hallo zusammen, ich hatte heute eine Diskussion mit einer Freundin, welche im Februar heiratet und dann ein 8 Monate altes Baby hat. Der kleine wird aktuell voll gestillt und möchte sie auch weiterhin machen. Auf der anderen Seite würde sie natürlich auch gerne auf ihrer ...

von MaJuni 30.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen

Stillen / abpumpen / flasche

Hallo Zusammen, vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps zum stillen/abpumpen geben. ‚ An sich ist eigentlich alles ok. Mein 11 Wochen alter Sohn hat die letzten Wochen immer 6x mal getrunken und in der Nacht es sogar ca. 8 Stunden ausgehalten (nur 1x gekommen)

von Usernam 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen

Sehr wenig Milch beim Abpumpen?

Hallo zusammen, ich hoffe, jemand von euch hat einen guten Tipp für mich! Unsere Tochter ist seit etwa einer Woche auf der Welt. Ich muss leider zufüttern, da meine Milchmenge anscheinend nicht ausreichend ist (Kaiserschnitt, Schwangerschaftsdiabetes…). Zusätzlich ...

von Casy123 06.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen

Wann mit Abpumpen anfangen?

Hallo zusammen Ich würde gerne abpumpen und einen kleinen Milchvorrat anlegen, um ein wenig flexibler zu sein und damit der Papa auch mal das Fläschchen geben kann. Betonung liegt auf klein, ich ziele nicht auf ...

von Jplang 27.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen

Abpumpen - wann wäre es der richtige Zeit?

Ich stille mein Baby voll. Er trinkt alle 2 Stunden an der Brust. Wann wäre es der richtige Zeitpunkt, Milch abzupumpen, ohne eine seiner Mahlzeiten auszulassen? Der Plan ist, dass ich ein paar Taschen einfriere, damit ich länger als 1h von zu Hause weg sein ...

von butt3rfly 05.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen

Abpumpen, baby wird an Brust nicht satt?

Hallo! Ich versuche mich kurz zu fassen. Meine Tochter, 7 Wochen alt, hatte Startschwierigkeiten nach der Geburt sodass wir auch einige Zeit getrennt waren. Schnell habe ich mit abpumpen angefangen, Milch kommt ausreichend. Ich kann sie mittlerweile anlegen, allerdings ist sie ...

von Kiwumitherz 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen

Milch abpumpen

Hallo, Ich stille mein kleines Mädchen voll, da sie anfänglich schlecht zugenommen hat, sollte ich zusätzlich abpumpen... Nun möchte ich gerne einen kleinen Vorrat an MuMi schaffen um mal was da zu haben, wenn sie mit dem Papa alleine Zuhause ist. Leider ist es so, dass wenn ...

von Rese88 05.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen

Beim Abpumpen wird Milchmenge auf einer Seite immer weniger

Hallo, Mein Kleiner ist jetzt 8 Wochen alt und Aufgrund ungünstiger Events in den ersten Wochen habe ich es leider nicht geschafft ihn an die Brust zu kriegen. Hebamme und Stillberaterin konnten mir auch nicht helfen :( Ich habe mich damit abgefunden und Pumpe seit dem ab. ...

von greeen 02.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.