Elternforum Stillen

was meint ihr?! nur stillen oder eben doch nicht

Stillen
was meint ihr?! nur stillen oder eben doch nicht

Mitglied inaktiv

hallo ihr lieben mamis, meine tochter ist jetzt 11wochen alt und ich sille von anfang an voll. auf die welt gekommen ist die kleine mit 3855g und jetzt wiegt sie 4500g. ich weiss ja, dass das nicht die idealwerte sind, aber das ist doch alles noch im rahmen. nun hat die maus aber schon seit ende des ersten monates zimlich starke blähungen und kakkert auch nur aller 10 tage. und dann telweise nur mit zäpfchen.die ärztin und auch die hebamme sagen, dass das bei stillkindern immer sein kann, aber mir tut das schon leid, vor allem wenn ich sehe, wie sich meine maus dann teilweise mit den pupsen quält....ich passe schon aif, dass ich keinen kohl, etc esse. meine schwiegermutter ist nun wie eine wilde und ist der meinung, dass die kleine nicht satt wird und das sie deswegen schreit, dass sie viel zu wenig wiegt, dass ich anderes essen soll ( meine meinung: genug kohlenhydrahte, balaststoffe, fette und vitemaine. ihre dagegen: kaum kohlenhydrahte und fette, dafür um so mehr vitamine und ballaststoffe.) und dass ich imbedinggt zufüttern muss. mal eine zerdrückte banane könne nicht sachden, aber wenn sie doch so schon kaum kakkert... und wichtig ist auch zu sagen, ich habe neurodermitis und es heisst ja, dann soll man sogar bis zu 6monaten voll stillen. was meint ihr dazu???


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen, trinkst du viel Stilltee? Seit ich diesen weglasse, haben wir weniger Probleme mit Blähungen. Stuhlgang alle 10 Tage ist - auch wenn uns das sehr selten vorkommt - noch im Rahmen (nur wenn vollgestillt). Wir mussten sogar mal 12 Tage warten. Und zum Thema Schwiegermütter .... ... solange eure Ärztin/Hebi keinen Alarm schlägt, scheint mit der Kleinen alles ok zu sein. 11 Wochen ist viel zu früh für Beikost. LG Diana


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, lass dich nur nicht verunsichern! Zufüttern ist wirklich zu früh, warte damit noch. Und wenn dann fängt man mit Möhren oder Pastinaken an und nicht gleich mit Banane. Meine Tochter hatte auch so starke Blähungen und das hat oftmals nix mit der Ernährung der Mama zu tun sondern das sind einfach die sogenannten Drei-Monats-Koliken weil Babys Darm noch nicht ausgereift ist. Uns haben die Carum carvi Kinderzäpfchen ganz gut geholfen. Stuhlgang hat meine Tochter auch nur alle zehn bis vierzehn Tage, ist wirklich völlig normal.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Sehe ich das richtig, dass sie in 11 Wochen nur knapp 700g zugenommen hat? In meinen Augen ist das bedrohlich wenig! Sie ist viel zu leicht! Ich würde mich da auf jeden Fall nochmal beraten lassen. Für Beikost ist sie noch viel zu jung, aber so kanns ja auch nicht weitergehen. Lass Dir bitte helfen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht kannst du ja eine Stillmahlzeit mal abpumpen, damit du siehst wieviel Milch du hast.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auch mal abpumpen und gucken wieviel Milch du hast. Soviel hat meine Kleine in den ersten vier Wochen zugelegt und mindestens vier mal am Tag Stuhlgang. Ach, Schwiegermütter. Ist wie bei einigen Männern auch, wenn das Baby nicht soviel Stuhlgang hat oder viel schreit, hat die Frau immer zuwenig Milch. Ich find das ätzend, dass immer gleich von Abstillen oder Zufüttern gesprochen wird, wenn ein Baby mal Blähungen hat. Und vorallem Banane?Wie alt ist denn deine Schwiegermutter?


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Bitte denkt daran: die Menge, die man abpumpt sagt nichts über die Menge aus, die die Maus trinkt. Das Baby kann die Brust wesentlich effizienter entleeren als die Pumpe. Vor allem, wenn man "Pumpanfängerin" ist!! Ich mußte die ersten Tage im Krankenhaus zusätzlich abpumpen. Beim ersten mal waren 4ml (!!!), dann 20 ml in 45 Min. abgepumpt, während meine Maus dann 80ml in der halben Zeit trank. 6 Monate später habe ich zu Hause mit der Handmilchpumpe wieder abgepumpt (Vorrat zum Brei kochen) Da waren es am Anfang vielleicht 20 max. 50ml. Ich wäre ja kirre geworden, wenn ich geglaubt hätte, dass meine Maus nur so wenig trinkt. Also: bitte nicht verunsichern lassen, wenn beim Pumpen wenig kommt. Das ist normal und sagt gar nichts aus, woe viel Milch man hat!!!!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Banane???? Mit 11 Wochen??? Also darauf solltest du ganz sicher nicht hören! Aber sag mal, was sagt der Kinderarzt und die Hebamme zu dem Gewicht?? Das ist doch echt zu wenig, wenn sie nur 700g zugenommen hat!! Da solltest du dich echt nochmal beraten lassen!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Mit dem Stillen kann ich dir leider nicht helfen. Aber ich würde auch auf keinen Fall Bananen beifüttern. Schließlich ist der Magen-Darm-Trakt noch nciht ausgereicht. Wenn du nun sowas beigibst, wird es ja nur schlimmer. Wie wäre es denn wenn ihr wegen den Blähungen und den Bauch, schmerzen einen Osteopathen aufsucht? Bei uns hat das Wunder bewirkt. Wir gingen eigentlich hin weil er nur geweint hat und weil er mehr nach links als nach rechts schaute. Und der Ostepath hat direkt gemeint, er müsse Blähungen haben und Probleme mit Drei-Monats-Kolliken (die nach 3 Monaten nicht enden, sondern das Kind lernt, mit den Schmerzen umzugehen und schreit deshalb weniger) haben weil er im Magen-Darm viele Blockaden hat und weil die Blockaden in der Wirbelsäule das Weiterleiten in den Magen-Darm.Trakt behindern und somit dort Probleme entstehen (so irgendwie hat er das erklärt). Nach einer Sitzung war das Bauchweh weg und nach 2 auch die Blähungen. Allerdings hat er nach den ersten 2 Sitzungen einen Tag lang nur geschrien, was aber laut dem Osteopth sein kann, weil er nun das neue schmerzfreie Gefühl zum ersten mal hatte und das ungewohnt war.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Mir persönlich kommt 700g Gewichtszunahme in 11 Wochen auch echt wenig vor!! Zum Vergleich: Mein Kleiner kam mit 3920g auf die Welt und wog mit 12 Wochen (vollgestillt) bereits 8180g! Gut, er war aber auch ein wirklich dicker Brummer! Was sagt denn der KiA?? Der muss es ja eigentlich wissen - wenn der sagt, dass es noch im Rahmen des Normalen ist, würde ich mir keine Gedanken machen und weiter voll stillen! Wenn zufüttern, dann auf keinen Fall schon Beikost mit 11 Wochen (!!), dafür ist das Verdauungssysthem deiner Kleinen noch garnicht bereit! Außerdem hat Obst- oder Gemüsebrei, den man an Anfang (frühestens mit 4 Monaten) zufüttert, weniger Kalorien als Mumi - würde also bezügl. Gewichtszunahme eh nix bringen! Falls, dein KiA der Meinung ist, dass dein Kind zu wenig zunimmt, würde ich, wenn überhaupt, nur Pre-Milch zufüttern! LG