Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Theresa95 am 04.06.2021, 8:02 Uhr

Was mache ich falsch das ich ständig einen Milchstau bekomme?

Guten Morgen zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen wieder einen Milchstau gehabt. Die Brust ist das richtig heiß und tut weh. Ich kann den Milchstau durch Wärme und ausstreichen immer selbst wieder lösen, aber es nervt einfach. Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen und es war bisher der 4. Milchstau. Was mache ich den falsch? Es ist auch immer die gleiche Seite. Hat jemand einen Rat für mich?

LG Theresa

 
4 Antworten:

Re: Was mache ich falsch das ich ständig einen Milchstau bekomme?

Antwort von SunnyNanni am 04.06.2021, 20:23 Uhr

Hast du eine Hebamme?

Vielleicht kann deine Hebamme oder eine Stilberaterin sich deine Situation anschauen. Die können dir bestimmt auch Tipps geben, wie du das Risiko reduzieren und Milchstau vermeiden kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch das ich ständig einen Milchstau bekomme?

Antwort von Kasoleni am 04.06.2021, 20:47 Uhr

Trägst du einen BH ? Bei mir kam es von zu viel Bewegung in schlecht sitzendem BH immer wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch das ich ständig einen Milchstau bekomme?

Antwort von Banu28 am 05.06.2021, 14:31 Uhr

Hallo,

man macht nicht automatisch etwas falsch, wenn man zu Milchstaus neigt. Ich hatte am Anfang auch ständig welche und habe sie mit Quarkwickeln gut gelindert (1 EL Magerquark in drei Einweg-Stilleinlagen geben, das Ganze zwischen den Mahlzeiten in den BH).

Es ist auch ein bisschen Veranlagung. Ich kann aber berichten, dass die Milchstaus mit der Zeit seltener werden und irgendwann ganz aufhören. Irgendwann wurde das Stillen bei mir einfach nur noch easy, praktisch und bequem, ich habe dann über 13 Monate gestillt und es wirklich genossen. Die Anfangshürden dauern leider oft ein paar Monate, gib nicht auf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch das ich ständig einen Milchstau bekomme?

Antwort von Knuddelmuddel1 am 05.06.2021, 21:36 Uhr

Hallo,

ich hatte auch die ersten Wochen mehrfach eine harte Brust und auch 2x leicht Schüttelfrost. Habe dann herausgefunden, dass es am Tragetuch bzw. an der Trage lag und einmal auch an einer Umhängetasche, die gegen meine Brust gedrückt hat. Irgendwann hat sich das aber gelegt, dann war die Trage kein Problem mehr.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Ständiger Milchstau

Hallo ihr Lieben Mamis, Ich hoffe hier von euren Erfahrungen profitieren zu können Ich Stille mein 3. Kind (2 Monate alt) voll und haben seit Beginn alle 1-3 Wochen einen Milchstau, überwiegend in der rechten ...

von Mina Ida 27.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchstau

Milchstau ohne Ende

Hallo zusammen, ich wende mich in voller Verzweiflung nun an euch. Kurz vorab an wen ich mich bereits gewendet habe: 4x Frauenarzt (unterschiedliche, da Urlausvertretung/Notdienst/Krankenhaus) unzähliche Male Hebamme 2x Stillberaterinnen (1x online, 1x ...

von Löwenmama2020 28.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchstau

Ständiger milchstau und flüssigkeitsansammlung mit brustimplantaten

Hallo ihr lieben! Ich hoffe so sehr, dass ihr mir helfen könnt. Ich kriege nirgends Hilfe weil alle nur sagen es sei ein zu spezieller Fall. Vllt war ja jmd in einer ähnlichen Situation. Zu meinem Problem.: Ich habe mir vor 8 Jahren brustimplantate unter dem Muskel ...

von Irina001 01.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchstau

Milchstau - aber ich bekomme kaum Milch raus

Erstmal liebe Grüße an alle Muttis hier Bin vor zwei Nächten mit harter, schmerzender Brust aufgewacht. Hab mich also ans abpumpen gemacht, kam nur kaum was. Hab online nach etlichen Ratschlägen geschaut. Massiert, ausgestrichen, Hitze und Quarkwickel. Pumpe relativ ...

von Diddlmaus 02.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchstau

Bläschen auf den Brudtwarzen und Milchstau

Hallo :) Meine Tochter ist heute 8 Wochen alt und ich stille sie seitdem mit Stillhütchen. Ich hatte ca 3 Wochen lang sehr wunde Brustwarzen und schmerzen. 4 Tage nach der Geburt hatte ich ca eine Woche lang eine Brustentzündung auf beiden seiten wegen eines Milchstaus. Letzte ...

von Vivi1996 14.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchstau

Abstillen und Milchstau

Hallo ihr Lieben! ich war durchs exzessives Abpumpen auf knapp über 3l Milch gekommen (immer „leer“ gepumpt wegen wiederkehrenden Milchstaus/Entzündungen und dann aus Angst, wieder einen zu bekommen). Mein Kind trinkt seit einem Krankenhausaufenthalt nur noch Flasche, alle ...

von Charlotte16 13.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchstau

Milchstau

Hallo, ich brauche mal Hilfe. Ich habe einen üblen Milchstau mit Fieber. Ich mache schon Retterspitz-Umschläge drauf, streife zwischendurch aus, was mehr oder weniger gut funktioniert, und nehme Ibu. Aber was ist, wenn es morgen nicht besser ist und ich zum Arzt muss? Was macht ...

von PunkRockMummy 03.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchstau

Milchstau?

Hallo, habe seit ca. einem Monat eine Verhärtung im Brustwarzenhof. Vielleicht hat jemand das auch mal gehabt und ein paar Tipps. Hier der Verlauf und was ich schon probiert habe: Meine Hebamme meinte sie kenne das nicht im Brustwarzenhof, sondern nur in der Brust und findet ...

von Mackie 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchstau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.