Stillen

Forum Stillen

Was mache ich falsch das ich ständig einen Milchstau bekomme?

Thema: Was mache ich falsch das ich ständig einen Milchstau bekomme?

Guten Morgen zusammen, ich habe vor ein paar Tagen wieder einen Milchstau gehabt. Die Brust ist das richtig heiß und tut weh. Ich kann den Milchstau durch Wärme und ausstreichen immer selbst wieder lösen, aber es nervt einfach. Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen und es war bisher der 4. Milchstau. Was mache ich den falsch? Es ist auch immer die gleiche Seite. Hat jemand einen Rat für mich? LG Theresa

von LisasTim am 04.06.2021, 08:02



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Hast du eine Hebamme? Vielleicht kann deine Hebamme oder eine Stilberaterin sich deine Situation anschauen. Die können dir bestimmt auch Tipps geben, wie du das Risiko reduzieren und Milchstau vermeiden kannst.

von SunnyNanni am 04.06.2021, 20:23



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Trägst du einen BH ? Bei mir kam es von zu viel Bewegung in schlecht sitzendem BH immer wieder

von Kasoleni am 04.06.2021, 20:47



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Hallo, man macht nicht automatisch etwas falsch, wenn man zu Milchstaus neigt. Ich hatte am Anfang auch ständig welche und habe sie mit Quarkwickeln gut gelindert (1 EL Magerquark in drei Einweg-Stilleinlagen geben, das Ganze zwischen den Mahlzeiten in den BH). Es ist auch ein bisschen Veranlagung. Ich kann aber berichten, dass die Milchstaus mit der Zeit seltener werden und irgendwann ganz aufhören. Irgendwann wurde das Stillen bei mir einfach nur noch easy, praktisch und bequem, ich habe dann über 13 Monate gestillt und es wirklich genossen. Die Anfangshürden dauern leider oft ein paar Monate, gib nicht auf. LG

von Banu28 am 05.06.2021, 14:31



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Hallo, ich hatte auch die ersten Wochen mehrfach eine harte Brust und auch 2x leicht Schüttelfrost. Habe dann herausgefunden, dass es am Tragetuch bzw. an der Trage lag und einmal auch an einer Umhängetasche, die gegen meine Brust gedrückt hat. Irgendwann hat sich das aber gelegt, dann war die Trage kein Problem mehr. Liebe Grüße

von Knuddelmuddel1 am 05.06.2021, 21:36