Elternforum Stillen

Frage zum Stillen ,wenn es nicht klappen will

Stillen
Frage zum Stillen ,wenn es nicht klappen will

Marienkäfer2010

Hallo Liebe Mamis, Ich hab zwar noch etwas Zeit, möchte meinen Zwerg aber gerne stillen. Ich habe schon zwei Kids und bei meinem ersten Baby hat es absolut nicht geklappt mit dem Stillen, ich war natürlich auch unerfahren aber ich habe nicht mal einen Milcheinschuss gespürt, natürlich haben die im KH sofort zugefüttert das KH war sowieso eine Katastrophe, nach 3 Wochen nicht Schlafen und Horror Nächten und Angst vor dem Stillen hab ich es leider aufgegeben, ich wusste nicht mehr weiter. Bei meinem 2. Baby habe ich wieder Probleme gehabt, schon wieder hat das Baby nur schwer die Brustwarze gefasst (obwohl ich normale habe) und Milcheinschuss kam erst nach !!!5 Wochen!!!, ich habe eine Stillberatung aufgesucht und immer nach dem STillen nachgepumpt um so zu mehr Milch zu kommen und dann hab ich immerhin 7 Monate teilweise gestillt, die Stillberaterin meinte das ich womöglich zuwenig Drustbrüsengewebe habe, kann das sein, kennt sich da wer aus?? Ich habe immerhin es geschafft die Milchmenge zu steigern und sogar nach dem Stillen hab ich oft noch um die 50ml abgepumpt... Kann ich es diesmal irgendwie noch besser machen, bzw mich besser auf das Stillen schon in der SS vorbereiten, ich muss dazu sagen das ich viel über das Stillen gelesen habe und u.a. auch Stilltee, Stillöl, Bockshornkleekapseln angewendet habe und ich habe das Gefühl das es schon zu mindest teilweise was gebracht hat... Wenn ich Mamas sehe die vor Milch überlaufen dann könnte ich echt etwas neidisch werden, bei mir war mit sehr viel Angstengung nur ein mäßiger Erfolg zu verzeichnen... Kann mir wer helfen und mir Tipps geben?? LG Marienkäfer (17.SSW) PS Sorry für den Roman und danke fürs Lesen :-)


anouschka78

Antwort auf Beitrag von Marienkäfer2010

Hallo! Ich habe nur 2 Tipps für dich: - versuche gelassen zu bleiben und vertraue auf deine bisher gemachten Erfahrungen - besorge dir schon vor der Geburt eine gute Stillberaterin die dir von Anfang an zur Seite stehen kann. alles Gute A.


faenny

Antwort auf Beitrag von Marienkäfer2010

weiß nicht, ob ich wirklich rat für dich habe, nur ein paar gedanken, die mir beim lesen gekommen sind -irgendwie im vorfeld die Angst loswerden, dass es nicht klappen könnte -hast du mal über eine ambulante Geburt nachgedacht? Wir hatten auch einen sehr schwierigen stillstart - aber zum glück die ruhe zuhause und eine sehr geduldige hebamme und sind so ums zufüttern drumherumgekommen -brustwarze nicht richtig fassen können: falls das wieder so sein sollte, eventuell an blockaden denken und zum osteopathen gehen - ich habe damit leider 7 lange wochen gewartet.... -wie steht dein umfeld zum thema stillen? hast du da rückendeckung oder musst du dich eher rechtfertigen? -egal wies kommt, es wird schon passen! alles gute!


11Friede

Antwort auf Beitrag von Marienkäfer2010

hallo, das scheint ja ein anatomisches problem zu sein. poste doch deine anfrage auch mal hier im stillforum: www.stillen-und-tragen.de dort gibt es eine echte stillberatung, auch zu diesem thema.


Marienkäfer2010

Antwort auf Beitrag von Marienkäfer2010

Vielen Dank hab den Beitrag schon gepostet und hoffe auf hilfreiche Antworten